trächtiges Meeri

trächtiges Meeri

Huhu,

ich habe eine hochschwangere Meerschweindame... sie ist sehr dick... ist ihr 2. Wurf! Nun das Problem... die sitzt seit 2 Tagen mit auffällig gespreizten Hinterbeinen in ner Ecke. Ist auch recht zutraulich, was sie sonst nicht ist! Kann es sein dass sie Probleme mit der Geburt hat... oder es bald soweit ist! Denn das kenne ich von Ihrem 1. Wurf so nicht. Sie frisst aber normal und rennt auch mal rum, wenn es ihr zuviel wird. Wollt euch fragen, bevor ich zum TA fahre.

Kann mir da jemand helfen?
      Wenn sie hochträchtig ist und viele Babys im Bauch ist es nicht ungewöhnlich das sie im sitzenden Zustand die Beinchen abspreizen.
      Meine Manon watschelt momentan auch eher durchs Gehege als das sie grazil läuft ( Wurftermin in den nächsten Tagen)
      Wenn sie ein Problem hätte würde sich das eher in Apathie, Futterverweigerung, gesträubten Fell, Augenausfluss ( Schmerzen) usw. äußern.
      Liegt ihr erster Wurf schon lange zurück, so das sich dort Probleme ergeben könnten?
      Jeder Wurf ist anderes, kann man ein wenig mit den Menschen vergleichen da ist auch nicht jede Schwangerschaft gleich.

LG Corinna
      Also der erste Wurf kam letztes Jahr im November (14./15. rum). Was mir nun heute aufgefallen ist, ist dass sie Bisswunden an dem rechten Vorderbein, und auf der rechten Seite Höhe Bauch ( 2 Stück) hat. Bis auf das rumliegen und die Bisswunden ist sie ja schon die Alte... quieckt wenn sie Hunger hat... ist neugierig... und und und! Ich vermute langsam auch, dass sie mindestens 3 Junge hat, wenn nicht sogar mehr, denn so sick war sie beim letzten Wurf nicht. Sobald sie Appatisch oder Appeltitlosigkeit aufweist gehts zum TA! Hab den auch vorhin angerufen... sie meinte dass sei normal... érst wenn sich auffällig was ändert, zum negativen, dann sofort anrufen und hin.
      Sitzt sie momentan alleine? Weil du schreibst Bisswunden oder meinst du sie hat sie sich selber zugefügt?

Kann es auch ein Grabmilbenausbruch sein?

Ansonsten noch viel geduld beim Warten auf die Babys.

@Naddelie
      manche hochträchtige Weibchen nehmen teilweise sehr putzig aussehende Sitz- odeer Liegepositionen ein.
      Ich habe meine Manon gerade komplett flachliegend mit einem abgespreiztem Bein gefunden. Es schien für sie soweit bequem zu sein.

LG