Kater würgt bzw röchelt stark

Kater würgt bzw röchelt stark

Kann mir jemand aus seiner Erfahrung sagen, was das sein könnte? Seit ein paar Tagen fängt mein 4 Jahre alter Kater an stark zu röcheln, als ob er husten od was rauswürgen wollte. Es geht aber nicht. Ich käme ihn fast täglich. Er frißt regelmäßig sein Gras u ab und zu auch Maltpaste. Mittlerweile hört sich das schon ziemlich heiser an, als hätte er was im Hals,was ihn reizt, und er meint, er müsse es ausspucken.
      Es kommt einfach nichts. Könnte das husten sein?
      Ich dachte auch schon daran, daß ein Grashalm im Hals stecken geblieben ist. So etwas hatte meiner Mutter ihr Kater einmal und mußte damals operiert werden.
      Wer weiß einen Rat!?
      Vielen Dank!!
      Ich würde nicht lange auf einen Rat warten sondern sofort zum Tierarzt mit ihm O.O

Vielleicht ist es etwas schlimmes und jede Minute zählt!
      Vielleicht auch nicht aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

Wie oft macht er denn? Ständig oder nur ab und zu ? Wie oft am Tag ?
      Isst er denn? Ist der Kot normal?
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Also ich schreibe es nur ungerne, aber mein Kater hat damals damit angefangen und beim Tierarzt hatte man dann festgestellt das er im Hals wie ein Tumor hatte und ich musst ihn damals einschläfern lassen. Er konnte dadurch nichts mehr fressen, eine OP wäre auch nicht möglich gewesen, und so mussten wir ihn gehen lassen. :cry:
      Ich kann mich Superpam nur anschließen. Geh direkt zum Tierarzt und lass ihn untersuchen, nur die können Dir mit Gewissheit sagen was es ist und Dir helfen. Ich drück Euch die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist und Dein Kater wieder gesund wird. :hug:
      Die Katze ist der lebende Beweis das nicht alles auf der Welt einen Sinn haben muß (c) John F. Kennedy
      Mein Kater hatte auch lange so einen Husten. Dabei hat er noch die Zunge rausgestreckt und es hat sich echt angehört (und auch so ausgesehen) als würde er ersticken...
      Naja da keine Bakterien nachgewiesen wurden, hat er keine AB bekommen. Nach ewigkeiten hat das dann einfach aufgehört.
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      Ich dachte auch schon daran, daß ein Grashalm im Hals stecken geblieben ist. So etwas hatte meiner Mutter ihr Kater einmal und mußte damals operiert werden.

Mein Kater hat auch ein Grashalm im Hals gehabt. Wenn der zweite TA es nicht erkannt hätte wäre er jetzt Tod. Geh lieber zum TA.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Meine Kleine hat momentan so ähnliche Symptome.
      Ich werde heute auch auf jeden Fall zu TA gehen.
      Sie röchelt zwar nicht und frisst auch usw.
      Aber ich möchte auch lieber auf Nummer sicher gehen.
      Besonders weil ja jetzt das Wochenende wieder vor der Tür steht.

Wünsche dir und deinem Katerchen alles Gute!

Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      Also ich war gestern noch beim TA, und der hat festgestellt, dass sie wohl eine Hals-, wenn nicht sogar eine Mandelentzündung, hat.
      Das komische Würgen ist auch besser geworden.
      Sie hat heute Morgen zwar ein bischen gehustet, aber da sie ja jetzt unter Medikamenten steht, mache ich mir da jetzt nicht mehr so große Gedanken.
      Wenn es bis Montag nicht weg ist, dann gehe ich aber auf jeden Fall nochmal mit ihr hin.

LG

Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!