Tumor beim Kater, Behandlung nur mit Cortison?

      Tumor beim Kater, Behandlung nur mit Cortison?

      Hi,
      mich führt schon wieder ein Gesundheitsthema zu Euch:
      Mein Kater hat seit Montag, 29.07. eine dicke Lippe. Wir dachten erstmal, daß er sich mit unserer Katze gefetzt hat und es sicher wieder abschwellen würde, aber es blieb so wie es war. Am Samstag haben wir dann einen Tierarzt gerufen der ihn sich anschaut. Es wurde befunden, daß es ein Tumor ist im Anfangsstadium. Leider kann ich noch nicht genaueres sagen aber ich werde auf jeden Fall die genaue Bezeichnung heute nachforschen. Der Kater hat daraufhin Cortison gespritzt bekommen und der TA meinte jetzt hängt es von seinem Immunsystem ab wie es weitergeht. Wenn wir Glück haben schwillt es ab und / oder bildet sich sogar zurück. Es könne aber jederzeit woanders ausbrechen. Von einer weitergehenden Behanlung war keine Rede.

      Ich fände es zwar einerseits schön wenn es so leicht wäre, könnte mir aber vorstellen, daß es sinniger wäre so ein kleines Anfangstumörchen rauszuschneiden und die Gefahr damit besser zu bannen ?

      Von Punktieren und Laboruntersuchungen hat er abgeraten weil er meinte, daß man damit gefährden würde, daß sich der Tumor schneller verteilt, das klingt für mich auch nachvollziehbar und unterstütze ich. Aber Cortison spritzen und abwarten?

      Hat jemand Erfahrungen mit solcher Therapie?

      Der Kater ist 3 Jahre alt, ihm geht es blendend. Er spielt, frisst, schmust, verhält sich total unauffällig. Ich würde ihn gerne noch ein paar Jahre bei mir behalten !!

      Hat jemand noch Tips wie man sein Immunsystem unterstützen kann? Ich kann ihm ja kaum nen Salat vor die Nase setzen :)

      LG Myrielle
      Hei,
      ich kenn mich zwar mit so was nicht so gut aus, aber ich würde Dir raten, Dir noch eine zweite Meinung in einer Klinik oder von einem TA einzuholen, der sich auf dem Gebiet spezialisiert hat..
      Das ein Tumor nicht punktiert werden soll, damit er sich nicht schneller verteilt hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und finde die Aussage irgendwie komisch....

      Drücke Deinem Kater die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!
      :dance: :cool:
      @ Bianca: Es ist schon lange bekannt, dass Tumore sich aus sogenannten "Haustierkrebsen" in richtig bösartige verwandeln können, wenn man schneidet. (-> Hacketal). Als meine Lara den Tumor auf der Nickhaut hatte, hat mir meine TA auch geraten, nicht zu schneiden, solange es nicht zu starker Beeinträchtigung durch den Tumor kommt, denn das TA-Team hat wohl immer wieder die Erfahrung gemacht, dass das den Tumor aktiviert.

      @ Myrielle: Dein TA hat recht, wenn er das Immunsystem der Katze als Lösung ins Spiel bringt.
      Aber warum er dann Cortison gibt, von dem man weiß, dass es das Immunsystem stört, kann ich nicht nachvollziehen. :evil:

      Als Therapie sollte tatsächlich das Immunsystem aktiviert werden:

      1. Ich habe meiner Lara damals zu jeder Mahlzeit 1 Tl Percovital (das ist ein Colostrumpräparat für Tiere) übers Futter gestreut. Sie hat es sehr gerne genommen und es hat gut geholfen.

      2. Du kannst deinen TA bitten, sich von der Firma HORVI einen Behandlungsvorschlag machen zu lassen. Da werden deiner Katze Mittel gespritzt, die aus Schlangengiften hergestellt werden und die sehr wirkungsvoll bei Krebs sind.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hallo,

      Danke erstmal für die Antworten.

      @ Mrs Charlotte, wo bekommt man denn Percovital (das ist ein Colostrumpräparat für Tiere) ?

      Nach erneutem Telefonat war es wohl Cortisol was gespritzt wurde, bisher habe ich aber nichts schriftliches. Die Hoffnung ist wohl, daß der Tumor aufhört zu wachsen oder gar zurückgeht. Kannst Dir vorstellen wie ich meine Kater beäuge :rolleyes:

      Verstehe ich es richtig, daß Deine Katze einen Tumor an der Nickhaut hat und damit nun schon recht lange Zeit gut lebt? Ich seh meinen schon verschandelt oder sterbend, aber ich bin auch ein schwarzseher.
      Beim rausschneiden sollen laut google wohl bis zu 3 cm gesunder Haut mit raus. Wenn ich mir das an seiner Schnute vorstelle, wo sollen die denn herkommen? Der Tumor an sich ist noch miniklein, ein kleines Bläschen soweit man sehen kann.

      Hach mann, warum muss man sowas mitmachen, seufz. Ich will daß er gesund ist und es ihm gutgeht !!


      Bezüglich Horvi schau ich mich mal schlau und werde es vorschlagen.
      Danke
      LG Myrielle
      Hol Dir bitte auf jeden Fall noch eine zweite Meinung ein!

      Bei Krebs würde ich mich nicht alleine auf die alternative Medizin verlassen (hat meine SchwieMu zB und leider hat sie verloren...)
      Alternative Medizin kann da unterstützend helfen, aber nicht (immer) alleine- daher lieber eine zweite Meinung einholen von einem Fachmann!
      :dance: :cool:
      Hallo Myrielle,

      das Problem ist, dass Krebs ja auch körpereigenen Zellen besteht, wenn diese also durch eine Punktion usw im Körper verteilt werden, können sie dort weiterwachsen, deshalb werden Tumoren immer grosszügig entfernt, d.h. man nimmt auch noch einen Teil gesundes Gewebe mit.

      Eine Immunstärkung kann nie schaden, aber ich würde wirklich noch dringend eine zweite Meinung einholen. Normale TA sind da nicht die erste Anlaufstelle, selbst wenn sie gut sind, ich würde einen Fachtierarzt in einer (Uni) Tierklinik aufsuchen, und sehen, was der sagt.

      Dein Katerchen ist noch so jung, dass mir abwarten gefährlich erscheint. Jeder Tumor ist anders, aber generell gilt: je jünger der Patient desto schneller wächst der Krebs...

      LG
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Hallo Myrielle

      Meine Lara hatte einen Tumor, der sich von der Nickhaut ausgebreitet hat und auch die Hornhaut infiltriert hat. Das war vor etwa 3 Jahren. Heute ist sie vollkommen gesund, der Tumor hat sich vollständig zurückgebildet. Nicht "von selbst", sondern weil die TA und ich unser gesamtes naturheilkundliches Wissen zusammengeworfen haben. Colostrum und gut gewählte Homöopathie haben bewirkt, dass das Wachstum stoppte und sogar langsam zurückging. In dem Augenblick, als wir den Chip, den ich als Ursache ausgemacht hatte, rausoperiert hatten, konnte man zuschauen, wie rasch sich der Tumor zurückgebildet hat. 4 Wochen später war nichts mehr zu sehen!

      Percovital findest du beim Googeln in diversen Onlineshops.

      Da meiner Erfahrung nach bei Krebs Gifte etc. häufig mit eine Rolle spielen, würde ich mal drüber nachdenken, wo dein Katerchen mit den Lippen Schadstoffkontakte hat. Ich würde Fressnäpfe aus Porzellan oder Glas nehmen und würde jede Gabe von Entflohungs- oder Wurmmitteln nur dann geben, wenn tatsächlich ein Befall vorliegt. Und gib ihm so wenig Impfungen wie irgend möglich. In der Regel reicht die Grundimmunisierung für einen jahrelangen guten Schutz.

      Vor allem aber: denke nicht ständig an die Krankheit, sondern genieße mit ihm das Leben. Da alle Tiere unsere Gefühle sehr gut wahrnehmen können, wird deine Angst ihn belasten, und DAS schadet dem Immunsystem auf alle Fälle.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hi nochmal,

      als Futternäpfe benutzen wir schon länger normales Porzellangeschirr welches wir selbst benutzen (Untertassen vor allem) und was in den Geschirrspüler kann.

      Aber ich werde seine geliebte Spielangel mal genauer inspizieren. Der knallrote Faden daran muss ja nicht so sein und ich werde mal etwas natürlicheres suchen. Hiermit spielt er gerne und hat den Faden viel im Maul (wird natürlich weggeräumt wenn wir nicht spielen).

      Sonst fällt mir höchstens noch Putzmittel für den Parkettboden ein welches man wechseln könnte. Kommt ja zur Not auch über Pfoten ins Gesicht und gibt es sicherlich auch von 'grüneren' Herstellern.

      Mein Verhalten bzw. meine Befürchtungen werde ich auch versuchen zu ändern, selbst mehr Hoffnung haben um ihm Hoffnung zu geben, eine gute Sache! Mir gefällt auch, daß mein Freund sich plötzlich sehr liebevoll um ihn kümmert. Deren Verhältnis war nicht das beste weil unser Kater ängstlich ist und mein Freund es stets als Ablehnung gedeutet hat und damit nicht wirklich gut klarkam. Gestern und vorgestern kamen sich die zwei schon sehr nah und waren gut aufeinander zu sprechen. Könnte auch eine Ursache sein, allgemeines Unwohlsein sozusagen.

      Einen zweiten Arzt werde ich zuerst mal nur anrufen wenn ich vom 1. die Papiere habe. na gut, eine genaue Diagnose gibt es nicht da der Tumor nur visuell untersucht wurde. Es gibt auch Tierkliniken in Hamburg, leider kenne ich bisher keine. Falls jemand eine besonders empfehlen kann bin ich sehr froh über einen Tip.

      Nun will ich aber nicht viel Streß verteilen indem ich ihn von TA zu TA schleppe. Immerhin hat er am Samstag eine Narkose bekommen müssen damit er untersucht werden konnte :( Der Tierarzt kam vorher nicht an ihn ran, dabei dachte ich es wäre zuhause entspannter....
      Das soll er erstmal wegstecken dürfen.

      LG Myrielle
      Hallo, ich bräuchte nochmal Eure Hilfe:

      Wir haben gestern den TA der Gomez untersucht hat nochmal angerufen da wir bisher nichts schriftliches haben, weder Diagnose noch welche Medikamente er erhalten hatte. Nicht alles scheint so zu heissen wie wir es verstanden haben (google-recherche und so ^^).

      Laut TA hat er entweder ein Fibrosarkom (das hab ich schon gefunden und wäre fürchterlich wie ich lesen konnte) oder ein 'Masalion' und das Wort finde ich überhaupt nicht, kennt das wer bzw weiss wie es richtig geschrieben wird?

      Die Stelle, soweit ich beurteilen kann, bleibt momentan gleich. Ich habe nicht das Gefühl, daß es grösser oder kleiner wird. Wirkzeit der verabreichten Medikamente wurden uns mit 7-12 Tagen gesagt, insofern hilft wohl erstmal Ruhe bewahren und hoffen.

      Er hat verabreicht: Depro (Cortisol), Endrofloxacim Catosal.

      Bei einem Online-shop haben wir schonmal Percovital bestellt und hoffen, daß es fix geliefert wird.

      Seit gestern faucht die Katze ihn kaum noch an und der Kater wirkt deutlich interessierter wieder an der Umwelt. Montag war er eher 'resigniert' wie ich fand. Er frisst nach wie vor und spielt wenn man ihn animiert.

      Ich selbst versuche ihn weniger als Patienten zu behandeln sondern als taufrische gesunde Katze, auch wenn mir der Optimismuss manchmal schwerfällt. Aber er ist ja wirklich noch jung und ich hoffe einfach, daß er stärker ist als irgendwelche Krankheiten.

      Hey, wir haben schon Hautpilz überstanden (bei beiden, nacheinander) da ist dies doch ein Klacks dagegen :whistle:

      Also falls jemand weiss was Masalion wirklich sein soll, bitte helft mir :)

      LG Myrielle
      Hallo Myrielle,

      bitte lass von einem Facharzt abklären, was Deinem Gomez wirklich fehlt und wie man ihn am besten behandelt. Das Fatale an jeder Krebserkrankung ist, dass es einem im Frühstadium super geht. Wenn man dann merkt, dass man krank ist, ist es in der Regel zu spät.

      Wir haben bezüglich unseres Katerchens Pinocchio auch hin und her überlegt (Diagnose unseres TA: stark vergrössertes Herz und grosses Loch in der Herzscheidewand) ob wir ihm noch einen 2. Arztbesuch zumuten sollten - immerhin hatte der erste Herzultraschall 2h gedauert.

      Letztlich haben wir uns doch entschieden, in die kardiologische Sprechstunde der Unitierklinik München zu gehen und sind jetzt heilfroh, dass wir's gemacht haben. Der Monitor dort war einfach viermal so gross wie der unseres TA und es wurden weitere Tests gemacht mit dem Ergebnis, dass unser Kleiner eben KEIn Loch im Herzen hat - damit war die OP Geschichte vom Tisch. Auch muss er keine Medikamente nehmen (unser TA wollte ihm gleich Herztabletten geben).

      Zugegebenermassen hat das Ganze Pinocchio gestresst, aber jetzt haben wir einfach Klarheit, was ihm fehlt und er braucht keine Tabletten schlucken. Der Stress war binnen Tagen vergessen, es geht ihm gut.

      Um den Stress für Deinen Kleinen so niedrig wie möglich zu halten, solltest Du vorher herumtelefonieren: welche Tierklinik behandelt solche Erkrankungen? Gibt es eine spezielle Sprechstunde, kann man sich einen Termin geben lassen um nicht lange warten zu müssen? Wie genau kommt man hin (klingt albern, aber in der Unitierklinik in München z.B. kannst Du auch 2 Stunden rumrennen ohne irgendwas zu finden).

      Schreib Dir alle Deine Fragen vorher auf und nimm die Liste mit! Welche Behandlung wird warum vorgeschlagen? Welche Alternativen gibt es? Schreib Dir die Diagnose und den Behandlungsvorschläge auf, da man als Normalsterblicher mit der Materie nicht so vertraut ist, vergisst man ob der verwirrenden Begriffe oft wesentliche Kleinigkeiten, ohne die man z.B im Internet nicht wirklich recherchieren kann. Kümmere Dich nicht drum, was die Leute vielleicht von Dir denken (die Reaktion ist in der Regel sehr positiv). Gib Deinem Katerchen das Gefühl, dass das gut und wichtig ist, was da gerade mit ihm passiert. Je weniger unsicher und gestresst Du in der Situation bist, desto weniger ist er es. Nimm ggf. eine gute Freundin mit, die Dir nahesteht, aber keine emotionale Beziehung zu Deiner Katze hat. Und dann - zieh es einfach durch.

      Nur weil er untersucht wird, ist er noch nicht operiert, das kannst Du dann immer noch entscheiden.

      Wenn Dein Katerchen an den Lippen einen Tumor hat, liegt die Vermutung schon nah, dass er mit irgendeinem Giftstoff in Berührung gekommen ist, nur hat er den Tumor jetzt schon und der sollte erstmal behandelt werden.

      Bei mir geht immer eine Alarmlampe an, wenn eine 'alternative' Heilmethode angeboten wird und gleich die Entschuldigung mitgeliefert wird, warum sie eventuell nicht funktioniert - nämlich weil man selbst 'die falsche Einstellung' zu der Krankheit hat. Wenn eine Katze nach einer Krankheit stirbt, fragt man sich sowieso immer, ob man genug getan hat, da finde ich es grausam, wenn jemand suggestiert, man habe die eigene Katze via mangelhafter Einstellung auf dem Gewissen.

      Flankierende Massnahmen zur Immunstärkung - auch ein kleines 'Verwöhnprogramm' sind absolut zu empfehlen.
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Hallo,

      unser Kleiner hatte vor 1,5 Jahren irgendeinen Tumor in der Blase (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht)... war mit ihm in einer Tierklilnik und die Leute haben ohne mit der Wimper zu zucken das Ding operativ entfernt.
      Ich weiß nicht, wie man sowas noch behandeln kann, hatte aber ehrlich gesagt das Gefühl, dass es das Beste war, was sie tun konnten! :think:

      Wenn also Dein Tierarzt nichts davon hält, das Ding rauszuschneiden, kann ich mich den Vorrednern nur anschließen und Dich bitten, unbedingt eine 2. ärztliche Meinung einzuholen! :pray:
      Bei Tumoren hört für mich der Spaß auf, da kann man das Immunsystem stärken und dem Kleinen all seine Liebe schenken, alles gut und schön. Aber lass bitte durch ne 2. Meinung klären, was mit dem Ding passieren soll.

      Natürlich ist das Stress für Miez, wieder zu nem neuen Doc. Aber überleg mal in welchem Verhältnis dieser "Aufwand" steht im Vergleich zu dem "Nutzen", dass Du bei dieser Diagnose wirklich auf Nummer sicher gehst!

      Ist nur meine Meinung, so würde ich es machen :wink:

      Falls Du ne gute Adresse in Hannover brauchst, könnt ich helfen bei Bedarf


      Make the best of it! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenliebhaberin“ ()

      Huhu,

      ich bräuchte eher eine gute Tierklinik in Hamburg.
      Wühle mich schon durch Internet und finde sowohl positive als auch negative Kommentare zu denen bei mir um die Ecke.

      Ich glaub wir versuchen heute Abend mal ein Foto zu machen von der besagten Stelle, dann will ich erstmal ohne Tier los und abchecken wo ich mich ernstgenommen und wohl fühle.

      Oder ich geh doch zum dermatologischen Arzt wieder, hach zuviele Möglichkeiten :rolleyes:

      LG M
      Kenne mich leider in HH nicht aus, würde aber ggf auch bis Hannover fahren, wenn es den Weg wert ist. In HH gibt es offenbar keine Unitierklinik, schade. Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht, weil sie das meiste Know-How bieten und nicht darauf angewiesen sind, Gewinn zu machen...

      Im habe ich diese Adresse gefunden, die haben Tumorbehandlungen auf der Liste

      Kleintierklinik Kotzian
      Alsterdorfer Str. 255a
      22297 Hamburg
      Tel: 040 - 511 0707
      Fax:040 - 511 7145

      tierklinik.kotzian@t-online.de

      Ein seriöser TA wird Dir anhand von Fotos nie einen Rat erteilen, mit anderen Worten, wenn sich einer drauf einlässt, kannst Du ihn echt vergessen.
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Eine zweite Meinung werde ich auf jeden Fall einholen, aber ich lasse der bisherigen Methode erstmal Zeit wirken zu können. Cortison ist nicht grade eine harmlose alternative Methode sondern erstmal nen Hammer vor den Kopf. Zudem musste er zuhause für die Untersuchung in Narkose gelegt werden. Davon soll er sich erstmal erholen dürfen. Ich selbst beobachte weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung momentan, höchsten ist er (wohl durchs Cortison) etwas 'zaghaft' wirkt traurig oder desinteressiert. Mit genug Animation bekommt man ihn aber zum Spielen und er frisst auch normal.

      Alles was ich an Tumor-Fotos bisher zu sehen bekommen habe hat nichts mit dem kleinen Pickelchen bei ihm zu tun. Es sieht verdammt harmlos aus, aber das heisst nicht, daß ich es nicht ernst nehme.

      Wenigstens hat seine Schwester sich inzwischen wieder soweit beruhigt, daß sie ihn nicht mehr anfaucht. Da ihm die Krallen in der Narkose noch gekürzt wurden (find ich im Nachhinein gar nicht ok, aber ich war zu platt es zu untersagen) kann er sich auch nicht so wehren wie sonst. Eigentlich ist nämlich er der King daheim, alleine schon weil er doppelt so groß & schwer ist wie sie. Nur momentan lässt er sie gewähren und akzeptiert es weil er so faul / desinteressiert / friedlich ist.

      Ich werde trotz allem erstmal telefonisch oder per Mail mit 1-2 Tierärzten in Kontakt treten um vorab zu hören wie man sich am besten jetzt verhält.

      Und wenn gesagt wird schnellstmöglich operieren werde ich das auch nach gewisser Bedenkzeit tun, aber man muss immer abwägen ob es nötig ist. Ich will meinen Kater noch viele Jahre behalten und ihm ein schönes Leben geben, aber nicht von TA zu TA rennen und ihn nur stressen, das macht nämlich auch krank.

      So wie ich eine verschlechterung sehe bin ich los, aber bis dahin warte ich erstmal ab ob das Cortison was bringt.

      LG Myrielle
      In Hannover gibt es die Tierärztliche Hochschule, die einen bundesweit sehr sehr guten Ruf hat und Spitzenreiter ist in der Tiermedizin. Eine Kleintierklinik gibt es auch noch, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe, aber die gibts ja in Hamburg auch, wie ich gelesen habe.

      Also ganz ehrlich, bei nem Tumor würde ich gar nicht warten, sondern sofort die Meinung von Fachleuten einholen! Und nicht irgend so einen "Wald- und Wiesenarzt" fragen. Ich glaube, die haben schlichtweg keine Ahnung von bestimmten Sachen. Und ich frage mich... wenn es um Tumore geht, wie kann man da eine Veränderung s e h e n ? :think: Klar, das Ding kann kleiner werden ... aber gefährlich sind doch die Dinge, die i m Körper vorgehen und Du kannst ja gar nicht in die Miez reinschauen ... ich will Dir weißgott keine Angst machen... aber warten ist in meinen Augen das denkbar Schlechteste, was Du tun kannst. :naughty: Ich hatte mal ne "gute" Tierärztin, die mir empfohlen wurde, und sie sollte ne Urinprobe von meinem Dicken nehmen.. sie wollte ihn in Narkose setzen dafür! :eek: Ich hab ihn unter den Arm geklemmt und bin abgehauen! Damit meine ich, dass die einem manchmal so viel Stuss erzählen.

      Ich finde es sehr fragwürdig, einen Tumor nur mit Cortison zu behandeln und wäre äußerst skeptisch, wäre es bei meinen Katzen so.
      Aber das muss jeder selber wissen... ich bin kein Doc! :wink:


      Make the best of it! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenliebhaberin“ ()

      Hallo Myrielle,

      Katzenliebhaberin hat völlig recht. Wenn Gomez wirklich einen Tumor im Anfangsstadium hat, ist auch nur eine kleine OP nötig, je grösser das Ding wird, desto mehr Gewebe muss auch entfernt werden. Gerade am Kiefer ist der Knochen ganz dicht unter der Haut, und ich würde nicht riskieren, dass er in Mitleidenschaft gezogen wird, denn dann kann Dein Kleiner nicht mehr richtig fressen.

      Wenn es in Hannover eine wirklich gute Klinik gibt, würde ich auch direkt in diese Klinik gehen. Ich weiss, es sind ca 160 KM von Hamburg nach Hannover, aber wenn man dafür die optimale Betreuung bekommt...

      Sorry, aber ich habe bei meinem Vater live miterlebt wie ein vermeintlicher Minitumor im ersten Anfangsstadium unsichtbar auch für die Ärzte darunter weitergewachsen war und sich nach 4 OPs dann als Tumor im Endstadium herausgestellt hat, der meinen Vater nach knapp 3 Jahren unter die Erde gebracht hat. Seither ist mir klar, dass man bei Krebs nicht eine Sekunde abwarten sollte.

      Ich hoffe sehr, dass Gomez bald wieder ganz gesund ist.

      LG
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      @ KATZENLIEBHABERIN

      Ja, es ist definitiv eine sch... Krankheit. Andererseits hat meine Mutter sie überlebt und manchmal hat man auch Glück und das Ding ist nicht bösartig.

      Unsere Fuzzy kam eines Tages mit einem Knubbel in der Seite heim, wir dachten erst, jemand hätte sie getreten... Als es nicht wegging sind wir zur TA, die uns in die Unitierklinik geschickt hat. Die genaue Untersuchung hat ergeben, das Ding ist nicht bösartig, und wenn es nicht ins Sinnlose wächst ist keine weitere Behandlung nötig... Es wuchs bis es ca. 7,5cm gross war, dann hat es gestoppt. Wir haben es jeden Tag beim Streicheln gespürt - aber Fuzzy hatte nie Beschwerden und ist damit 21 Jahre alt geworden... :angel: :zustimm:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Hallo,

      heute oder morgen wird ein zweiter Tierarzt konsultiert. Ich hoffe er diagnostiziert etwas ganz anderes, harmloseres. Wenn nicht möchte ich wenigstens genauere Prognosen / Behandlungsmethoden etc. erfahren.
      Der TA der den Samstags-Termin bei uns gemacht hatte hat bis heute nicht einmal eine Rechnung geschrieben bekommen und ist momentan ausser Landes grrr.

      Drückt uns bitte die Daumen, ich habe ziemliche Angst um den süssen Kater.

      LG Myrielle