Welpen: Wie lange mit Gassi gehen?

Welpen: Wie lange mit Gassi gehen?

Hallo,

mein Welpe ist jetzt 3 Monate alt (Dobermann). Ich gehe morgens gleich nach dem Aufstehen für ca. 45-60 Min mit im Gassi. Danach schläft er den ganzen Vormittag, am Nachmittag geht er nur ungern vor die Tür, macht dann sein Geschäft und will gleich wieder heim. Ist er zu überfordert? Wir laufen früh nicht besonders viel, spielen eigentlich nur...
      Hallo,
      ich bin der Meinung, Du solltest nicht sooooo einen langen Spaziergang am frühen Morgen machen. Und dann gleich nach dem Aufstehen nur spielen. Was spielt Ihr denn? Ballspiele? Ich würde einen normalen Spaziergang machen (ca. 30 Min.) Da kann er sich auspiseln und lösen. Mittags nochmal 30 Min und abends vor (!) dem Abendbrot 30 - 60 Min spazieren gehen mit spielen.
      Nur spielen kann auf dauer nicht gut gehen. Meine Freundin hat immer nur gespielt. Die Hündin ist jetzt 11 Jahre und will nur spielen, nie spazieren gehen. Das kann nicht richtig sein.
      Gehst Du in eine Welpenspielstunde? Solltet Ihr auf jeden Fall. Ist für alle Rassen wichtig und da kann er toben, was das Herz begehrt.
      Also - nicht am frühen Morgen soooo lange spielen. Meiner Meinung nach zu viel für einen 3 monatigen Welpen. Denk auch an die Knochen!
      Renate & Lucky
      Eigentlich ist das schon zu lang für einen 3 Monate alten Welpen (12 Wochen!!!!) Eine Viertel- bis Halbestunde reicht vollkommen um sich zu lösen. Dann gibst du ihm Futter und er kann schlafen! Nachmittags ist es im Moment auch sehr warm, da solltest du auch nicht lange gehen. Mach ABneds bzw. am späten Nachmittag nochmal einen "längeren" Spaziergang. Dann gibts Futter und nochmal ganz kurz vors Haus so gegen 23h (weiß nicht, wie lang er schon durchhält)
      Eine Welpenschule würde ich dir auch empfehlen. Meine werden schon ganz bekloppt wenn wir über den Geländeweg fahren. Mit unserem Isi (Schlittenhund) habe ich mit dem SPaziergang über eine Stunde mit 4 Monaten angefangen, da uns das der Züchter auch riet. Bei meinem Pyre ging das alles etwas langsamer. Beobachte deinen Hund du wirst am besten wissen, wann es für ihn zu viel wird. Aber mit 13 WOchen würde ich davon auf jeden Fall abraten.
      Mach Nachmittags vielleicht mal was anderes mit ihm, fahrt zu einem See, wenn er Wasser mag. An Hundeseen gibts auch immer jede Menge Spielkameraden wennn man nicht schwimmen will;)

lg
      Hi
      Ich finde es auch etwas viel. Mit Spielen und Welpenspielstunde (was man allein der Sozialisierung wegen machen sollte) reicht einem Dobi mit 3 Montaten eine bis 1/2 Stunden Gassi gehen Täglich.
      Dobis haben zwar kraft und Ausdauer, aber die muß sich erst entwickeln.
      Ich würde auch erst abends mit ihm spielen. Dann ist er schön Müde und schläft die Nacht über besser.

Es hat vermeidbare Gründe, weshalb unsere Tierheime überfüllt sind.
      Hallöchen!

Wenn wir gerade bei Welpen und Auslauf sind:

In einem anderen Beitrag habe ich ja geschrieben daß ich mir gerne einen Dritthund, einen Welpen anschaffen möchte.

Natürlich laufen meine beiden alten viel mehr als ein Mini dies könnte und sollte.

Aber durch Traudi, meiner Kurzzeithundeoma habe ich eine Hundebrusttasche gekauft.

Meint ihr es ist in Ordnung wenn ich den Welpen zu den Spaziergängen mitnehmen würde und ihn nach kurzem Gassi da reinkuschle? Oder ist sowas zu unruhig?

Schließlich soll der oder die Kleine von anfang an nicht alleine bleiben müssen.

Dürfte doch ok sein, oder?

Ah, noch zur Info - ich werde eine kleine Rasse aufnehmen - das heißt er kann sich wirklich in den Brusbeutel einkuscheln. Außerdem sind meine Beiden Großen täglich an die 5 Stunden im Waldkindergarten unterwegs - in der Zeit wäre der Kleine auch dabei, aber halt im Beutel und je nach Wachheit natürlich draußen.

Was meint ihr?

Tini
      Eigentlich würd ich ihn von Anfang an alleine lassen.
      Aber wenn du ihn sowieso nie alleine lassen wirst, ist es ja auch egal. Seit ihr im Wald an einem bestimmten Ort? Dann lass ihn da laufen, er wird sich soweit entfernen wie er will, kleine Welpen entfernen sich nicht allzu weit vom Rudel. Er kann auch draußen schlafen. Du wolltest dir einen aus Spanien holen, oder? Wenn nicht, wie wärs mit einem Islandhund? :biggrin:
      Lass ihn solange laufen, bis du merkst er kann nicht mehr. Die sind ja alle ganz verschieden....

lg
      Hallo
      Also eine halbe Stunde pro Tag reicht aus..
      Gehe erst so ab 5 Monaten 1 bis 1/2 stunden.

TINI:
      Lebt Traudi nicht mehr ?
      Ja logisch kannst du deinen Hund dan in die brusttasche machen , musst ihn halt erst damit vertraut machen !!!

Lg Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hi!

Also erst mal eine Gegenfrage: Wie alt ist denn Dein "Welpe"?
      Ab der 8. Woche werden die Welpen meistens abgegeben und mit einem Welpen darf man nicht sehr lange gehen, die ersten Wochen immer nur auf seine "Pinkelwiese" und dann wieder heim, da man ja sowieso alle 3 Stunden in der ersten Zeit hinaussollte genügt das vollkommen. Die Gelenke sind noch jung und man soll die Kleinen nicht überanstrengen. Nach einiger Zeit die Häufigkeit der Gassis verkürzen und dafür die Gehzeit verlängern. Allerdings würde ich einen Welpen auch auf keinen Fall länger auf Asphalt gehen lassen, lieber bis zur Wiese oder Wald tragen und dann erst laufen lassen, weil die Straße ebenfalls Gift für die jungen Gelenke ist.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi Berhorst!

Also eine ganz grobe Faustregel heißt: Mit einem 1/4 Jahr eine 1/4 Stunde laufen und mit einem 1/2 Jahr eine 1/2 Stunde. Damit meine ich aber nur die reine "Gehzeit", z.B. mit Dir oder einem Artgenossen würde ich den Hund spielen lassen, so lange Dein Hund Lust hat, denn beim Spiel setzt er seinen ganzen Körper ein und trainiert ihn, was er beim stereotypen Laufen ja nicht macht.
      Ein Welpe wird sich im Normalfall einfach hinlegen wenn er zu müde ist und sollte dann auf jeden Fall getragen werden, es gibt aber auch Hunde, die nicht unbedingt auf ihre körpereigenen "Alarmsignale" achten und sich dann zu sehr überanstrengen, das muss man halt durch beobachten herausfinden, was für einen Typ von Hund man hat.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi!

Also mit so einer Frage hättest Du Dich eigentlich schon beschäftigen sollen bevor Du Dir einen Hund angeschafft hast.
      Ich empfehle Dir dringend eine gute Hundeschule mit Welpenspielstunde zu suchen und Dich erst einmal mit ein paar guten Hundebüchern einzudecken und diese aufmerksam zu lesen, so werden Dir viele Fragen beantwortet.
      Die Grundbegriffe wie "Komm, Sitz, Platz" kann man schon von Anfang an spielerisch üben, denn gerade in den ersten Monaten ist das Gehirn Deines Welpen nur mit dem Einspeichern von neuen Informationen beschäftigt. Deshalb solltest Du in dieser Zeit Deinem Hund alles zeigen was Du nur kannst. So wirst Du später einen wesensstarken und selbstsicheren Hund haben. Zeig ihm z.B. alle möglichen Tiere, fahre mit ihm im Zug und schleppe ihn mit in die Stadt und ins Restaurant und und und; wenn er müde ist natürlich wieder tragen und ihm nach seinem Abenteuer dann viel Zeit zum ausruhen geben.
      Über die Hundepfeife kann ich Dir gar nichts sagen, da ich sie für meinen Hund nie genützt habe. Es gibt Leute die schwören auf die Pfeife, doch mein Dickschädel hat sie, als ich es mal getestet habe, keines Blickes gewürdigt. Ich denke da muss man auch früh anfangen, damit der Hund den Pfeifton kennt, aber ich glaube wenn man nichts davon versteht sollte man lieber die Finger davon lassen, da es auch wieder zu Fehlern kommen kann, die man dann nur schwer korrigieren kann.

Ciao Mimi
      ..........