tierische Modenschau

tierische Modenschau

hab grade den Artikel hier gelesen:
      lifestyle.t-online.de/c/18/87/51/38/18875138.html

und mich erst drüber aufgeregt und gegen Ende dann gefragt, ob der Zweck doch das Mittel heiligt

da wurde eine Modenschau mit Reptilien und anderen Tieren veranstaltet... allerdings angeblich nicht der zusätzlichen Publicity wegen, sondern weil man dem Alexander-Park bei seinem Geldmangel habe helfen wollen...

keine Ahnung ob das so stimmt aber generell sieht man ja häufiger, dass grade Reptilien im Showgeschäft als Blickfang genutzt werden, man denke an Britney Spears MTV Auftritt mit Schlange oder auch die letzte DSDS Staffel, wo auch einmal eine Schlange dabei sein mußte

die Tiere werden sicherlich dabei gut behandelt und ihnen passiert nichts aber trotzdem finde ich das ein bisschen zweifelhaft

wie seht ihr das?

Bugs und Bunny lieben ihr neues Zuhause. Helft auch anderen Tieren aus Tierheimen!
      Ich halte sowas für pure Tierquälerei! Schlangen und andere Reptilien sind sehr geräuschempfindlich, sogar in Zoos steht überall "Bitte nicht an die Scheiben klopfen"
      Bei so einer Modeschau ist es sehr laut!
      Von dem Lärm den diese Spears und Konsorten machen will ich gar nicht anfangen!
      Dass die Tiere gut behandelt werden, wage ich auch zu bezweifeln, sicher werden die Mindestbedingungen eingehalten, die noch lange keine Optimalbedingungen sind.
      Ausserdem sind viele Reptilien sehr ortstreu und alleine der ständige Ortswechsel ist dann sehr stressig!
      Desweiteren überlegt doch mal, wann solche Tiere normalerweise hochgehoben werden... Tja wenn sie von Fressfeinden verspeist werden.
      Leider sieht man diesen Tieren ihre Qualen nicht an. Wohl deshalb werden sie neuerdings gerne für Showzwecke missbraucht.
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe

RE: tierische Modenschau

Original von bugsbunny
      hab grade den Artikel hier gelesen:
      lifestyle.t-online.de/c/18/87/51/38/18875138.html

und mich erst drüber aufgeregt und gegen Ende dann gefragt, ob der Zweck doch das Mittel heiligt

Naja, der Zweck ist ein Showzweck und damit heiligt der mal so rein gar nichts;)...finde ich. Vielleicht war es gut gemeint, es geht ja um diesen Zoo

Das war die Idee von russischen Modedesignern, um dem notleidenden Zoo in St. Petersburg zu helfen.

aber die Idee war für meinen Geschmack fehlgeleitet.. sorry.
      was passiert wenn Kühe Ochsen anstieren?
      Also ich kann mit so was auch überhaupt nichts anfangen. Gerade Reptilien sind nun einmal sehr empfindlich. Auch wenn man z.B einige Pythonarten problemlos händeln kann, weil sie ein vergleichsweise ruhiges Gemüt haben, so bedeutet das noch lange nicht, dass sie gerne angegrabbelt werden. Von einem Showauftritt ganz zu schweigen. Und kein vernünftiger und seriöser Halter dieser Tiere, würde sich zu so etwas bereit erklären, bzw seine Tiere dafür her geben. Besonders über diese Auftritte aller Spears und Eilfeld kann ich nur den Kopf schütteln. Die armen Albino-Tiger :rolleyes:
      Das beste war ja noch, dass sich die Eilfeld darüber beschwert hat, dass die Schlange bei den Proben ganz anders war und sich da nicht so an sie festgeklammert hätte. :rolleyes:
      Ist ja wohl auch kein Wunder. Das arme Tier war so verängstigt von dem ganzen Lärm, dass es sich einfach an den "Gegenstand" auf dem es lag rangepresst hat um sich pracktisch zu "verstecken/ unsichtbar zu machen". Genau so verhält sich mein Königspython auch. Wenn er neugierig und entspannt ist, dann fängt er an sich langzumachen und ruhig in der Gegend rum zu züngeln. Will er seine Ruhe oder hat Angst, presst er sich zusammen.....
      Einige Pythons gehören nun mal nicht zu den Schlangen, die versuchen so schnell es geht davon zu flitzen, so wie viele Nattern...
      Und wenn sie "Händling" gewöhnt sind, nehmen sie den Menschen nicht mehr als Bedrohung war, wenn sie auf ihm liegen sondern verhalten sich, als ob sie auf einem Baum oder ähnlichem hängen. Sie bleiben friedlich, weil sie den Geruch kennen und wissen, dass sie dort nicht "angegriffen" werden, zumindest solange man sie nicht durch schnelle Bewegeungen erschreckt oder reizt. Und genau das nutzen diese Idioten aus. Dass die Schlange unter Dauerstress steht und voll die Panik schiebt, aber sich nicht traut "den Baum" zu verlassen, weil jede Bewegung ja aufmerksamkeit erregen könnte interessiert niemanden....