probleme beim Longieren

probleme beim Longieren

Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein 15 jähriges Pflegepferd. Heute beim Longieren ist er erst ganz brav gegangen. Dann wollte ich die Richtung ändern und dann ist er erst immer rückwärts gelaufen. Habe mich dann doch durchsetzen können aber dann ist er mir durchgegangen. Das Ganze 2 mal, dann habe ich aufgehört nachdem er noch eine Runde gelaufen ist.
      Was kann ich besser oder anders machen?

Schon mal Danke für Tips.
      Als allererstes würde ich mich fragen wie lange es schon dein Pflegepferd ist und ob man irgendwelche Schmerzen ausklammern kann..?
      Hört sich für mich so an..
      Erst verweigern dann weglaufen.. :confused:
      Ist es immer auf der Seite?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo,

habe ihn erst seit einer Woche. Denke Schmerzen kann man ausschließen denn erst ist er ja gut gelaufen. und beim 2 Versuch ja auch bis er mir wieder abgehauen ist.Ich vermute eher er wollte mich testen.
      Werde ihn erst mal nicht mehr longieren und mehr Bodenarbeit machen.
      Ist sicher besser.
      Da hast du ja auch andere Möglichkeiten..
      Ich würde da auch eher frei arbeiten erstmal als gleich longieren..
      ich finde longieren ist eine nette Sache, wenn die Beziehung schon stimmt.
      Wenn alles noch im Aufbau steckt finde ich es zu "starr" ..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ich würde auch erst mal Bodenarbeit versuchen, da lernt ihr euch gegenseitig besser kenn als wenn du ihn gleich an die Longe nimmst. Bei der Longe bist du für ihn est mal irgendeine Person, die ihn zum laufen bringen will, bei der Bodenarbeit aber machst du mit ihm zusammen etwas und ihr seid im Partnertrupp "unterwegs".

LG