Erfahrung mit Kratzer auf dem Parkett?

Erfahrung mit Kratzer auf dem Parkett?

Hallo!

Ich werde bald umziehen und nun stellt sich die Frage welchen Bodenbelag wir wählen sollen. Wir würden gerne mindestens im Wohnzimmer Parkett legen, aber Bekannte haben mir wegen den Katzen davon abgeraten. Sie meinten, dass es wegen den Krallen (und somit den Kratzern) ruck-zuck abgenutzt wäre. Das wäre natürlich schade, weil das natürlich auch nicht der günstigste Bodenbelag ist und er lange halten soll.
      Habt ihr Erfahrung mit Katzen, Kratzer und Parkett?
      Würde mich über eure Antworten freuen!

Lg Merenwen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Merenwen“ ()

Hallo!

Wir hatten in unserer alten Wohnung auch Parkett und ich bin mehr als froh, dass wir jetzt keines mehr haben. Es kommt naürlich immer auch auf die Holzart (und somit auf den Preis an), aber zu unserem Einzug in die damalige Wohnung wurde das Parkett frisch abgeschliffen und nach zwei Jahren sah es wirklich übel aus. :eh:

Die Kratzer sieht man wirklich überall. Gerade, wenn die mal etwas schneller über das Parkett gefegt sind und dann in der Kurve ins rutschen kamen, gab das ganz schnell tiefe und lange Kratzer.

Laminat war überhaupt kein Problem, aber echtes Parkett würde ich nie nie wieder machen. Oder mich vorher gründlichst an mehreren Stellen informieren, welche unterschiedlichen Holzarten es gibt und welches das härteste Holz ist. :think:

LG, die Silke
      Ich kann auch nur abraten, wir haben Echtholzparkett und WZ, EZ und Flur... und obwohl wir es vor einem Jahr beim Einzug haben schleifen und versiegeln lassen, sieht es schon ziemlich ramponiert aus. In SZ und AZ haben wir Laminat, der sieht aus wie neu!

Klar ist Parkett schöner als Laminat, aber bei aktiven Katzen leider doch schnell hinüber.

Ich habe aber neulich im TV einen Bericht über Bambusparkett gesehen, das soll enorm haltbar und widerstandsfähig sein!? Vielleicht wäre das eine Alternative?

Liebe Grüße
      Ingrid
      Ja schade, aber das habe ich mir leider schon gedacht. :sad: Werde mich mal über dieses Bambusparkett informieren. Ich finde nämlich Parkett schöner als Laminat. Wir würden dort auch länger wohnen, weil das eine Eigentumswohnung ist. Deswegen dachten wir eigentlich mit Parkett würden wir eine gute Entscheidung treffen, da man diesen ja bei Bedarf wieder abschleifen kann. Habe jetzt auch Laminat und was die Katzen angeht bin ich auch zufrieden, aber mich nervt so sehr dass man sobald man mal mit nackten Füßen drüber läuft oder ein Tröpfchen Wasser vergießt man Spuren sieht und man so vor allem im Sommer alle zwei Tage wischen muss. Habe bei meiner Schwester(die Parkett hat) gesehen, dass er diesbezüglich nicht ganz so anfällig ist. :smile: Fliesen finde ich nicht so schön wohnlich...
      Aber bringt ja auch nichts, wenn wir den Parkett dann nach zwei Jahren wieder austauschen müssen. Meine beiden rasen und rutsch nämlich auch immer durch die ganze Wohnung und das sollen sie natürlich auch in Zukunft machen können...
      Vielen Dank schon mal für eure Antworten!