evt evt bald Hasenmama und viele Fragen dazu!

evt evt bald Hasenmama und viele Fragen dazu!

Hallo Ihr Hasenleute :D

Ich bin ja eigendlich eher bei den Katzen und Fische zu finden, alledings nehme ich jetzt evt 2 Hasendamen auf, die nicht mehr willkommen sind (keine Kuschelhasen halt, ob ich sie nur zwischen nehme und dann weiter vermittele muß ich schauen, erst mal müßen die da weg, wo sie jetzt leben...).
      Meinen letzten Hasen hatte ich vor zig Jahren und weiß daher nichts mehr über Haltunf etc.

Bisher leben die Hasendamen zusammen in einem Käfig (Maße unbekannt) und bekommen ab und an Freilauf in der Wohnung bzw nur in einem Zimmer.

Wir haben ein längst ausgedientes Hasenhaus im Garten stehen- hatten es für die Katzen gelassen, aber sie nutzen es nicht, daher könnten dort die Hasen einziehen.
      Aber meine Frage: können sie denn auch das ganze Jahr über darin leben oder sollten sie im Winter rein ins Haus?
      Der Bau steht an einer Wand sehr windgeschützt und ist auch so sehr stabil, da aus festen MDF-Platten selbst gezimmert- auch die Katzen könnten die Türen nicht öffnen.

Die Damen sind geimpft gegen Myxomatose und RHD- was ist das?
      Muß dagegen geimpft werden? In welchen Intervallen? Was wäre noch nötig, wenn sie draußen leben?
      Wie ist es mit Arzt- und Futterkosten? Was kommt da so in etwa auf mich zu? Bei den Katzen kann ich es einschätzen, bei den Hasen aber garnicht.
      Ich weiß nicht, ob sie kastriert sind- sollten sie?

Über Futter aus Bauausstattung les ich mich hier mal ein :wink:
      Es kommen bestimmt noch mehr Fragen.... :whistle:
      :dance: :cool:
      huhu
      Kaninchen brauchen pro Tier mind 2qm platz, plus auslauf...
      Sioe können gut das ganze Jahr über draußen wohnen, im Winter muss nur eine gut isolierte, geschützte Ecke vorhanden sein in der sie sich zurückziehen können...

Futter... kommt drauf an wie groß die kleinen sind :wink: Sie brauchen Heu, am billigsten beim Bauern, und Frsiches also Gemüse. Da kannst du aber auch gut Reste vom Markt oder Supermarkt nehmen :wink: Wenn du die möglichkeit hast, deine Kanis draußen ein Gehege mit Wiesenanteil einzurichten, kommst du am günstigten weg. Gras ist ja die natürlcihe Nahrung, dazu noch ein paar Blätter und Äste und das wars :wink: Kann natürlcih sein, dass sie das schnell abgegrast haben, da kannst du zusärtzlich immer etwas Gemüse und Heu anbieten, dann haben sie länger was davon. Aso, Streu für die Toilette brauchst du auch noch...

Gegen Myxo und RHD würde ich immer impfen, RHDhalbjährig, Myxo jährlich. Beide Krankheiten verlaufen ohne Impfe tödlich.
      Hallo Bianca!

Schön, dass du die Beiden aufnehmen möchtest :wink:

Wie schon gesagt ist viel Platz wichtig, Mindestmaß 2m² pro Tier. Über mehr Platz würden sie sich sicher freuen :biggrin:

Heu und Wasser sollten immer zur Verfügung stehen, zusätzlich täglich mindestens 100g Frischfutter in Form von Gemüse(Möhre, Gurke, Sellerie, Brokkoli, Fenchel, verschiedene Salate, uvm.) und dessen Grün(Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Brokkoliblätter, Erdbeerblätter, ...).
      Wenn möglich sollte zusätzlich frische Kräuterwiese(Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Klee, usw.) gereicht werden- idealerweise zur freien Verfügung.
      Zum Abnutzen der Zähne eignen sich frische Zweige und Äste mit Blättern, z.B. vom Apfelbaum.
      Über etwa Obst(Apfel, Birne, Ananas, Kiwi, usw) als Leckerlie freuen sich die Kaninchen auch.
      Das handelsübliche Trockenfutter ist unnötig und auf Dauer oft sogar schädlich. Im Winter kann man Aussenhaltungskaninchen zusätzlich Haferflocken, Leinsamen und Sonnenblumenkernen reichen, aber in Maßen.

Als Streu kannst du normale Kleintierstreu/-späne und obendrauf am besten Stroh verwenden. Draußen bieten sich auch Rindenmulch oder Holzhäcksel an- natürlich unbehandelt.

Das Gehege sollte möglichst natürlich und abwechlsungsreich gestaltet sein, mit Buddelkiste, Häuschen, Tunnel, Aussichtsplätzen usw.

Mindestens jährlich sollte man die Kaninchen untersuchen lassen und zusätzlich eine Kotprobe untersuchen lassen.
      Myxomatose und RHD/Chinaseuche werden größtenteils durch stechende Insekten übertragen und führen fast immer in kurzer Zeit zum Tod der Tiere. Myxomatose impft man jährlich und RHD halbjährlich.

Eine Weibchenkastration ist normalerweise eher nicht sinnvoll, da es ein relativ großer Eingriff ist. Nur wenn häufig Scheinschwagerschaften(diebrain.de/k-schein.html) auftreten, sollte man darüber nachdenken.

Ich hoffe für dich, dass die Konstellation Häsin/Häsin auch auf Dauer klappt, besser sind eig. Häsin/Rammler.

Das alles ist ziemlich viel und Kaninchen sind keine Tiere, die man einfach in einen Käfig sperren und ab und zu mal füttern kann :wink:

Sehr empfehlen kann ich dir die Seiten diebrain.de und kaninchendorf.de.ki(Ernährung)