Original von rübennase
@ Koyuki: Bevor dein Hund anfängt zu bellen müsste sie eigentlich versuchen, zu beschwichtigen, vielleicht nur ganz kurz, fast "unsichtbar". Setz genau da an, beobachte sie genau und lobe sie auf den Punkt, sobald sie beschwichtigt. Halte ihr zuliebe in der nächsten Zeit immer etwas Sicherheitsabstand zu anderen Hunden, so dass sie sich entspannen kann. Ziel ist, dass es beim Beschwichtigen bleibt und sie nicht in die nächste Stufe (das Bellen) fallen kann. Das Beschwichtigen immer durch Lob unterstützen. Nach und nach mehr Nähe zu anderen Hunden herstellen. Das wäre ein Weg, ihr zu zeigen, dass sie die anderen gar nicht verbellen muss.
ohja sie beschwichtigt sehr eindeutig und auch nciht kurz, wenn uns ein Hund entgegen kommt udn sie schon ebschwichtigt, lein ich sie an, lass sie an der seite absitzen und der andere Hund geht vorbei, je nachdem sind da schon mal mehrere Meter platz.
Ich lass sie auch blickkontakt halten und vermdeide es, dass sie zum Hund gcukt, aber wenn sie hört, dass sdieser näher kommt, wird sie unruiher und fängt an zu wuffen und zu knurren und verfällt manchmal ins Kläffen, wenn sie ruhig ist lob ich sie natürlich, aber sie fühlt sich dermaßen unwohl in dieser situation, als ob sie garnicht anders kann als zu kläffen.
Ich stell mich schon zwischen fremden Hund und sie, ich bin ehrlich mit meinen latein am ende
Auch wenn sie fremde Hunde im Freilauf begegnet, geht sie nicht ruihg hin sondern läuft kläffend frontal auf die Hunde zu und dreht kruz vorher ab (bin immer wieder erstaunt, dass sie dafür noch keine Rüffel von anderen hudnen bekommen hat) aber danach ist sie friedlich schnuppert, will spielen, aber so die erste kontaktaufnahme ist immer ein desaster, schon immer gewesen
BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! 
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
Hm, hört sich so an, als wäre das Verhalten ritualisiert. Wie alt ist sie denn? Welche Rasse bzw. Mix bzw. Größe? Ist sie im Spiel auch manchmal unsicher, oder kann sie sich da völlig entspannen? Außerdem: Kann es vielleicht sein, dass das Anleinen bei Hundebegegnungen auf der Straße schon zu ihrem Ritual "dazu gehört"?
Die Leute haben mich bestimmt für bescheuert gehalten, wenn ich sie zum Beispiel für ruhiges Schnüffeln oder ähnliches in Gegenwart anderer Hunde über alle Maßen gelobt habe, aber es hat funktioniert!
Mittlerweile ist sie völlig entspannt. Wenn sie überfordert ist von einem wilden Spiel oder dem Kontakt mit vielen anderen Hunden läuft sie von selbst ganz schnell zu mir und quetscht sich zwischen meine Füße. Damit kann ich sehr gut leben.