Er zerfrißt alles!

      Wir haben einen 6 Monate alten Labrador-Cockerspanielmischling.Er ist charakterlich u. von seiner Auffassungsgabe her ein wundervoller Räuber. Wir haben ihm ordentlich alle notwendigen Sachen anerzogen und er kann nun mittlerweile auch für ein paar Stunden alleine bleiben, ohne andere mit seinem Gebell,etc. zu belästigen.Gerade wenn er allein ist steht im ein großer gemütlicher Raum, ein ausreichender Liegplatz,Fressen, Kauknochen und Spielzeug zur Verfügung.Allerdings, aufgrund doch auftretender Langeweile, zerfrißt er alles, was nicht niet - und nagelfest ist. Eigentlich dachten wir, dass wir alles anfressbare beseitigt haben, aber er findet immer wieder was Neues.Und das immer wenn ich nicht da bin.Was kann ich denn nur tun, damit er nur seinen Kauknochen anfrißt und z.B.: nicht das Sofa wieder auseinander nimmt. :eek::rolleyes: (Prävention schon getroffen:wink:) Viell. hat ja jemand einen guten Einfall. Merci
      Besprüht die Sachen mal mit so einem "anti-Knabberzeugs". Was auch gut hilft ist Tabasco. manchmal, ist es auch der Versuch eure Aufmerksamkeit zu bekommen, klingt komisch ist aber so. Mancher Hund lernt: wenn ich was zerfresse ist Herrchen/Frauchen SOFORT DA und schimpft....aber er ist da! Wenn ihr wiederkommt, solltet ihr es vor den Augen eures Hundes ignorieren. Es nervt ganz schön, aber man kann es ihnen abgewöhnen. Man kann auch versuchen, so eine Situation zu provozieren und in dem Moment einzugreifen!Allerdings merken viele Hunde, wenn sie beobachtet werden... *g* Versuchs einfach mal:) Sonst nochmal von vorne mit dem Alleibleiben OHNE zerfressen üben. =)

      lg
      Vielen Dank erst einmal für das schnelle Antworten.
      Diese Theorie ist mir einleuchtend, aber wir können doch nicht alles mit dem Antiknabberzeugs einsprühen, weil wir nicht wissen was er morgen viell. anfrißt. Sozusagen Überraschungseffekt.Wir entfernen ja schon alles: wie Schuhe, Taschen,Kleidung,etc. aber er findet immer wieder was Neues. Und meist ist es ja auch so, dass der Hund gar nicht weiß wann wir genau kommen, also wie kann er da was zerfressen in der Hoffnung das wir kurz darauf zur Tür "hereingestürmen" und er somit Aufmerksamkeit bekommt... . Und ausschimpfen ist da ja auch schlecht, weil wir das nicht im richtigen Moment, wo er wütet, machen können.Es ist ganz schön verzwickt. Dennoch erstmal Danke u. falls jemand noch ne Idee hat, wir sind ganz "Ohr":biggrin:
      Was ich noch vergessen habe: Er hat bis jetzt noch nie etwas zerlegt wenn wir da waren und es sofort mitbekommen haben. Er macht das nur, wenn er allein ist oder bei meinen Eltern auf Besuch, welche auch eine 3 jährige Hundedame haben (beide Hunde sind ein Herz und eine Seele). Allerdings frißt er, trotz Ablenkung durch die Hündin, auch dort allesmögliche an.
      Hallo, vielleicht solltet Ihr versuchen, Euren Hund nicht allzulange allein zu lassen, damit die Langeweile gar nicht erst aufkommt. Vor dem Verlassen würde ich Euch raten, den Hund kräftig auszupowern, spazierengehen, spielen, rennen, damit er die "Pause" nutzt, um zu schlafen.
      Ein weiteres Hilfsmittel wäre vielleicht noch Pfeffer, damit die Möbelkanten, etc. einreiben, hilft manchmal.
      Wie schon gesagt wurde, Euer Hund hat mittlerweile schon gelernt, wenn er etwas anstellt, seid Ihr sofort da. Gut erzogen seid Ihr!!!
      Ignoriert die Schäden, auch wenn´s natürlich ärgert, irgendwann wird´s schon besser!
      LG und gute Nerven Sylvia:wink: