Kater/Katze: Kater
Name der Katze: Bernie
Rasse: Europäisch Kurzhaar ("normale Hauskatze")
Kastriert/Sterilisiert: ja, als er knapp unter 1/2 Jahr alt war
Geimpft gegen: Impfschutz besteht gegen die gängigen Risiken bei einer Wohnungskatze (also z.B. ohne Tollwut)...
Letzte Impfung am: September 2008
Entwurmt: ja
Freigänger/Wohnungskatze: war bislang eine reine Wohnungskatze, soll aber ein Freigänger werden!
Verträglich mit
-anderen Katzen: eventuell schon, es käme auf einen Versuch drauf an. Empfehlen würde ich - wenn überhaupt - nur das Zusammenführen mit einer älteren und sehr lieben, gutmütigen Katzendame
-anderen Katern: sehr fraglich, lieber nicht!
-Hunden: nicht bekannt, aber wohl eher nicht
-Kindern: mit kleinen Kinder definitiv nicht!

Benötigtes Spezialfutter: Royal Canin "Urinary (ausschließlich), etwas anderes darf er nicht fressen!
regelmäßige Medikamenteneinnahme?: seit Längerem nicht mehr erforderlich
Behinderung?: nein
Wesensbeschreibung:
Ich trenne mich nur sehr schweren Herzens von der kleinen Maus.

Er hatte früher einige gesundheitliche Probleme (u.a. Blasenentzündungen, Harnkristalle), welche aber zwischenzeitlich auskuriert bzw. kontrollierbar sind! Bernie darf ausschließlich ein Spezialfutter fressen (s.oben), welches ich aber als "Erstausstattung" mitgeben würde. Nach jetzigem Stand muss er alle 2 Monate zur Urinkontrolle zum Tierarzt, um sicherzugehen, dass sein pH-Wert nicht zu hoch ist (derzeit ist er gut) und auch keine Kritalle (Struvite) mehr kommen.
Vom Wesen her ist Bernie ein unglaublich lieber, kuschelbedürftiger und verschmuster Kater, der sehr an "seinen" Menschen hängt und deren Nähe er häufig sucht. Er ist sehr sensibel und ängstlich, zieht sich gern einmal zurück und Lärm oder Hektik mag er nicht so gern.
Deswegen wäre es uns eine Herzensangelegenheit, wenn er zu einer Person/einem Paar kommen, in deren Hausahalt
1. keine kleinen Kinder sind,
2. er die Möglichkeit hat, wann immer er möchte, rauszugehen, idealerweise in den Garten und
3. nach Möglichkeit keine anderen Tiere leben... dass es eventuell mit einer ruhigen sanften Katzendame klappen könnte, schrieb ich ja schon.
Schön wäre, wenn die Person(en) bereits Erfahrung mit Katzen hätte(n), weil Bernie sehr sensibel ist. Und ein geübter Mensch in seiner Nähe würde ihm sicherlich etwas mehr Gelassenheit vermitteln.
Foto: wird noch eingestellt
Ich möchte kein Geld haben für Bernie, denn mir liegt nur eines am Herzen: Dass er in gaaaaanz liebevolle Hände bekommt und dort das Glück findet, dass wir ihm leider nicht bieten können. Ggf. würde ich einen Schutzvertrag machen, nur zu meiner Sicherheit. Er bedarf sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit, vielleicht findet sich jemand, der nicht oder nicht voll berufstätig ist.
Einen Vorrat an Katzenfutter, seine Lieblingsspielsachen und Kuscheldecken sowie Katzenklos gebe ich mit. Der Kratzbaum könnte auch mitkommen, wenn dies gewünscht wird. Vor der Abgabe kommt er nochmal zum Tierarzt, wenngleich beim letzten Termin vor 2 Wochen alles super war.

"In" ist nur, wer ein Baby ist und noch ohne jegliche Besonderheiten?