minderjährige schüler durch polizei bei demo verletzt

minderjährige schüler durch polizei bei demo verletzt

hallo leute heute gab es wie in vielen städten hier im lande eine schülerdemo gegen die bildungspolitik dieser regierung. dabei würden 14 und 15 jährige schüler von der polizei mit faustschläge gegen den kopf verletzt . andere schüler wurden an den armen erheblich verletzt . anderen schüler ca 12 jahre alt wurde versucht angst zu machen, indem ihnen von deinem freund und helfer gesagt wurde wenn ihr hier nicht weg geht kommen wir mit den schlagstöcken :eek: :evil:
      die polizei dein freund und helfer geht jetzt schon auf kinder los
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Ich habe schon so viele schlimme Erlebnisse mit Jugendlichenund den Ordnungshütern gesehen, daß ich mit dem Polizeichef der Wache in Diskussionen geriet und fragte wie will ich meinen Kindern klar machen die Polizei Dein Freund und Helfer wo die wirklich Jugendliche brutal zusammengeschlagen haben.
      Ich habe dem Chef der Wache gesgt dabei gehe mir das Lied durch den Kopf die Straße frei den braunen Uniformen... er meinte nur ich solle aufpassen was ich sage.
      Dabei habe ich doch nur gesagt welches Lied mir dabei durch den Kopf ginge :whistle: :whistle: :whistle:
      Hier in Mainz unsere Polizeiinspektion 1 ist die beste Schlägertruppe die man sich vorstellen kann.
      Mir wird Angst und Bange wenn ich diese Entwicklung sehe
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      das seh ich auch so waltraud. ich möchte noch garnicht wissen was heute da so zb in frankfurt abgeht, denn da wird ja auch gegen die schulpolitik gestreikt . es geht den kindern doch nur um die zukunft und derEditiert vom Mod schlägt zu :evil: wenn das recht und ordnung sein soll frage ich mich jetzt was ist diktatur???
      ps dieser Editiert vom Mod gestern was aus giessen und lich und einer von denen die mitgelaufen sind, hatte über 2 stunden in mitte der schüler seine waffe ungesichert im halfter. erst später so gegen 13.30 kam dann der schwarze block dazu :evil: :evil: :evil:

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      :oops:
      Sitzblockade auf dem Berliner Platz
      Friedliche Demonstration zur Protestwoche "Bildungsstreik 2009" mit 800 Schülern - Polizei trägt Jugendliche weg

GIESSEN (fod/ok). Bundesweit werden Institute besetzt und Vorlesungen boykottiert. Mit dem "Bildungsstreik 2009" rollt seit Wochenbeginn eine Protestwelle über die Bundesrepublik. Auch 800 Jugendliche von Gießener Schulen blieben dem Unterricht fern und gingen für ein gerechteres und besseres Bildungssystem auf die Straße. Im Verlauf der Demonstration blieben etwa 200 Teilnehmer am Berliner Platz zurück. Länger als eine Stunde blockierten sie zur Mittagszeit den Verkehrsknotenpunkt. Ein Teil der 150 im Einsatz befindlichen Polizeibeamten räumten den Platz. "Sie werden aufgefordert, den Berliner Platz zu verlassen." Die erste von drei Aufforderungen um 13.20 Uhr aus dem Polizeilautsprecher war nur schlecht verständlich. Eine Stunde hatten die Jugendlichen bis dahin friedlich auf dem Berliner Platz gesessen. Alleine acht Busse mussten ihre Fahrgäste vor dem Rathaus aussteigen lassen, die der gesetzlich als Ordnungswidrigkeit einzustufende Sitzstreik zum Stillstand gebracht hatte. Der Verkehr wurde umgeleitet.
      Von einer Besetzung der Kreuzung war zu Beginn der Demonstration nichts zu ahnen. Der Zug führte vom Kirchenplatz über die Ludwig- und Bleichstraße zur Südanlage und wieder zurück über den Berliner Platz zum Kirchenplatz. Schon den Worten von Boyan Pohl, Sprecher des Stadtschülerrats, am Startpunkt war eine deutliche Ungeduld zu entnehmen, dass die Beteiligten nicht mehr gewillt sind, länger auf Änderungen im Bildungssystem zu warten. "Wir wollen, dass endlich etwas geschieht", betonte er. So forderte er die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems, das seiner Ansicht nach zu einer sozialen Auslese führe und insbesondere Migrantenkinder benachteilige, sowie die Abkehr von G8. "Denn wir haben es satt, wie die aktuelle Bildungspolitik unsere Zukunft ruiniert", rief er in Richtung der politisch Verantwortlichen.
      Zwischen Schülern und Studierenden herrscht hierbei Einigkeit. Wie Patrick Krug, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (Asta) der Justus-Liebig-Universität, am Uni-Hauptgebäude verdeutlichte, "stehen Schüler wie auch Studierende unter immer stärkerem Leistungsdruck" durch Reformen im Schulsystem und die an den Hochschulen eingeführten Bachelor- und Masterabschlüsse, die der Asta-Vorsitzende am liebsten wieder abschaffen würde.
      Unter die Schüler hatten sich auch eine Handvoll sogenannte Politclowns gemischt, die mit ihren scheinbaren Späßen versuchten, die Polizeibeamten zu provozieren und auch die Schüler teilweise gegen sich aufbrachten. "Dies ist die dritte Aufforderung", tönte es um 13.29 Uhr aus den Lautsprechern. "Verlassen Sie den Platz in Richtung Neuen Bäue." Ein Großteil der Sitzstreikenden stand auf und ging. Etwa 20 Polizeibeamte räumten daraufhin, Demonstrant für Demonstrant, den Berliner Platz. Diese waren teilweise erst im Teenageralter bis zur Volljährigkeit.
      "Anstatt es mit Deeskalationsstrategien zu versuchen, hat die Gießener Polizei am Berliner Platz schlicht hart und gewalttätig durchgegriffen", zeigte sich AStA-Referent Patrick Krug später in einer Pressemitteilung empört. Es sei ein Skandal, dass teilweise bis zu vier Polizisten auf die Schüler losgegangen seien. Nach der Auflösung um 13.45 Uhr verlagerte sich ein kleiner Teil der Demonstration auf den Marktplatz. Dort wurden die Personalien der Politclowns aufgenommen, die nach Polizeiangaben zwischen 20 und 44 Jahren alt sind und unter anderem aus Frankfurt und Mainz kommen.
      Einige von rund 30 Personen stellten sich laut Polizeibericht an der Galerie Neustädter Tor wenig später auf die Fahrbahn. Sie wurden von der Polizei von der Straße gedrängt. Einsatzkräfte nahmen einen 20-jährigen Gießener unter Einsatz körperlicher Gewalt vorläufig fest. Er soll dazu aufgefordert haben, in das Einkaufscenter zu gehen und Sachbeschädigungen zu begehen. Ein 18-Jähriger, dessen Personalien festgestellt werden sollten, weigerte sich. Er wurde mit zur Dienststelle genommen. Hierbei soll es laut Augenzeugen zu hartem Durchgreifen der Beamten gekommen sein. Eine verständnislose Passantin begleitete einen 15-jährigen Schüler zum Arzt, der auf dem Bürgersteig einen Schlag ins Gesicht erhalten haben soll.
      Unterdessen sagten die hessischen Landtagsabgeordneten der SPD dem "Bildungsstreik 2009" ihre Unterstützung zu. Der hessische SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel unterstützt in einer Pressemitteilung die im Aufruf zum Bildungsstreik formulierten Ziele. "Gerade in Hessen haben wir in den letzten zehn Jahren erleben müssen, wie Prioritäten falsch gesetzt und bildungspolitische Weichenstellungen in die falsche Richtung vorgenommen wurden", ergänzte der Landtagsabgeordnete Gerhard Merz. Hermann Otto Solms, heimischer FDP-Bundestagsabgeordneter und Vizepräsident des Bundestages, hingegen zeigte zwar Verständnis für das Anliegen, sprach sich aber klar gegen die Schülerdemonstrationen aus.

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Tja, das ist ein sehr schwieriges Thema! Da mein Mann zu der hier so beschimpften Berufsgruppe gehört, möchte ich da doch ein paar Worte zu schreiben!

@traumfänger: In dem von Dir eingestellten Fall aus Gießen ist eindeutig davon die Rede, dass die festgenommen Personen keine Schüler, sondern "Mitläufer" waren, die sogar zu Sachbeschädigung aufgefordert haben... soll die Polizei da tatenlos zusehen? Wenn sie das täte, ginge wieder ein Aufschrei durch die Bevölkerung: "Der Mop regiert die Straße und die Polizei schaut zu"! Der Rest dieses Artikels besteht aus "soll geschlagen worden sein", "soll so gewesen sein"... was das mit ernstzunehmendem Jounalismus zu tun hat, sei mal dahingestellt.

Ich sehe (naturgemäß) diese Geschichten aus der Sicht der "Gegenseite" und kann nur sagen: Was sich Polizisten gerade und auch von Jugentlichen gefallen lassen müssen, ist nicht mehr feierlich! Und was sollen sie tun? Sie haben "Recht und Ordnung" wiederherzustellen! Wenn sie zur Räumung eines Platzes auffordern, und keiner kommt der Aufforderung nach... sollen sie wieder gehen und sagen: Dann halt nicht!

Egal wie sie es machen, sie machen es falsch... und riskieren in ihrem Job täglich ihr Leben und ihre Gesundheit und das für ein Gehalt, für das andere nicht mal morgens aufstehen würden!

So, das mußte jetzt mal gesagt werden... :wink:. Natürlich gibt es überall schwarze Schafe, aber bitte kehrt nicht immer alle über einen Kamm!! Denn wenn Euch mal was passiert, dann schreit ihr auch laut nach dem "Freund und Helfer", und wehe, er kommt nicht sofort... :wink:

Liebe Grüße
      Ingrid
      Ich gehe mal davon aus, dass die Polizei schon so ihre berechtigten Gründe hat, warum sie bei manchen Demonstranten härter durchgreift.
      Ich hab diese Demo nicht verfolgt, weiß nicht, warum es zu Ausschreitungen gekommen ist- allerdings habe ich hier in der Gegend oftmals Demos gesehen (Leute waren zwar ein anderes Kaliber, als bei einer Schülerdemo, da es um die Mosche in Köln ging)- aber daher weiß ich, das Polizisten hart durchgreifen müßen-ob das nun in unseren Augen gerecht ist, was wir in der Presse zu lesen bekommen, muß man natürlich auch wieder abwägen. Denn nicht alles, was geschrieben wird, ist auch wahr.
      Und wie ich selber schon miterlebt habe, machen Polizistengerade bei Demos erstmal keinen Unterschied, ob Du gut oder böse bist- alle sind gleich und wer auffällt, wird dementsprechend behandelt. Anders können die sich bei einer Demo garnicht verhalten. Augenmerk liegt doch darin, Ausschreitungen etc zu vermeiden bzw rasch im Keim zu ersticken.
      Bei so einer Schülerdemo kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass es dort "Möchtegernschülerdemonstranten" gibt, die das einfach als Gelegenheit sehen, mal schön Terror zu machen. Es sind nicht alle Schüler/ Jugendliche lieb und machen artig das, was verlangt wird/ was Regel ist. Es gibt sehr viele Provokanten, die sicherlich auch bei dieser Demo eher auf Ärger aus waren, als für die Sache zu demonstrieren.

Lauf mal hier in Köln über die Einkaufsstrasse oder am Abend durch die Altstadt und schau, was sie da so rumtreibt und nur provoziert!
      Ich denke,dass die Polizisten schon richtig gehandelt haben werden.
      :dance: :cool:
      Original von *Bianca*
      Ich gehe mal davon aus, dass die Polizei schon so ihre berechtigten Gründe hat, warum sie bei manchen Demonstranten härter durchgreift.
      Ich denke,dass die Polizisten schon richtig gehandelt haben werden.

Genau! Zumal gerade die Polizei unter sehr starker Beobachtung steht und sich jeder Polizist für sein Verhalten jederzeit rechtfertigen muss... man hat schneller ein Amtsenthebungsverfahren am Hals, als man schauen kann! Selber muss man sich zwar beschimpfen, bespucken und mit Steinen bewerfen lassen, aber wehe, man faßt jemanden, der sich gegen die Festnahme wehrt, zu hart an... :evil:. Und dann von "brauner Uniform" zu sprechen, ist mehr als geschmacklos und wird von mir auch nicht weiter kommentiert!

Und Papier ist geduldig... je nach politischer Orientierung schreiben die Blätter mal pro, mal Kontra "Arme Unschuldige verprügelt" oder "Die Polizei konnte Schlimmeres verhindern".. und beides beschreibt dann den gleichen "Sachverhalt".

So, das war jetzt aber genug "Senf" von meiner Seite...

Liebe Grüße
      Ingrid
      Ich habe mal einen Bericht über berittene Polizei im Fernsehn gesehen. Da haben junge Leute echt mit Glasflaschen auf die Pferde geworfen :eek:
      Der Polizei-Reiter blieb dennoch recht cool.. da konnt man nur den Hut vor ziehen.. ich hätte diesen Vandale wahrscheinlich über den Haufen geritten :whistle: bin schon richtig sauer geworden, wie ich diese respeklosen Demonstranten gesehen habe... wie kann man nur auf ein Tier mit Flaschen werfen? Das kann ja nu wirklich nichts dafür...

Nur wer dabei war, kann letztendlich also sagen, ob die Polizei zu Recht oder zu Unrecht so und so gehandelt hat.

NIcht alle Jugendlichen mit 14 sind brave Lämmchen. Das gilt es auch zu bedenken. Wahrscheinlich hat ein Jugendlicher aber mehr Sympathiepunkte.

Es gibt zwar Polizisten die "Missbrauchen" ihr Amt um sich besonders wichtig zu machen.. aber die gibts doch schließlich überall.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Es gibt immer die ***löcher.
      Bei den Demonstranten und bei den Polizisten.
      Das hat dann nicht mit einer der Personengruppen allgemein zu tun.
      Extreme sind nie gut..
      Wer mit Flaschen auf die Pferde der Polizei wirft hat nicht viel in der Birne und erst recht nicht verstanden worum es überhaupt geht.
      Ein Polizist der nicht neutral bleiben kann hat den Beruf verfehlt..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ich habe mich als zuständiger Moderator erst einmal hier herausgehalten um nicht als parteisch zu gelten, zumal mir am Anfang das Hintergrundwissen fehlte.

Jetzt aber kann ich mich den letzten 4 Postings nur voll anschliessen, da hier in Deutschland jede Demonstration oder Veranstaltung von gewalttätigen Leuten von ausserhalb hass und Gewalt hineingetragen wird.
      Das Ziel ist hier ganz klar, es interessiert diese Leute nicht das Thema, es geht nur darum die staatlichen Organe zu provozieren.

Jetzt sind es die armen Schüler, morgen sind es streikende Arbeiter oder die andere Fussballmanschaft.
      Dazu kommen die oftmals sehr negativen Presseberichte , welche so überspitzt sind weil sie dann Quoten bringen.

liebe Grüsse Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      sorry leute es war eine demo von schülern :evil: alter von 10 -16 und alles was da in der zeitung steht war nur die spitze vom berg . so wurde zb einem 14 jährigen schüler die Achillessehne zertreten, ein mädchen wurde mit dem kopf auf ein auto geschlagen . auch wurde zu keiner zeit auf gewalt von den kindern aufgerufen. die gewalt ausübten war die polizei, was auch durch videos belegt werden kann :zustimm: auch waren pol im einsatz die zwischen den kindern liefen mit ungesicherter waffe . aber zum glück hat von euch ja keiner kinder die nur hauptschule oder real machen :whistle: ich werde euch aber wie es weitergeht auf dem laufenden halten :whistle:
      in unserem land herscht zucht und ordnung

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „traumfänger“ ()

Original von traumfänger
      sorry leute es war eine demo von schülern :evil: alter von 10 -16 und alles was da in der zeitung steht war nur die spitze vom berg . so wurde zb einem 14 jährigen schüler die Achillessehne zertreten, ein mädchen wurde mit dem kopf auf ein auto geschlagen . auch wurde zu keiner zeit auf gewalt von den kindern aufgerufen. die gewalt ausübten war die polizei, was auch durch videos belegt werden kann :zustimm: auch waren pol im einsatz die zwischen den kindern liefen mit ungesicherter waffe . aber zum glück hat von euch ja keiner kinder die nur hauptschule oder real machen :whistle: ich werde euch aber wie es weitergeht auf dem laufenden halten :whistle:

hast du diese Handlungen der Polizei selbst gesehen und auch gesehen, dass die Jugendlichen "nur" friedlich waren???
      Und in welcher Quali sind die Videos?

Ich bin immer sehr skeptisch, wenn es um soetwas geht und bin weder für den einen , noch für den anderen. Weil ich nicht selbst dabei war.

Wer nicht selbst dabei war, darf sich eigentlich auch kaum ein Urteil erlauben zumal die Blätter doch eh alle nur geschmiert sind.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von traumfänger
      aber zum glück hat von euch ja keiner kinder die nur hauptschule oder real machen :whistle:

Nun bleib mal auf dem Teppich und bei den Tatsachen ohne direkt zu übertreiben und zu pauschalisieren ohne Fakten zu kennen. Du weißt doch gar nicht wer hier welche Schule besucht hat oder wessen Kinder wohin gehen. Ich denke niemand hier hat so ein hohes Ross nötig.

Ich möchte mich mit manchen Rotzblagen (tschuldigung, aber ich bin mal deutlich) nicht auseinandersetzen müssen und müsste mich wenn sie mich denn damals bei der Polizei genommen hätten wahrscheinlich des Öfteren mal kräftig zusammenreißen um nicht mal ordentlich auf den Tisch zu klopfen. Es gibt auch eine Menge gut erzogene und nette Exemplare und ich will niemandem Unrecht tun, aber auffallen tun immer nur diejenigen die es nicht auf die Kette bekommen sich zu benehmen.

(Oh, ein Déjà-Vu! Ein bisschen wie hier im Forum, nicht?)

Was man jeden Tag so sieht wenn man sich nicht unter eine Käseglocke befindet ist nicht "och, das arme kleine Kind" sondern ganz im Gegenteil ein echtes Problem und es gibt immer und überall echte Chaoten die unverbesserlich sind und auch entsprechend nicht immer nur nachsichtig und behutsam gehegt und gepflegt werden müssten. Verzapft hat es nicht das "Kind" sondern das Umfeld und die kontinuierliche Kompetenzabschieberei aller Institutionen, einschließlich des Elternhauses. Aber das Problem hat hinterher die Gesellschaft. Wenn Kinder Konsequenzen ihres Handelns lernen und dafür gerade stehen müssen wächst als Resultat der Respekt vor Authoritäten und dazu gehört an ganz allererster Stelle nun mal die Polizei. Wir hätten uns früher in die Buchs gemacht wenn uns ein Grün-Weißer angesprochen hätte - und wir waren auch nicht immer nur nett und pflegeleicht. Trotzdem sollte man Grenzen erkennen können und das müssen Kinder lernen.

Vergesst nicht dass sich unter der grünen Jacke ein Mensch befindet und dass diese Menschen Respekt verdient haben. Vor allem welche die im Endeffekt nur ihren Job machen aber hinterher immer der A*** sind weil sie nun mal nicht Everybodys-Darling sein können. Denn das widerspräche logischerweise ihrer Aufgabe. Geht es aber ums eigene Hab und Gut, um Eigentum oder das eigene Recht bzw. Unrecht was einem selbst oder der Familie zugestoßen ist ruft jeder lauthals nach der Polizei und wenn man auf der anderen Seite steht sieht plötzlich vieles anders aus..... Wie zum Beispiel neulich als Halbwüchsige über den zwei Meter hohen Gartenzaun aus Langeweile Steine auf den Wagen meines Bruders warfen. Aus Spaß. Die Reparatur der Beulen - na, wer zahlt die wohl? Wir wären früher auf so einen Stuss nicht gekommen und ich finde es ehrlich gesagt durchaus gerechtfertigt wenn man für seine eigenen "Steinwürfe" gerade stehen muss. Auch und gerade als Jugendlicher oder junger Erwachsener. Und die Nerven bzw. die Geduldsfäden einiger Beamter wünsche ich mir aus tiefster Seele - denn ich hätte die an der Stelle garantiert nicht.

Niemand von uns war bei dieser Demo dabei. Aber Erfahrung zeigt dass das Prinzip immer gleich ist: Aktion ---> Reaktion. Nicht umgekehrt.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von traumfänger

Sorry, Es war eine Demo von Schülern,aber welches Alter? haben die Schüler Ihr Alter genannt?
      Wenn mann mit dreizehn alkohol bekommt weil man wie 18 aussieht?
      Wer kann mit Sicherheit behaupten, das dort wirklich nur Jugendliche unter 18 waren?
      Und wieviel Jugendliche ab 12 sind heute von Brutalität geprägt?
      wer kann mit Sicherheit belegen, dass keine gewalttätigen Erwachsenen unter den Schülern waren, die die ganze Sache erst angeheitzt haben?
      wer kann so genau hinsehen, das die Waffen ungesichrt waren, ein kleiner Hebel kann man so gut sehen?

zum Schluss, auch mein Sohn war "nur"auf der Realschule,und geht heute studieren.

Es sind sehr schnell Vorurteile aufgebaut und da sollte man sich vorsehen etwas zu behaupten, was man nicht beweisen kann und es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.

Gruss Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Original von traumfänger
      aber zum glück hat von euch ja keiner kinder die nur hauptschule oder real machen :whistle:

Sorry, aber was die Aussage soll meine Tochter ist auf dem Gymi bald in der 9.ten und mein Sohn macht auch "nur" Realschule
      Verstehe die Aussage echt nicht im Bezug auf die Demo erklär mir das mal bitte wieso "NUR"

Sorry, und nicht jedes Kind hat das Zeug ABI zu machen und zu studieren - und MUSS es auch auch nicht stell dir vor alle würden Studieren - wo bleiben dann unsere Handwerksberufe

Zum Thema der Demo - also wenn ich nicht dabei war würde ich mir kein Urteil erlauben - wer weiß wie die Jugendlichen sich verhalten haben - vielleicht sogar andere Menschen gefährdet und Sachbeschädigung vorgenommen. Medien geben oft auch nur das bekannt was sie WOLLEN, oft kommt es auch anders beim Leser rüber , weil nicht das GESAMTE geschrieben wird sondern nur Teile .
      Seiner Zeit bei der ANTI - AKW Bewegung bin ich viel auf die Strasse gegangen und es waren nicht immer friedliche Demonstranten unterwegs sonder Idioten die nicht wegen der Sache an sich auf der Strasse waren sondern um einfach nur Unruhe und Krawall zu machen es flogen Steine und es wurde randaliert - in den Medien kommt das ja immer so rüber - arme Demonstranten und dann die vermummten Polizisten mit Schlagstock - soll ich mir als Polizist Steine um die Ohren werfen lassen und gucken wie die Idioten Schaufenster einwerfen, Autos beschädigen und andere Menschen gefährden

Original von traumfänger

Wie muss man das verstehen :think:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)