Agressis gegenüber Kleinen Hunden

Agressis gegenüber Kleinen Hunden

Hallo zusammen!

Seit ca einem halben jahr ist unsere Amy total agressiv gegnüber kleinen Hunden!

Sie war NIE agressiv!! Sie hat nie andere Hunde angebellt, angeknurrt oder gebissen!

Aber jetzt kann ich mit sicherheit sagen das sie wenn wir einen kleinen Hund unterwegs treffen sie ihn anfällt!

Das komische daran ist aber, dass sie ihn erst nett beschnüffelt und dann sofort auf einmal anfäng ihn zu beißen!!

ich weiß nicht wie ich das wieder hinbekomme das sie so verträglich ist wie früher!

ps. Mit kleinen hunden meine ich so: pekinesen und so, die größe....

lg ina
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Hallo,

Aggressives Verhalten gegenüber Artgenossen, resultiert fast immer aus vorherigen angstvollen Erfahrungen, die der hUnd machte. Der Mensch verstärkt meißt leider noch unbewusst diese Erfahrungen. Irgendwann hat der hUnd dann soviel Angst, dass er drohschnappt. Er hat Erfolg damit und das Verhalten etabliert sich. Er schnappt immer öfter, immer schneller zu. Ein Teufelskreislauf.
      Ich glaube nicht, dass dein Hund den anderen erst nett beschnüffelt und dann, mir nichts, dir nichts zubeißt, du deutest wahrscheinlich einige Zeichen falsch. Dein Hund beschnüffelt wahrscheinlich nicht nett, sondern eher abwartend, ängstlich, eine falsche Bewegung vom anderen Hund reicht dann und dein Hund
      beißt zu.
      Beißt dein Hund, wenn sie an der Leine ist, oder auch im Freilauf?
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Kann mich da neonorski nur anschließen :zustimm:

Ich denke mal, dass du deinen Hund missdeutest,
      denn so ein Verhalten entsteht auch und ist nicht sofort voll da.
      Da wurde scheinbar einiges über lange Zeit übersehen..

Hmm, vielleicht wäre es ganz gut,
      wenn du dir einen Trainer suchst,
      vielleicht reichen ja ein paar Stunden,
      damit du überhaupt weißt,
      was dein Hund wie ausdrückt..
      Gute Bücher sind auch schon mal gut.

Ansonsten- du solltest auf jeden fall als "Sofortmaßnahme"
      verhindern, dass es wieder passiert.
      Denn so festigt sich das alles nur.. :confused:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink: