Blutiger Anfänger bittet um Hilfe

Blutiger Anfänger bittet um Hilfe

Hallo liebe Community,
      Ich spiele mit dem Gedanken mir Reptilien zu zulegen, und bin schon fleißig am rumschauen was es den so "gibt".
      Und folgende Tiere sind mir ins Auge "gesprungen"
      -Kaiserskorpion
      -Bartagame
      -Der Große Madagaskar-Taggecko (Phelsuma grandis)
      und der "kleine"
      und evtl. eine Schildkröte
      Nun habe ich einige Frage und es wäre nett wenn sie mir jemand beantworten könnte :)

Ein Skorpion und Gekkos und Bartagame sind fleischfresser und was mache ich mit den Insekten bevor ich sie verfüttere (die gibt es ja nur in boxen ) Lasse ich die in den Boxen bevor ich sie verfüttere oder braucht man ein spezielles behältnis und futter für die Tiere ich möchte nich das sie da in der Box halb verhungern. Oder kommen die Tiere direkt vom Einkaufen ins Terrarium?

Eine andere Frage wär wie groß muss das Terrarium sein
      Maximal an Platz habe ich 140 cm x 40 x 50 l*b*h
      Ich hab gehört das Gerade Gekkos sehr hohe Terrarien brauchen da sie sich vorwiegend weiter oben aufhalten Ist das Terrarium hoch genug?
      Reicht die größe für Skorpione und Bartargamen aus?Und schildkröten?

Und dann habe ich noch Fragen zu Schildkröten
      Ich habe den Eindruck das es doch recht anspruchsvoll ist eine Schildkröte zu halten gerade mit Winterstarre Ernährung und Auslauf
      Generel würde ich aber auch eher zu einer Wasserschildkröte tendieren, habe aber auch schon gelesen das sie oft nicht artgerecht gehalten werden und sehr anspruchsvoll sind was Terrariumeinrichtung Land Wasser verhältnis angeht.

Eine andere Frage wäre wo bekomme ich so ein spezielles Terrarium her gerade mit diesen Speziellen Maßen außer es selbst zu bauen (bin nicht so der Handwerker :D ) Und Gibt es unterschiede zwischen einem Land Wasser Terrarium und normalen Terrarium ? Oder ist Terrarium = Terrarium?

Abschließend wollte ich noch Fragen ob ihr noch Ideen habt was Tierarten angeht suche noch tropische Alternativen (die auch in die Angegebenen Maße passen ) da ich doch ein Fan von den Tropen bin muss ich sagen :D
      Sollten aber Insektenfresser sein :)

Mir ist aber auch klar das es kein "Anfängertier" in dem Sinne gibt ich möchte nur nich das jeder Anfänger fehler direkt mit dem Ablebend des Tieres bestraft wird :)

Wäre nett wenn mir der ein oder andere mir eine der Fragen beantworten könnte :)
      PUUUH das war jetz lang
      schönen Abend noch :)
      Hi!

schön das du dich schon vorab informierst!

für bartagamen ist die länge okay, es sollte allerdings etwas breiter sein! oder viell. zwergbartagamen?

mit den anderen tieren kenn ich mich leider nicht so aus, aber zum thema terrarium: wir haben uns damals eins nach maß im zoogeschäft bauen lassen bzw im baumarkt.

die futtertiere kannst du z.b. in einem kleinen terrarium halten und dort auch noch mit vitaminen aufpeppen, sprich paar tage gesund ernähren oder je nach menge direkt verfüttern!

hoffe du bekommst noch viele antworten, lg louisa
      Mifi &Joschi
      Hi,

für Phelsumen dürfte die von dir mögliche Terrarienhöhe zu gering sein, nicht alle Geckos benötigen hohe Terrarien, die Phelsumen gehören allerdings dazu.
      Ich kann dir aber mal eine gute Seite für Phelsumen geben, ist wirklich sehr empfehlenswert und informativ: ig-phelsuma.de/
      Zu Bartagamen oder Schildkröten kann ich nichts weiter sagen.

Die Futterinsekten kannst du nach dem Kauf auch in sog. Faunaboxen setzen und sollten einige Tage vor dem eigentlichen verfüttern mit Vitaminen (sprich dem entsprechendem Frischfutter) aufgewertet werden, was den Reptilien dann widerum zugute kommt.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Danke für die Antwort
      Kenntst Du/Sie oder jemand vielleicht auf anhieb Gekkos die kein so hohes Terrarium brauchen, der aber auch weitverbeitet ist denn möchte eine Nachzucht weil Wildfänge find ich nich so berauschend weil man den Tieren damit sicher kein Gefallen tut meiner meinung nach :)
      zu der seite ig-phelsuma.de/ habe ich eine Frage es steht nicht bei Allen dabei das sie sich in den bäumen aufhalten bzw nur bedeutet das dann das sie am Boden leben oder ist das dann nur nich explizit erwähnt?
      ein Beispiel hhierfür wäre der Phelsuma quadriocellata parva

Zitat: ig-phelsuma.de

Lebensraum:
      Die Unterart kommt an der Ostküste von Madagaskar bevorzugt in Regenwaldgebieten vor. Die Verbreitung erstreckt sich - nach eigenen Erfahrungen - von Tamatave bis südlich von Manakara. Diese Phelsumen konnten in Regenwäldern mit einem feuchtwarmen Klima an mäßig sonnendurchfluteten Stellen von mir gefunden werden. Bevorzugter Aufenthaltsort sind Palmen und Pandanusgewächse.
      In bewohnten Gegenden leben die Tiere aber auch an Häusern und können somit als Kulturfolger bezeichnet werden.
      Die Tagestemperaturen liegen im regenreichen Südsommer bei über 30°C und gehen nachts nicht unter 20°C. In der Winterperiode können die Temperaturen 23°C bis 25°C tags und bis zu 10°C nachts betragen.

Haltung und Zucht:
      Bei 30°C bis 32°C am Tage und Zimmertemperaturen in der Nacht lassen sich diese Geckos gut im Terrarium pflegen und züchten. Mit ein- bis zweimal sprühen täglich, sowie ständig feucht gehaltenem Bodengrund erreicht man die nötige Luftfeuchtigkeit.
      Die Tiere können das ganze Jahr über meist Doppelgelege absetzen. Es empfiehlt sich aber durch eine kühlere Haltungsphase von zwei bis vier Monaten eine Legepause zu bewirken .
      Hallo,

also wenn ich richtig informiert bin, dann gelten Phelsuma barbouri da als Ausnahme, diese sind bodenbewohnend, ansonsten benötigen alle anderen Phelsumen-Arten ein Terrarium mit entsprechender Höhe, somit auch der parva.

Leopardgeckos beispielsweise benötigen kein hohes Terrarium, sind sehr schöne Tiere, ich bin auch gerade dabei mir welche anzuschaffen.
      Lepitodactylus lugubris (Jungferngeckos) kann man bspw. schon in Terrarien mit 60cm x 40xcm x 40cm halten.
      Wobei ein Grundsatz bei allen Reptilien gilt: Größer ist immer besser!!!

Du solltest bei der Auswahl der Tiere vielleicht auch noch bedenken, ob du tagaktive Tiere möchtest oder ob auch dämmerungs-bzw. nachtaktive Arten in Frage kommen würden.
      Die Leopardgeckos sind z.B. dämmerungsaktiv.

Diese Seite könnte evtl. auch noch interessant für dich sein, dort werden einige Zwerggeckoarten vorgestellt, diese brauchen keine riesigen Terrarien, manche sind bodenbewohnend, andere benötigen entsprechende Höhe, alle samt sind aber verdammt gut anzuschauen zwerggeckos.com/

Von Wildfängen sollte man generell immer die Finger lassen, oftmals haben diese sehr viel Parasiten und sterben einem dann u.U. schnell weg, mal ganz abgesehen davon, dass es bei sehr vielen Arten einfach total unnütz ist Wildfänge zu importieren, da es zu genüge NZ gibt.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Hey danke für die Antwort nochmal :)
      Also man kann beide Gekko arten auf dem "Boden" bzw in einem flacheren terrarium halten (50 cm hoch )?
      Also Tagaktiv oder Dämmerungsaktiv sollte das Tier sein da ich persönlich ja nicht viel vom Tier sehe wenn es nachts um 3 loslegt :D
      Eine Frage zu Jungferngekkos die vermehren sich ja scheinbar auch ohne Männchen wie die Fliegen. Besteht da nicht die Gefahr das ich in Jungtieren ersaufen werde weil ich zum Beispiel keine Ahnung hab was ich mit den Jungtieren machen soll wenn es den welche gibt. Kann man die einfach so in die Zoohandlung bringen ? aber ist mir eig. nicht so recht weil ich dann nich weis wo die Tiere hinkommen. Und "direkt vertrieb" bedeutet ja auch nicht automatisch das die Tiere sofort genommen werden und in meinem Freundeskreis ist man nicht so auf Reptilien :D
      Eine andere Frage habe ich noch da ichs nicht Rausbekommen habe im Internet. Wie alt wird ein Jungferngekko,Leopardgekko oder der Krallengekko bei guter Haltung ?
      Gruß :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „flow“ ()

Leopardgeckos kann man auch in "flachen" Terrarien halten, dennoch sollte eine gut strukturierte Rückwand mit Klettermöglichkeiten nicht fehlen.
      Nunja, auch dämmerungsaktive Tiere wirst du erst dann zu Gesicht bekommen, wenn die Beleuchtung des Terrariums ausgeschaltet ist. Wobei es auch Leos geben soll, die sich auch immer mal tagsüber zeigen.

Wenn du keine Nachzuchten der Lugubris haben möchtest, solltest du die Eier aus dem Terrarium entfernen und entsorgen, dann hast du das Problem nicht.
      Oder du bietest einzelne Nachzuchten zum Verkauf an.

Ich war mir auch eine ganze Weile sehr sehr unsicher welches Reptil es denn letztendlich werden soll, mir gefallen einfach sehr sehr viele, auch unterschiedliche Gattungen.

Du weißt ja schon mal wieviel Platz du zur Verfügung hast, dass ist ja schon mal ein Ansatz.
      Danach solltest du dir überlegen ob Regenwaldterrarium oder Wüstenterrarium, tagaktive Tiere oder dämmerungsaktiv und dann dementsprechend auf die Suche gehen.
      Und lass dir viel viel Zeit, auch wenn du dich für eine Reptilienart entschieden hast. Lies dich erst einmal gründlich ein.
      Ich habe zig Seiten im Internet gelesen, bin in verschiedenen Foren unterwegs und habe Bücher über Bücher gelesen bzw. lese noch immer, weil es einfach so viele Arten gibt, die mich faszinieren.
      Bei den Leos wird es bei mir nicht bleiben, soviel steht fest.
      Von daher, was Reptilienhaltung angeht kann man sich nie genug informieren.

Leopargeckos können bei entsprechend guter Haltung an die 20 Jahre alt werden, angeblich soll es auch schon Tiere mit einem Alter von über 20 gegeben haben.
      Bei Lugubris beträgt die Lebenserwartung ca. 5 Jahre, wenn ich es recht in Erinnerung habe, bei den Krallengeckos kann ich es nicht sagen...

Zu den Lugubris habe ich diese Seite im Angebot, vielleicht hilft dir das ja noch ein wenig lepidodactylus.lugubris.de.vu/

LG Anke

hey ich merk schon du bist ein guter ansprechpartner :) Ich suche eher ein Tropischen Gekko der in Flacheren Terrarien sich wohl fühlt und als Nachzucht erhältlich ist.Hast da noch ein paar Arten auf Lager? Hab in einem Anderen Forum etwas über Krallengekkos gelesen weist du/ihr über diese Tiere etwas. Mit den Eiern weis ich nich ob ich das übers herz bring die dann einfach so zu Entsorgen. Sowas wie die Pille fürn Gekko wirds nich geben mmh :D LG
      Hast du denn gar nicht die Möglichkeit ein wenig mehr in die Höhe zu gehen, auch nicht, wenn das Becken nicht so breit ist, wie du angegeben hattest?

Schau mal auf der Seite der Zwerggeckos, die ich dir weiter oben verlinkt hatte, da gibt es auch einige Arten die nicht so hohe Terrarien wie beispielsweise die Phelsumen benötigen. Vielleicht ist da ja was bei, was dir gefällt.
      Bei den meisten Geckos dort kann man das Terrarium auch noch schön bepflanzen, also keine Wüste :wink:
      Ansonsten müsste ich selbst erst mal suchen...

Das mit dem Eier entsorgen ist eigentlich kein Problem und mehr oder minder gängige Praxis bei Züchtern.
      Wenn man jeden Ei inkubieren würde, dann wäre man ja bald total überschwemmt, man muss ja auch bedenken das die Jungtiere auch wieder entsprechend Platz benötigen und ob man sie auch alle "los wird".
      Hält man allerdings Arten, wo es noch nicht so viele Nachzuchten gibt, dann sollte man schon die Eier inkubieren, einfach um seinen Teil dazu beizutragen, dass keine Wildfänge mehr importiert werden...
      Oder man hält nur Weibchen (sofern möglich) oder ein einzelnes Tier.

Da fällt mir dann aber noch der Hemidactylus frenatus ein, für den wäre die von dir angedachte Höhe auch ok.
      Habe da nur leider keine Seite für dich im Angebot, aber ich schicke dir mal eine PN :wink:

LG Anke

hmmm..., ok
      Der Hemidactylus frenatus hat eine Gesamtlänge (also mit Schwanz) von ca. 14cm.
      Der Helmkopfgecko könnte evtl. noch eine Möglichkeit sein, der benötigt auch kein hohes Terrarium und ist ca. 10cm groß...
      Ansonsten würden mir noch eine ganze Menge weiterer Geckos einfallen, die allerdings höhere Terrarien benötigen...
      Bei Lygodactylus kimhowelli bin ich mir was die Höhe angeht nicht so ganz sicher, auf der Seite der Zwerggeckos steht zwar, dass man ihn schon in Terrarien mit 40cm Höhe halten kann, aber ich denke mehr wäre nicht verkehrt. Der hätte ne Gesamtlänge von ca. 9cm.
      Mehr fallen mir momentan nicht wirklich ein, da müsste ich selbst googeln.

Ist halt nicht ganz so einfach, wenn es tropisch, aber dennoch nicht hoch sein soll....
      Ich könnte mir in dem Terrarium mit den von dir angegeben Maßen immer noch Leopardgeckos sehr gut vorstellen, darin könntest du problemlos 2-3 Weibchen halten, damit hättest du das Eier-Problem auch nicht.
      Nur wäre das dann eben ein Trockenterrarium, sprich Wüste.
      Was optisch aber auch sehr schick ausschauen kann.
      Und was ich bei meiner Suche als sehr positiv empfunden habe - diese brauchen keine übelste Technik oder überragende UV-Beleuchtung wie beispielsweise Bartagamen.
      Eine Leuchtstoffröhre zur Grundbeleuchtung, nen Reflektorspot als Wärmequelle, fertig.
      UV benötigen Leos nicht zwingend, wenn man es ihnen doch anbieten möchte kann man entweder eine UV-LeSR verwenden oder Wärmespots mit UV-Anteil, habe ich auch hier liegen, nur bei meinem Terrarium wird dann die Grundtemperatur zu hoch, also habe ich nen einfach Osram-Spot genommen.
      Ich will dich damit jetzt aber zu nichts überreden oder dich "bekehren".
      Wühl dich einfach mal durchs www

LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Hey also ich war heute mal in der Zoohandlung meines Vertrauens und hab mir mal ein paar Sachen aufgeschrieben und wollte Fragen ob das so stimmt was auf den Schildern der Tiere steht und ob es Preislich nicht zu wucher mäßig ist
      Gelbkopfgekko 29 € maße 40x40x60

palmentaggekko 79 € 100x50x60

ein williamsi 149 euro 40x40x60

Asiatischer Hausgekko 9 €
      40x40x60

Goldstaub Taggekko 119 € 40x40x60

Bei den Maßen geht man von Pärchenhaltung aus

Alle Gekkos stammen angeblich aus NZ
      Ok dann versuche ich mal ein wenig zu helfen, sofern ich das kann.
      Eines schon mal vorweg, besser ist bei sowas immer sich den wissenschaftlichen Namen zu notiere, damit lässt es sich im Netz besser suchen und es entstehen auch keine Misverständnisse.
      Maße immer lxbxh.

Gelkopfgecko - Lygodactylus picturatus: da würde ich sagen das Maß ist ok so, zum Preis kann ich leider nichts sagen.

Palmen Taggecko - Phelsuma dubia: Mindestgröße 50x50x80, sprich die 100cm sind zwar super gut, in der Höhe fehlt es aber wieder. Zum Preis kann ich nichts sagen.

Lygodactylus williamsi - die Maße scheinen soweit ok zu sein, wobei es auch gerne noch ein paar Zentimeter breiter und höher sein dürfen, Preis scheint ok zu sein

Asiatischer Hausgecko, welcher denn genau???? Es werden viele (verschiedene) Geckos unter dem Namen asiatischer Hausgecko verkauft, daher auch mein Einwand mit dem wissenschaftlichen Namen.
      Ich habe mir mal 2 Geckos raus gepickt, die man oft unter asiatischem Hausgecko findet:
      Hemidactylus frenatus - Mindestgröße 40x40x50
      Hemidactylus flaviridis - Mindestgröße 50x50x70
      Preis wäre wohl bei beiden Arten ok so.

Goldstaubtaggecko - Phelsuma laticauda laticauda: da würde ich bei dem Terrarium mind. 80cm in die Höhe gehen, NZ bekommt man schon für an die 60€

Generell reden wir hier ja von Mindestmaßen, wovon ich nie wirklich viel halte.
      Wenn man es möglich machen kann, so sollte man seinen Tieren so viel Platz wie möglich zur Verfügung stellen.
      Viele Phelsumenhalter würden dir wahrscheinlich eher noch zu einer Höhe von 90-100cm raten, je nach Art.
      Ich hatte auch mal an ein Pärchen laticauda gedacht, meine angedachten Maße waren 60x50x90.

Mit dem Kauf in Zoohandlungen wäre ich auch immer sehr vorsichtig, man weiß nicht wirklich ob es sich nicht doch um Wildfänge handelt, die Versorgung und Unterbringung ist dort auch nicht immer optimal.
      Ich würde lieber bei entsprechenden Haltern/Züchtern schauen, die NZ abgeben, viele stehen einem auch noch hinter her mit Rat und Tat zur Seite und wenn es die Entfernung zulässt, kann man sich vor der Abholung der Tiere schon mal die Terrarien anschauen...

So und nun bin ich tatsächlich selber wieder am überlegen ob hier nach den Leos nicht Phelsumen oder L. picturatus einziehen sollten... :think: :D

Hey also habe gerade nochmal den Maßstab ausgepackt und theoretisch kann ich das fach obendrüber rausnehmen und hätte dann 90 cm allerdings steht es dann wirklich ganz unter dem nächsten Fach das wär aber nicht gut wegen der Belüftung oder?
      Also von der Zoohandlung bin ich eig. überzeugt is eine große Kette (Zoo Kölle) falls das jemand kennt die Tiere sahen alle sehr munter aus.Kla werden die Tiere da nicht zu 100% gerecht gehalten aus Platzgründen aber von der Haltung ist es weitest gehend in Ordnung soweit ich das Beurteilen kann.Also die Tiere haben eig. viel Platz sahen alle gesund aus.
      LG
      Das mit der Belüftung und deinen Fächern musst du mir gerade noch mal genauer erklären....
      Wird das Terrarium in einem Regal stehen?
      Wichtig ist bei der Belüftung der Kamineffekt, wenn das Terrarium in einem Regal stehen sollte, könntest du vorne unten Lüftungsfläche anbringen und hinten oben, also quasi an der Rückwand und das Regal/Terrarium eben nicht ganz an die Wand ran schieben. Dann sollte das gehen.
      Wichtig wäre dann auch noch wo du die Lampen unterbringst.
      Bei solch aktiven kletterern wie Phelsumen oder auch dem L. picturatus wäre es empfehlenswert die Beleuchtung außerhalb des Terrariums anzubringen, dazu könntest du auf das Terrarium quasi noch einen Deckel setzen, dieser dient dann als Lichtkasten und der eigentliche Deckel des Terrariums wird durch Volierendraht oder Gaze ersetzt.
      Bei den L. picturatus würde ich dann z.B. ein Terrarium mit 50er Länge und 70er Höhe wählen, plus 20cm für den Lichtkasten und dann bist du bei den 90cm insgesamt.
      Oder ein weiteres Fach bekommt die Beleuchtung ab und wird von vorne zu gemacht, damit das Licht und die Wärme nicht verloren geht... :think:

Hast du denn jetzt schon so eine grobe Richtung in die du tendierst?
      Bei den Phelsumen solltest du noch die Beleuchtung mit bedenken, die brauchen eine gute UV-Versorgung und auch die Grundbeleuchtung sollte schon ordentlich sein.
      Wobei die picturatus auch UV benötigen.
      Aber ist alles machbar und guten Willen zeigst du ja :wink:
      Eine gute Vorbereitung ist alles, auch wenn es anfangs alles noch sehr kompliziert klingt..., ging mir ja auch nicht anders.

LG Anke

Hey am besten ich mache ein Foto und häng es hier dran damit du weist wie ich das meine.
      Der Ausdruck Regal ist von mir vllt Falsch gewählt es is eine Schrankwand aber in der Mitte quasi eine abstellfläche (darunter auch nochmal 4 schubladen) und dadrüber dann diese Regal ordnung hat aber alles eine Rückwand die man nicht rausnehmen kann ist dann halt knifflig aber das holz is bearbeitet kann dann ja eig nicht schimmeln oder schaden nehmen von der Terrarium wärme/Feutche oder?
      Generel habe ich noch eine Frage wieviel wärme strahl ein Terrarium ab ?
      Wenn man darin so ca. 40 C hat und das Terrarium völlig aus Glass (mit Rückwand) ist?Nich das aus meinem Zimmer eine Sauna wird :D

Das mit der Beleuchtung ist eine Gute Idee mit dem Lichtkasten.
      Mit der Beleuchtung wird das sicherlich auch noch eine Herausforderung :D also mit UV Licht etc. Werde dann auch nochmal mein Vater hinzuziehen der für solche kniffligen Platzfragen immer eine gute Idee parat hat.

Die Richtung in die ich im moment tendieren sind die L. picturatus
      und nach wie vor die phelsumen grandis habe diese Tiere auch in der Zoohandlung gesehen und die sahen einfach toll aus :) gefallen mir richtig gut.
      Also wird wohl in diese Richtung gehen :) Tropisch und etwas bunt :D
      LG
      Die grandis brauchen aber noch mehr an Höhe wie andere Phelsumen, weil die zu den größeren Arten der Phelsumen gehören, da sollte es schon mind. 120cm Höhe haben.

Also mir fällt keine große Wärmewirkung meines Terrariums auf, kann aber auch daran liegen das wir eine DG-Wohnung haben, da ist es zu dieser Jahreszeit eh immer etwas wärmer....

Vielleicht denkst du mal über ein Holzterrarium nach, gibt da bei ebay schon sehr günstige Bausätze (da habe ich meines auch her). Holz hat zum einen den Vorteil das es nicht so schwer ist wie Glas (Einrichtung kommt ja auch noch dazu) und das es die Wärme besser hält, man ggf. auf Leuchtmittel mit niedrigerer Wattzahl zurückgreifen kann, als hätte man ein Glasterrarium.
      Rückwände und evtl. Bambusstangen (sollten es bei dir Phelsumen werden) lassen sich da evtl. auch einfacher anbringen als an Glas, da fehlen mir aber die Erfahrungswerte zugegebenermaßen.

Die picturatus könnten mir auch gefallen, sind niedliche Kerlchen.
      Ich bin wirklich sehr sehr stark am überlegen ob die nach meinen Leos hier einziehen sollten...

Phelsumen sind wohl lichthungriger als die picturatus.
      Neben einer guten UV-Beleuchtung benötigen die auch eine gute Grundbeleuchtung.
      Für Phelsumen wurde mir damals zu der Lucky Reptile Bright Sun jungle geraten, diese dient zum einen für die UV-Versorgung und auch als Wärmequelle. Als Grundbeleuchtung wurde mir ein HQI Einbaustrahler, bei dem man dann ein HCI Leuchtmittel einsetzt, empfohlen.
      Bei den picturatus würde ich ebenfalls die Bright sun einsetzen, Wärme und UV wäre damit abgedeckt, zur Grundbeleuchtung dürfte dann schon eine Leuchtstoffröhre genügen.

ok also ich denke ich werde mir die glebenzwergkopf gekkos holen so gegen ende september anfang oktober da jetz noch sommer ferien sind und sich neue Tiere kaufen und dann in den Urlaub fahren halte ich für sinnlos.
      Ein Freund von mir hatte noch das argument gegen Gekkos : "Diese Tiere werden schnell langweilig".
      Kannst du dazu was sagen du hattest oder hast ja noch Gekkos?Wie siehst du das wird das nach einer Zeit lässtig?
      Natürlich ist mir klar das das jeder Mensch anderst empfindet
      LG
      huhu

das liegt immer dran:)

ich habe meine geckos und spinnen jetzt schon seit einer ganzen zeit. es gibt immer mal wieder tage, da gucke ich nur eben nach dem rechtn, ob alles ok ist und an anderen setzte ich mich davor und gucke sie eine ganze zeit an.
      liegt auch immer an meiner stimmung:)

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap: