Bis wann ist das Leben lebenswert?

Bis wann ist das Leben lebenswert?

Hallo erst mal,
      ich stehe gerade vor dieser Frage.

Mein Kaninchen hat an seinem rechten Hinterlauf, welcher mal schlimm gebrochen war, nun eine Knochenwucherung, an welcher man operativ wohl Nichts machen kann.
      Alles was bleibt ist also die tägliche Einnahme eines flüssigen Schmerzmittels, welches ihm ins Maul gespritzt werden muss.

Nun ist es aber so, dass Theo menschliche Nähe überhaupt nicht leiden kann; er lässt sich auch nicht wirklich streicheln (was kein Problem ist).
      Ich bin nun an der Stelle, dass ich mich frage, ob das Leben dann für ihn noch lebenswert ist - auch wenn ich noch nicht vorhabe, ihn einschläfern zu lassen.

So - nun wollte ich einfach wissen, was ihr über diese Frage denkt? Wann ist für euch der Zeitpunkt gekommen, wann ihr ein Tier über die Regenbogenbrücke gehen lasst?

Fuzca
      huhu

also, für mich, war bis jetzt immer klar, das ich meine tiere einschlafen lasse, wenn ich ihnen kein schmerzfreies leben mehr bieten kann.

Unsere Hündin bekommt momentan jeden Tag ein starkes Schmerzmittel, solange sie damit noch gut leben kann und keine nebenwirkungen oder ähnliches hat, darf sie bei uns bleiben.

sobald wir merken, das die mittel nicht mehr wirken, starke nebenwirkungen mehr eintreten oder wir merken, das sie nicht mehr kann werden wir den letzten weg zusammen mit ihr gehen...

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Einmal am Tag die Unnanehmlichkeiten einer Medikamentengabe würde ich jetzt nicht als eine soche "Wertminderung" des Lebens sehen.
      Wenn es denn ansonsten artgerecht zugeht.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink: