Schieflage und Augenrollen

      Schieflage und Augenrollen

      Hallo,

      seit heute hat mein hund eine kräftige schieflage nach rechts und rollt und zitter stark mit den augen.
      der tierarzt sagte es könne ein schlaganfall sein sei sich aber nicht sicher ob dies bei hunden möglich sei bzw wie man es behandelt.
      mein hund ist zwar nun schon fast 14 jahre alt aber wie sich jeder tierbesitzer denken kann mein ein und alles. sie hat die typischen altererscheinungen wie geschwächtes sehen und hören ist aber ansonsten top fit und zu fuß noch sehr gut unterwegs.

      meine frage an die hundebesitzer.... kennt jemand diese symptome und weiß vielleicht was es ist oder wie man es behandeln kann?
      lohnt es sich die leber und nieren kontrollieren zu lassen und dem hund infusionen zu verabreichen?
      wie wahrscheinlich viele tierbesitzer bin auch ich nicht unbedingt reich und wäre dankbar wenn es einen rat gäbe der mich nicht so viel wie der tierazt kostet :)

      bis dahin sag ich schon mal danke lg Alice&Sandy
      bitte suche umgehend einen zweiten tierarzt auf.

      einen schlaganfall kann man auch beim hund gut behandeln, wenn man schnell ist! deine schilderungen klingen schwer nach schlaganfall, deshalb verliere bitte nicht noch mehr zeit!


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo Alice&Sandy,

      im ersten Augenblick denke ich an das Vestibuläre Syndrom. Die Symptome sind ähnlich wie beim Schlaganfall, jedoch handelt es sich hierbei nicht um eine Durchblutungsstörung im Gehirn mit anschließendem Absterben von Hirnzellen, sondern um eine Störung im Gleichgewichtsorgan (Vestibularapparat). Durch diese wird die Orientierung im dreidimensionalen Raum gestört, das Gehirn kann die Bewegungen des Körpers entsprechend seiner Lage nicht mehr koordinieren und der Körper gerät aus dem Gleichgewicht. Ältere Tiere sind von dieser Krankheit wesentlich häufiger betroffen als jüngere.

      Die Ursache ist leider nicht bekannt, auf jeden Fall müssen andere Krankheiten wie Ohrenentzündung, Tumore usw. ausgeschlossen werden.
      Infusionen mit durchblutungsfördernden Medikamenten können in schweren Fällen durchaus Sinn machen. Bei leichteren Beschwerden genügen auch entsprechende Tabletten. Vitamine und Medikamente gegen Übelkeit können auch angezeigt sein. Nach 14 Tagen sollte der Spuk vorüber sein, manchmal bleibt allerdings eine leichte Schiefhaltung des Kopfes zurück.

      Alles Gute Deiner Kleinen!

      Susa