Guter Besatz für 180l-AQ?

Guter Besatz für 180l-AQ?

Hallo liebes Forum =)

ich hätte da mal eine Frage: ich möchte mir demnächst ein neues Aquarium kaufen. da würde ich gerne folgenden Besatz reintun:
      -ca 8 Red Cherry Garnelen
      -ein Pärchen graue Fächergarnelen
      -5 Marmor-Panzerwelse
      -4-5 Gold-Skalare
      - 1 oder 2 Pärchen Zwergbarsche (i-ein guter tipp für mich?)
      - ein roten oder blauen Antennenwels

Ist das zu viel Besatz für ein 180er? was für ne Größe würde ihr da empfehlen? oder vertragen sich die Fische überhaupt?

LG
      Paider
      Gruß Peter

Also,

Skalare werden zu groß für ein 180 Liter Becken.
      Fächergarnelen je nach Wasserwerten und Fischbesatz
      Red Cherrys von der Beckengröße ja, kommt aber darauf an, welche Fische mit im Becken sind (sonst sind die ganz schnell Lebendfutter für die Fische)
      Die Panzerwelse nur bei Sandboden und passenden Wasserwerten (dürfen bei der Beckengröße aber ruhig 10 sein)
      Zwergbuntbarsche würden zwar von der Beckengröße her gehen, aber dann hättest du nur Fische, die sich mehr im unteren Beckenbereich aufhalten, da wird es dann schnell zu voll.

Schau doch bitte mal auf suche.wasser.de und poste deine Wasserwerte hier, dann kann man dir mehr zu deinem Besatz sagen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      des sind doch die Werte von meinem wasser...?so kommts bei mir aus dem Wasserhahn raus^^ bzw so is es von den Stadtwerken angegeben

also ich hab mich jetzt für nen 260l-AQ entscheiden mit einer Höhe von ca 60 cm
      Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paider“ ()

Dein Wasser in Deinem Aquarium hat gewiss nicht die Werte, die aus dem Hahn kommen- Nitri zB ist bei Dir im Becken vor Allem beim Einfahren im Auge zu behalten- und dazu brauchst Du nunmal Tropfentests- bitte keine Streifentests, die sind zu ungenau.....
      :dance: :cool:
      Man kann es auch von den generellen Wasserwerten schon ungefähr abschätzen, wie die Werte im Becken werden. Geht ja zum Beispiel um den ph-Wert, damit man im Vorfeld schon etwas sagen kann.

Wenn das Aquarium mal steht und die Einfahrphase läuft, braucht man natürlich die Tröpfchentests um Nitrit, usw. zu kontrollieren.

Bei Skalaren würde ich mir die Garnelen sparen, enden sonst sehr schnell als Leckerbissen. Buntbarsche selbst wären als Gesellschaft schon denkbar, würde dann aber evtl. die Panzerwelse weglassen. Was ist dir denn wichtiger?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Schöner Ersatz ist immer schwer zu sagen, kenne ja deinen Geschmack nicht. Schau doch mal auf zierfischverzeichnis.de da findest du ganz viele Vorschläge mit erforderlicher Beckengröße usw. Und dann einfach nochmal posten was dir gefällt.

Viele Barsche sind ja Maulbrüter oder an was genau hattest du gedacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Ja ich dachte an so ne Därbung wie bei einem Gold oder einem Koi-Skalar,wobei die färbung an sich unwichtig is, halt schöne fische für den mittleren bereich, wo sich mit den Garnelen vertragen oder wenigstens mit den Fächergarnelen

Hmm stimmt hab ich nicht bedacht,sry, einfahc nen schön fabrigen maulbrüter der nichts gegen meine Panzerwelse hat, richtung Blau-rot-färbung wäre shcön

und tut mir leid falls das jetzt zu speziell ist
      Gruß Peter

Ich muss mich verbessern, ich kann dass alte 300er Becken von einem freund haben... das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten =)

jedoch hab ich jetzt ne neue frage: da ist kein Unterschrank dabei,und 300kg sind schon ordentlich gewicht, hat da jemand ne idee wegen nem Unterschrank?

LG
      Gruß Peter

Je größer das AQ, desto weniger Arbeit hast Du und die Werte bleiben stabiler!

Unterschrank- Du kannst zB auch aus Steinen was bauen (gibt im Baumarkt so schöne glatte weiße für den Hausbau und diese mit Holz oder Stoff verkleiden) oder gebraucht was kaufen.
      Oder Du nimmst zB Ikea-Küchenunterschränke und verstärkst diese und stellst sie auf einen Holzsockel.
      :dance: :cool:
      ich glaub ihr habt auch vergessen zu sagen das man garnelen mindestens zu zehnt halten sollte
      zu mindest stand das glaub ich noch nirgendwo :oops: :D
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)
      des is echt der wahnsinn wie die des lieben^^ sobald es bissel aufgegangen is,stürzen sie sich richtig drum,gestern ham auch 2 drum gekämpft wer jetzt den großen haufen kriegt^^ und nach 1-2 stundne ist dann komplett alles weg.

übrigens meine Guppys und mein Antennenwels sind auch große Fans davon^^
      Gruß Peter