2 Männchen vergesellschaften?

2 Männchen vergesellschaften?

Schönen guten Abend =)

Ich brauche eure Hilfe:
      ich habe 2 Zwergkaninchen:
      -Schnudel,2 Jahre,kastriert,Löwenkopf-Zwerg
      -Wutz,1 Jahr,kastriert,Satin-Zwerg

die zwei leben in 2 separaten käfigen,da ich Schnudel zuerst gekriegt habe und erst einige zeit später Wutz,als er noch ein Baby war. Jetzt will ich ihr einsames Leben beenden und sie zusammenführen, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich 2 Männchen zusammenkriegen soll?
      geht das Überhaupt?

platz wäre kein problem

Tut mir leid falls die Frage schonmal gestellt wurde, dann wärs net wenn mir jemand den Link geben würde =)

LG

Paider
      Gruß Peter

huhu,

es ist aufjedenfall möglich, aber schwer,
      oft lassen sich männchen nicht vergesellschaften, aber da beide kastriert sind würde es gehen, ich habe auch 2 männer vergesellschaftet, hat lange gedauert,
      3 wochen dann haben sie aufgehört sich zu berammeln :rolleyes:
      googel doch mal ein bisschen oder schau auf diebrain.de

lass dir für die zusammführung aufjedenfall zeit
      lass die an einem neutralen ort (zb. bad oder küche) mal zusammen laufen damit sie sich beschnuppern können.
      kleine raufereien sind normal, es kann auch schonmal fell fliegen
      abr sollte es zu heftig werden dann trenn sie bitte wieder bevor es beim tierarzt endet^^
      LG
      Jen
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      Ja in die richtung hatte ich shcon mal gegoogelt,aber da kamen seeehr viele evrschieden tips und so raus... müssen die da denn viel platz ham um sich des erste mal kennen zu lernen? und rückzugorte ham?

und sagen wir mal,nach 4 wochen raufen sie sich nimmer,was dann? dann gleich zusammen in käfig tun oder dan auf gewohntem Terrain laufen lassen?

LG
      Peter
      Gruß Peter

Viel platz ist wichtig!Häuser(mit 2 eingängen)auch wichtig!Da beide kastriert sind wird es wascheinlich einfacher sein als unklastriert !
      wünsch dir viel glück!
      Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
      http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4
      Probleme bei der Vergesellschaftung können immer auftauchen egal welches Geschlecht, meine beiden Jungs lieben sich zum Beispiel vom ersten Tag an abgöttisch.

Wichtig für die Vergesellschaftung ist ein neutraler Ort, Kartons mit zwei Ausgängen, damit sie auch mal aus dem Blickfeld des anderen verschwinden können. Am besten auch noch viel leckeres Futter verteilen, dass sie sich erst einmal ein wenig mit dem Futter beschäftigen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Wenn sie sich net wirklich heftig kebbeln solltest du sie sofort zusammen lasen weil du sanst immer wieder von vorne mit der vergesellschaftung anfangen musst.
      Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
      http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4
      Naja also gestern warn sie das erste mal zusammen unterwegs,am anfang ham se sich kurz gezofft,und dann is der kleine immer vorm großen weglaufen sobald der große n bisschen auf ihn zu geht und knurrt. ich shcätz mal das ziel ist wenn se sich putzen oder gemeinsam das Gelände erkunden,oder?
      Gruß Peter

Hallo Paider!

Ich habe auch drei Männchen vergesellschaftet, bis es wirklich gelappt hat, ist dann ein Monat vergangen... Bunny und Sunny hatten beide eine blutende Verletzung am Ohr und einen teilweise kahlen Rücken, immer wieder gab es wilde Jagden... glücklicherweise habe ich sie nicht getrennt, denn wenige Wochen später lagen sie nebeneinander und putzten sich gegenseitig :wink:

Vorraussetzung für eine Männer-WG ist auf jeden Fall viel Platz, ich würde etwa 6m² rechnen. Das erreicht man am besten mit Welpengittern vor dem Käfig.
      Ein handelsüblicher Käfig ist leider viel zu klein. Den Bewegungsdrang der Hoppler kann man etwa mit dem einer Katze vergleichen, außerdem sind Kaninchen nacht- bzw. dämmerungsaktiv.

Und bitte lass´ sie auch zusammen, wenn du sie einmal zusammengesetzt hast. Durch das Hin und Her wird es für die Kaninchen nur stressig.

Gut ist auf jeden Fall, dass sie schon kastriert sind :clap:, unkastrierte, geschlechtreife Rammler verstehen sich gar nicht.

Wünsche dir ganz viel Glück! :smile:
      Naja,als ich die 2 gestern zusammengesetzt haben in einem zimmer ham se sich halt richtig gezofft und der ganze teppich war voll mit haaren und war au schwer die 2 zu trennen.

du hast gesagt bei dir hats ein monat gedauert. was genau?bis sie sich nicht mehr beißen und aufeinander losgehn? oder gegenseitig putzen und so?

LG
      Gruß Peter

hallo

also wie viel platz heben sie den jetzt ? m²?
      wie viel jeweils im käfig und wie viel wenn du sie zusamensetzt?

lässt du sie auf neutralem raum zusammen??

wenn sie sich "rupfen" bluten sie oder reissen sie sich nur das fell aus??
      solange es nur fell ist, ist es nicht allzu schlimm!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      also ich hab 2 käfige,jeder so ca 3m² oder so,zusammen dann also 6m²

und wenn se draußen sind geig mein ganzes zimmer,des sin scho so 20m² und aufg neutralem boden ca 12 -18 m²

sie reißen sich das fell aus, aber wenn se einmal so sin is schwer se auseinander zu kriegen,weil dann beißen und kratzen se wie wild halt auf sich los. und dann trenn ich sie eben. oder sollte ich se da lieber weitermachen lassen? wie erkenn ich dann die grenze?

lg
      Gruß Peter

ich persänlich würde sie erstmal lassen.... nur sobald´s blutig wird oder einer der beiden kreischt solltest du sie unbedinkt trennen!

wie lange sind sie den dann meist zusammen?
      sobald sie sich sehen gehn sie aufeineander los oder? und dann trennst du sie praktisch auch gleich wieder!
      vllt wenn sie kurz gekämpft haben lassen sie auch wieder voneinander ab....kann das jetzt schlecht beurteilen!

aber bevor du sie das nächste mal zusammensläst würd ich wöchentlich die käfige tauschen...also so das sie den geruch des anderen kennen und dann probiers nochmal!

viel glück
      lg
      Ich würde die Kaninchen zwischendurch gar nicht trennen, auch nicht nachts, das verursacht oft nur Stress und die Klärung der Rangordnung dauert umso länger oder kommt gar nicht zustande.
      Den Platz brauchen sie auch nachts, er sollte natürlich neutral sein.
      Bei uns hat es etwa einen Monat gedauert, bis keine richtigen Kämpfe mehr waren, nach drei Monaten habe ich sie das erste mal sich gegenseitig putzen sehen. Das Ganze hat sehr viele Nerven gekostet, aber es hat sich gelohnt.
      also wenn die 2 sich sehn,dann kämpfen sie,dann lass ich sie so 10 sekunden oder so kämpfen,dann trenn ich sie. also geschrieen oder so hat no keiner von den 2.

lolo, über nacht zusamenlassen? ja dann kann ich sie ja nicht überwachen und trennen,falls doch mal blut fließt?
      Gruß Peter

Sie müssen miteinander kämpfen, damit irgendwann einer sich dem Anderen unterwirft und die Rangordnung geklärt ist. Wenn man sie immer wieder trennt, verursacht das nur noch mehr Stress, weil sie immer wieder neu kämpfen müssen.
      Trennen solltest du sie nur, wenn einer eine wirklich schlimme Wunde hat, dass du zum Tierarzt musst.
      also nach 10 sekunden kann man echt noch nichts sagen!

vorallem wenn sie nucht schrein und wenn kein blut fließt!

also lass sie nochmal zusammen und beobachte ... länger als 10 sekunden :wink:

lg