Meeriböcke streiten sich

Meeriböcke streiten sich

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem. Ich habe 2 alte Meerschweinböcke die nicht kastriert sind. Seitdem Fraggle wieder gesund ist, kämpfen sie ständig und viel um die Rangordnung. Ich habe angst das ich sie bald trennen muss.

Für eine Kastration sind sie inzwischen zu alt.

Sie haben insgesamt 1 1/2 m² Platz. Ich will demnächst ein großen Auslauf von 3m² bauen den sie dann immer benutzen können.
      Ich war am überlegen ob ich noch 2 junge Meeriböcke dazu setze. Ich würde sie vorher noch kastrieren lassen.

Wenn es nicht klappt vergesselschafte ich ein jungen Bock mit einem alten Bock. Habe 2 Käfige von 1 1/2 m².

Würde das vielleicht ruhe in die Gruppe bringen?

Bin zur zeit sehr ratlos und möchte nicht das sich die Situation noch verschlimmert. :sad:

Ich bitte dringend um Rat. :pray:
      Mfg
      Mrs. Rabbit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

Ich habe den Meerschwein ein Auslauf gebaut, sie haben nun 2 1/2 m² Platz. Zu den Auslauf haben sie immer Zugang.

Ich habe die Meerschweine nochmal beobachtet und gemerkt, das Fraggle der wieder auf den Weg der Besserung ist, die Chefrolle anfechtet.

Fraggle versucht immer Konis zu besteigen und Konis ist angenervt und beist ihn dann weg. Konis besteigt ihn aber auch. Es ist ein hin und her und zwischendurch gibt es dann ruhe Pausen aber dann geht es auch schon wieder weiter.

Ich habe überall schon Futter verteilt damit sie etwas abgelenkt sind.

Ich hoffe mit dem Platz wird es besser sonst muss ich sie wohl oder übel trennen.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ich kann dich gut verstehen
      ich hatte ein ähnliches Problem :cry:

Meine zwei Meerböcke haben sich auch lange nicht gut verstanden, ich denke wegen zu wenig Platz im Käfig.

Nach ein paar Wochen hab ich einen Körperchek bei beiden gemacht und mein Sammy hatte viele kleine und große Bisswunden vom Anderen

ich war danach bei ner Ärztin. :snooty:
      die sagte, ich soll sie schnellstmöglich kastrieren.

als wir aber bei anderen Ärzten fragten, sagten die, es läge wahrscheinlich am Platzmangel: die müssen sich aus dem Weg gehen können.
      Also hatte einer von den klugen Doktoren eine Idee:
      Wir sollten uns noch ein Häuschen für die Zwei kaufen.
      dann kann jeder im eigenen schlafen, wenn wieder gestritten wurde

Außerdem habe ich demnächst vor, mir ein eigenes Meerschweinchenheim zu basteln.

Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie groß das Gehege sein soll???? :)
      @ mrs. rabbit

also normal sagt man doch pro meerie 1m² oder also sind 1,5m² für zwei zu wenig!

also ich hab die ehrfahrung gemacht (zwar bei ninchen undi ht bei meeries) desto mehr rammler umso weniger streit da ja schlecht jeder gegen jeden sein kann!

aber die voraussetzung ist natürlich genug platz und genug versteckmöglichkeiten!

also ich würde das mit den 2 neuen böcken mal probieren!

@ sandy

wie viel platz haben sie den jetzt im moment?
      also wie gesagt für zwei meeris min. 2 m² aber besser 3m² und min. 2 vesteckmöglichkeiten aber besser 3 :wink:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      @ Miezemaus

Für 1 Meeri Bock rechnet man etwas mehr als 0,5m². Also haben die Meeris genug Platz. :think:

Meerschweinchen und Kaninchen kann man nicht vergleichen.

Meerschweinchen leben ja in der Windnis als 1Bock und 2-4 Weibchen.

Bei den Kaninchen ist es da ja schon etwas anders. :think:

Wie dem auch sei, meine Meeris vertragen sich wieder...
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Original von Mrs. Rabbit

Für 1 Meeri Bock rechnet man etwas mehr als 0,5m². Also haben die Meeris genug Platz. :think:

Ich wiederspreche da leider und schließe mich Miezemaus an: pro bock 1m² damit sie sich auch mal aus dem weg gehen können!
      ich denke die situation hat sich deswegen verbessert, weil du ihnen mehr Platz bietest ;)
      Es ist auf alle fälle super, dass es sich wieder beruhigt hat und die beiden sich verstehen!
      Sourir chaque jour!