Gefühle bei Tieren

Gefühle bei Tieren

Zu welchen Gefühlen sind Tiere fähig? Kennen sie Angst, Zorn, Liebe und Eifersucht? Lässt es sich mit unseren Empfindungen vergleichen oder "vermenschlichen" wir das Tier? Muss man zwischen verschiedenen Arten differenzieren? Empfindet ein Pferd Angst anders als eine Katze? Wie denkt Ihr darüber?

Was genau verbirgt sich hinter dem Wort "Gefühl" überhaupt? Wikipedia gibt folgende Antwort:
      Eine Emotion ist ein komplexer Prozess, der auf verschiedenen psychischen Funktionsebenen abläuft. Davon zu unterscheiden ist der Begriff Gefühl, der nur das subjektive Erleben der Emotion bezeichnet, wie z. B. Freude, Lust, Geborgenheit, Liebe, Trauer, Ärger, Wohlbehagen. Gefühle werden gewöhnlich als verschieden von Wahrnehmungen, Empfindungen und Denken, aber auch vom Wollen angesehen, können sich jedoch mit allen anderen Erfahrungsweisen verbinden. Vielfach wird angenommen, dass Gefühle Lust- und Unlustcharakter haben und durch ihr Angenehm- oder Unangenehmsein den Erfahrungen ein Wertprofil aufprägen.

Ein Zitat aus einem sehr interessanten Buch: Liebst du mich auch? Die Gefühlswelt bei Hund Mensch, von Patricia B. McConnell:
      Manchmal scheint unsere Irrationalität in Bezug auf Gefühle, Tiere und unsere Beziehung zu ihnen keine Grenzen zu haben. In einem seltsamen logischen Spagat bezeichnen wir Güte als "human", wo wir doch die grausamste Spezies überhaupt sein können. Wir beschuldigen gewalttätige Menschen, sich "wie die Tiere" zu benehmen. In dem fast verzweifelt wirkenden Versuch, uns von den Tieren abzugrenzen, haben wir alles uns nur Mögliche getan, um uns selbst zu sagen, dass Tiere nicht menschlich sind und gleichzeitig zu vergessen versucht, dass wir Menschen immer noch Tiere sind.

Tieren jegliches Empfinden generell abzusprechen, finde ich sehr kurzsichtig. Ich kann es aber durchaus verstehen, wenn „Nichttierhalter“ oder Menschen, die beispielsweise Angst vor Hunden haben, dies anders sehen.
      Hallo,

Tiere sind sehr wohl zu Gefühlen, gleich welcher Art fähig. Sie können Liebe, Angst, Zorn und Eifersucht empfinden. Das ist schon lange bewiesen. Jetzt haben Forscher und Wissenschaftler um Verhaltensforscherin Frederike Lange aus Wien bestätigt, das Tiere (Hunde) auch Neid empfinden können. Diese Fähigkeit wurde bisher nur Affen und Menschen zugesprochen.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Emotionen wie Angst und Freude lassen sich heute mit bildgebenden Verfahren im Gehirn sichtbar und messbar machen: bei Mensch und Hund sind dieselben Bereiche im Gehirn aktiv wenn Angst, Freude etc. empfunden wird. Emotionen lassen sich also leicht nachweisen.

Schwieriger wird es bei Stimmungen wie Liebe, Neid, Trauer usw. - hier kann man nichts messen und sichtbar machen, sondern das ist eher eine Glaubensfrage. Wissenschaftlich geht man wohl davon aus, dass der Hund auf die Optimierung seines eigenen Zustandes fixiert ist und er somit z.B. keine Liebe und Freundschaft im menschlichen Sinn empfindet, sondern sozusagen seine eigene Form der Zuneigung hat und zeigt. :think:
      manchmal ist es ganz klar, von was sie träumen, wenn sie z.B. nach einer aufregenen Hundebegegnung im Schlaf knurren dann könnte ich mir z.B. schon vorstellen, dass das Erlebte nochmals im Traum wiedergekäut wird.

Talba macht im SChlaf auch manchmal richtige trink- und kaufbewegungen, Thorin auch.

Gruß

Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hm, also wenn Gizmo neben mir liegt und seine Pfoten im "Gallopp" wackeln,
      seine Ohren spielen, mehrere Wuffer ertönen.. Dann finde ich es auch recht offensichtlich was er träumt... :hug:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo,

da Tiere, genau wie Menschen, im Schlaf die Dinge verarbeiten, die sie erlebt haben, ist es recht unterschiedlich was sie träumen, einfach mal darüber nachdenken, was man tagsüber mit den Hunden angestellt hat.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Gestern beispielsweise war ich mit 3 Hunden spazieren,
      und Gizmo ist fast geschwommen-er hatte mal große Angst vor Wasser.. :hug:
      Außerdem hat er mich dann noch begleitet als ich mit meiner Tochter mit dem Bus zum Krankenhaus gefahren bin um meine Oma zu besuchen..
      Das hat man abends gemerkt, dass viel los war..
      Er hat sich neben mir aufs Sofa gehauen und hat geschalafen und geschlafen..
      Und dabei wild geträumt. Er nuckeltauch ab und an im Traum :lol: :kiss:
      Das ist soooo süß, manchmal sieht man seine Zungenspitze und er macht glucksende sauegende und schmatzende Geräusche.. :angel:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Dass Tiere Gefühle haben, daran glaube ich. Gerade körperliche Reaktionen, die denen des Menschen ähneln, wie beispielsweise "Zittern vor Angst" beweisen das. Freude, Angst und auch Trauer sind relativ leicht erkennbar.

Komplexere Gefühle, wie Liebe oder Eifersucht allerdings, finde ich schwer einzuschätzen. Wie äußern sich diese und ist unsere Interpretation des Verhaltens, die nach menschlichen Kriterien ausgehen mag, dann auch richtig? Wird vielleicht Eifersucht vermutet, wo lediglich Futterneid vorhanden ist? Genauso bei "Dankbarkeit". Man liest und hört oft, dass vor allem Tiere, die gerettet wurden, besonders dankbar seien. Ist es tatsächlich Dankbarkeit oder einfach Zufriedenheit?

@Susa: Du nennst Liebe, Neid und Trauer "Stimmung" - benutzt Du das Wort synonym zu "Gefühl"? Für mich ist Stimmung eher eine Laune oder Gemütsverfassung.
      Original von gouffre:@Susa: Du nennst Liebe, Neid und Trauer "Stimmung" - benutzt Du das Wort synonym zu "Gefühl"? Für mich ist Stimmung eher eine Laune oder Gemütsverfassung.

Ich habe die Begriffe Emotion und Stimmung in der psychologischen Definition verwendet. Nach dieser ist eine Emotion ein komplexer psychischer Vorgang, der zeitlich datiert und auf ein bestimmtes Objekt gerichtet ist, z.B. Angst und Freude.

Eine Stimmung hingegen ist nicht so intensiv wie eine Emotion, ist auf längere Dauer angelegt und ist nicht objektgerichtet, z.B. gereizt sein.
      Original von Thora
      Talba macht im SChlaf auch manchmal richtige trink- und kaufbewegungen, Thorin auch.

hihi, Kaufbewegungen ;)
      nix für ungut, der Vertipper war einfach echt lustig ! :hug:

ich finde ja dass es echt eindeutig ist, dass Tiere auch etwas fühlen

schaut euch mal dieses Video von einem Schwanenpärchen an, wo einer der beiden gestorben ist, wenn das keine Liebe oder so etwas wie "Vermissen" und "Verlust" ist, dann weiß ich's auch nicht:

lifestyle.t-online.de/c/19/23/57/16/19235716,vv=P5.html
      was passiert wenn Kühe Ochsen anstieren?