Zwingerhusten...

Zwingerhusten...

ich brauche dringend hilfe...

meine 6 Monate alte Malinois-Dobermann mix hündin zeigt seit 2 Tagen komische Hustenanfälle...nachdem toben oder der gassirunde keucht sie öfter bis sie teilweise auch erbricht. Anfangs dachte ich es handelt sich vielleicht nur um etwas husten oder vielleicht is ihr auch nur etwas im hals stecken geblieben. Ich habe mich allerdings auch etwas schlau gemacht und erfahren das Zwingerhusten trotz Impfung auftreten kann.
      Seit heute zeig mein Stafford (ebenfalls 6 monate) die selben symthome allerdings nicht so schlimm wie meine Kira. Kennt jemand das problem... und wie lange soll ich warten bis ich zum tierarzt muss...
      meine beiden spätze...never wanna lose ya
      Hallo,

bitte geh morgen früh umgehend zum TA. Mit Impfeinbrüchen ist nicht zu spaßen! Je früher eine Behandlung begonnen wird, desto glimpflicher kann der Zwingerhusten ausgehen. Er ist allerdings hochgradig ansteckend. Du gefährdest nicht nur deine Junghunde, sondern auch die Hunde anderer Menschen, alte Hunde, immunschwache Hunde, Welpen!

Mein erster Gedanke bei den aktuellen Temperaturen war der Herzhusten, aber da dein Zweithund auch Symptome zeigt, wird's wohl was ansteckendes sein. Mit etwas Antibiotikum und Schleimlöser dürfte das schnell erledigt sein - wenn du schnell handelst!

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Du solltest überhaupt nicht warten.
      Du hättest bessernoch gestern gehen sollen,
      mit Zwingerhusten ist nicht zu spaßen,
      schließe mich Rudeltier an: Morgen früh ab zum Arzt!
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      vielen dank für eure tipps...

hab gleich in der hundeschule angerufen und bescheid gesagt, und die beiden in quwarantäne gesteckt*g*

war beim artz und hat sich gott sei dank nicht bestätigt...kam wahrscheinlich von meinem trocken futter das zu sehr gestaubt hat...hab jetzt umgestellt und alles wieder tutti danke noch mal...
      Hä? Trockenes Futter soll der Auslöser für Hustenanfälle nach dem Ballspiel sein?

:think:

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      der TA meinte das mein futter zu sehr staubt und sie deswegen die krümmel in den atmewegen hängen hatte...keine ahnung wie und warum ich meine die hat ja immer wieder was getrunken also irgendwie naja...ich war jetzt mal bei nem anderen und hab mir ne zweite meinung eingeholt...der sagte also zwingerhusten kann er ausschliessen da der rachen nicht enzündet is und auch sonst keine anzeichen da sind. er vermutet ein ganz normalen erkältungshusten...da meine süsse ne kleine wasserratte is und ab und zu auch mal in die spree hüpft und wenn sie nass is rubbel ich sie zwar immer gleich ab, aber hundertpro trocken is sie dann noch nicht und denn ein bissi wind und denn kann das schon mal passieren, also das klingt für mich schon logischer