Seit ca. 6 Wochen lebt ein älterer, nicht ganz gesunder, kastrierter Kater in meinem Haushalt. Er hat sich super eingelebt, bekam langsam mehr Freiheiten und nach ca. 4 Wochen habe ich immer wieder mal die Haustür offen gelassen, damit er raus kann. Er war einige Male draußen, aber immer nur ein paar Meter und nur für sehr kurze Zeit (obwohl die Tür fast den ganzen Tag offen stand). ... Er fühlte sich drinnen scheinbar wohler als draußen, auch gut!
Gestern Abend habe ich mal wieder ein Fenster aufgemacht (das war schon öfter so, hat ihn aber bisher nie sonderlich interessiert). ... Von irgendwoher war Katzengejaule zu hören - und schwubbs, machte der Kater einen Satz aus dem Fenster und ist seitdem auch nicht zurückgekehrt. Habe die ganze Nacht immer wieder mal die Tür geöffnet und nach ihm gerufen, heute Morgen bin ich mal draußen durch die Gegend gegangen, alles ohne Erfolg. ... Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass er entweder selbst zurückfindet oder gefunden wird (er ist gechipt und bei Tasso registriert).
Die Frage ist nur, sofern er gefunden wird, also nicht SELBST zurückfindet, was dann? ... Erstmal wieder eine Zeit drinnen lassen, grundsätzlich gar nicht mehr rauslassen, oder einfach gleich wieder auf Tour lassen - in der Hoffnung, dass er gelernt hat???
Ach ja, falls ihn jemand findet, der hier reinschaut ... er hört auf den Ruf "Keeerl", ich versuche hier ein Bild anzuhängen und wie gesagt - ist gechipt und bei Tasso e.V. registriert, die mich dann benachrichtigen würden. (Ich veröffentliche hier nicht meine Telefonnummer!!!)
Vielleicht muss er nur mal ausgiebig alles erkunden. Die Katze meiner Großeltern war auch öfter mal zwei, drei Tage verschwunden und wenn das Magenknurren zu groß war, kam sie zurück. Mittlerweile bevorzugt sie den Wintergarten...
... Einfach einsacken und behalten geht also eigentlich nicht.