wir werden bald umziehen und nun habe ich für die neue Wohnung ein größeres Becken geschenkt bekommen - 160L.
Nun soll das ja auch ein vernünftiger Besatz da rein, also wollte ich mich vorher mal bei euch informieren was ihr sagt.

Dadurch, dass ich ja meinen Zwergkugelfisch habe, ist bisher nicht viel an Fischen bei mir zu Hause, weil er sich ja mit vielen nicht versteht. Also habe ich zurzeit Karl (der Kugli) und fünf Keilfleckbärblinge. (Zur Erklärung: Ich weiß, der Schwarm sollte größer sein, aber es waren mal sechs Stück. Der Verkäufer meinte damals das das reicht.

Da Karl schon recht alt ist und leider nicht mehr so fit ist, wollte ich das neue Becken auch erstmal mit diesem Besatz laufen lassen (da stocke ich die Keilis aber auf).
Allerdings wollte ich mir jetzt schonmal Gedanken machen, welche Fische in nach Karls Ableben einsetzen möchte. Das klingt jetzt vielleicht etwas herzlos, aber so ist es nicht. Nur geht es ja auch zum Beispiel um die Beckeneinrichtung, die ich ja mehr oder weniger jetzt festlegen muss.
Karl soll bei mir noch seinen wohlverdienten Altersruhesitz haben.
Was kann ich denn in das 160L gut einsetzen?
Mein Vater hat ein großes Becken mit Yellows, die ich ja auch sehr schön finde. Also war mein erster Gedanke natürlich, dass ich mir gerne etwas von seinem Nachwuch einsetzen würde. Aber nach kurzer Recherche wurde mir ziemlich schnell klar, dass Barsche dieser Art allesamt nicht in meinen 160L zu halten sind.
So, nun beginne ich mehr oder weniger wieder bei Null

Ich habe gestern mal nach Zwergbuntbarschen geschaut, weil ich die auch sehr toll finde und da gibt es ja auch ganz schöne farbenfrohe Exemplare. Und ich hätte gerne wieder Farbe im Becken.
Gingen Zwergbuntbarsche in 160L? Wieviele hält man davon in einem Becken? Ging das mit meinen Keilfleckbärblingen gut? Vertragen die sich auch mit Panzerwelsen, denn davon möchte ich gerne unbedingt welche haben. Welche Fische könnte ich ansonsten gut reinsetzen?
Was gibt es zu beachten?
Tut mir Leid, dass der Text so lang geworden ist, aber ich wollte mich vorher gründlich informieren, damit der Besatz von Anfang an stimmt.
Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Viele Grüße
Mone