Entscheidungs Hilfe

Hey Leuts.
      Also ich habe mir schon einen Kratzbaum zugelegt.
      Die Katzen bekommen wir am 27.7 hihi ..
      Aber habe noch eine Frage zu dem Futter.
      Ich brauche sie doch nur morgens und abends zu füttern oder?
      Und in welchen Zeitraum soll ich das Futter kaufen?
      Einmal im Monat? Was gibt ihr so aus?
      Vielen Dank für Antworten.

img261.imageshack.us/img261/9418/dsc00419w.jpg
      2 Mal Futter finde ich zu wenig, meine bekommt mind. 3 Mahlzeiten am Tag. Sind es Kitten, die ihr bekommt? Wenn ja brauchen die noch deutlich mehr Mahlzeiten am Tag!
      Wie oft du dein Futter kaufst, ist dir überlassen, ich mache meiste eine Bestellung bei der Tieroase für 35€ (dann ist versandkostenfrei), dann noch ein paar Dosen bei Zooplus und bestelle nach wenn ich nichtmehr so viel habe. Kosten für Futter für eine Katze liegen bei mir um die 30€.
      Caterina
      Also meine bekommen aich dreimal am Tag: Morgens, bevor ich zur Arbeit fahre (5:00 anbieten, 5.45 wird abgeräumt), wenn ich zurückkomme eine kleine Portion (ca 16:00 und entsprechend irgendwann wieder abräumen, damit das Futter nicht unbegrenzt zur Verfügung steht) und dann nochmals bevor ich zu Bett gehe (so gg. 22:00, abgeräumt wird gegen 22:30). Und das klappt ganz gut. ich weoss aber von einer Freundin, dass sie zweimal gibt und das klappt auch.
      Allerdings bei Kitten, wie schon geschrieben, solltest du öfter füttern.
      @Brezei: Wer unter uns ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein *kicher* :whistle: Es gibt ja einige hier die Trofu (ein bisschen) geben. Gesteinigt wird man nur, wenn man Jehova sagt :shhh:

Meine bekommen in ihr Fummelbrett regelmäßig (ca 3 Mal die Woche) Orijen, etwa eine Handvoll für zwei... Dafür eben an dem Tag keine anderen Leckerlies. (A propos Leckerlies: Da ist doch eben glatt das letzte Stück Schafskäse verschwunden... Huuuch :lol: )
      @dat melli, da bin ich ja beruhigt! :D

Bei dir der Schafskäse ich habe gestern schwesterlich meinen Thunfisch geteilt....3/4 für die Fellknäuel :whistle:

@Lurazer: Aber um auf die Frage anfangs zurück zu kommen,

ich z.B. kaufe bei Freßnapf ansonsten bestell ich regelmäßig online! Meist mach ich dass so, dass ich Portofrei geliefert bekomme! :oops:

Katzenfutter in Dosen bzw. Beuteln wird ja net so schnell schlecht :wink:
      Ja, sorry Lurazer, dass wir deinen Thread "missbraucht" haben. :whistle: Also ich bestelle für einen guten Monat verschiedene Nafu Sorten bei www.sandras-tieroase.de und eine Tüte Orijen (4oogr.) als Schmackofatz. Lande dann für zwei Katzen bei ca 45 Euro im Monat, aber bei mir sind dann auch Petnatur und andere Dosen dabei, die etwas mehr kosten.
      Du kannst aber auch mal zwischendurch LUX/SHAH von Aldi (Nord/Süd) füttern, ohne schlechtes Gewissen mal füttern.
      Toll finde ich bei den Online-Shops, dass man dort Probierpakete bestellen kann, um erstmal zu testen, was gemocht wird. Was genau gut ist, findest du hier ja zu Genüge. Aber jedes Tier ist anders, so kann es sein, dass mal was nicht vertragen wir (meine Leo mag übergibt sich zum beispiel nach Ziwipak Lamm, während Lucy bei TerraPura streikt, aber so streiten sie wenigstens nicht ums Futter :biggrin: )
      Bei uns gibts solange ein Kitten da ist mindestens drei-vier kleine Mahlzeiten pro Tag und meistens noch ein kleines Nachtmahl. Sobald die Nasen aber aus dem Gröbsten raus sind gibts morgens für alle drei zusammen 100 Gramm NaFu in den Napf und abends auch nochmal. Für zwischendurch steht dort Trockenfutter, das wird mit halbwegs langen Zähnen geknuspert falls wir mal wieder später zuhause sein sollten als erwartet. Nassfutter ist und bleibt absoluter Favorit. Nur ist dreimal am Tag füttern für uns nicht praktikabel weil wir (wenn denn alles in normalen Bahnen läuft) tagsüber nun mal nicht zuhause sind. Momentan sieht das anders aus, aber man sollte doch von den eigentlich normalen Lebensumständen ausgehen. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      freu mich auch das du die 2 bekommst
      ich hoffe doch erst mit 12 wochen :wink:

zum futter wurde ja schon geantwortet
      besser öfter am tag fütter und am besstern hochwertiges NaFu!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Vielen Dank für eure hilfreichen antworten.
      Also die Katzen werden wir abholen, wenn sie so ca 13 Wochen alt sind . :biggrin:

Jetzt eine genauere Frage zu dem Futter, ihr habt gesagt, dass ihr auch so größere Mengen ( Trockenfutter meintet ihr oder?) Online bestellt.
      Meint ihr die Online Shop´s, die von den Futtermarken selbst?
      Oder solche, wo halt viele verschieden Produkte angeboten werden?
      Was für Packete bestellt ihr dan in Kg und auf welchen Online shops?

Könnte mir bitte einer, einen Tagesplan machen für das Füttern?
      Z.B:
      Morgens:Trockenfutter und Wasser/Nassfutter
      Mittags: Snacks? Wieder eine normale Mahlzeit?
      Abends: Nassfutter oder wieder Trockenfutter

Was klappt bei euch am besten?
      Habe leider nicht viel Ahnung.
      Bin für eure Hilfe immer Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
      Lurazer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lurazer“ ()

Also ich habe bis dato immer nur bei Sandras Tieroase (Klick mich, ich bin ein Link) bestellt. Da ich bis auf die 400 Gramm Trockenfutter als Leckerlies ausschliesslich Nassfutter bestelle, kommt dann einmal im Monat ein leidgeplagter Paketbote zu mit in den zweiten Stock und schleppt ein Paket von etwa 13 Kilo (Schätzung) mit sich :whistle:
      Meinen Futterplan hab ich ja oben schon mal gepostet, also wie oft ich füttere. Das ist dann alles Nassfutter oder mal Rohfleisch, Fisch. Trockenfutter gibt es nur im Fummelbrett o.ä.
      Meine beiden fressen je nach Futterqualität so um die 200-300 Gramm NaFu am Tag. Die Portion, die es nachmittags gibt, fällt am kleinsten aus.
      Cool Danke.
      Schaue mich gerade auf der Seite um ( Dein Link).
      Mein Vater hat zu mir gesagt, dass er nur Trockenfutter nehmen möchte. Nassfutter nicht, weil die das eher essen würde und dann nicht so viel lust haben auf Trockenfutter.
      Was hällt ihr davon.
      Die Katzen müssten dan ja viel Wasser trinken.
      Mein Vater versteht auch nicht, warum man Katzen keine Milch geben darf ( Bringt ja Verdauungsprobleme. Nach gegooglelt höhö). In seiner Familie und Nachbarschaften, wurde jeder Katze Milch gegeben von jung bist alt.

Man könnte ja anstelle Quark oder sowas hinstellen oder?
      Trockenfutter ist schon deshalb problematisch, da -wie du schon selbst gesagt hast- Katzen dann extrem viel trinken müssen und katzen sind keine guten trinker. Sie nehmen die meiste Flüssigkeit über ihr (Nass)Futter auf. Darüber hinaus bestehen die meisten TroFu-Sorten in erster Linie aus Getreide und frag deinen Dad mal, ob er schon mal einen Tiger am Maiskolben hat knabbern sehen ;)

Auch hierzu hab ich noch einen Link gefunden, der genau zeigt, warum TroFu nicht die beste Wahl ist: www.Hauspuma.de

Milch ist für Katzen wegen der Laktose problematisch. Die kann vom kätzischen Organismus nicht gespalten werden und kann zu schweren Verdauungsproblemen führen. Wenn überhaupt kann man Katzen spezielle Katzenmilch kredenzen. allerdings ist die dann eher als Nahrung, denn als Flüssigkeit anzusehen, also kein Ersatz für Wasser.

Gegorene Milchprodukte (Käse, Quark etc) sind unproblematischer, aber ersetzen natürlich auch nicht das Wasser!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dat_melli“ ()

Cool Danke.
      Diesen Link habe ich auch schon einmal gefunden.
      Habe meinem Vater erzählt, es sei problematisch Katzen nur Trockenfutter zu geben.
      Aber er sagt zu mir öfters, ich sei zu Vorsichtig und hätte zu viel Angst. Naja ich sage zu ihm ja auch immer, wenn wir die Katzen haben, müssen wir darauf achten und darauf und darauf :D . xD
      Original von Lurazer
      Aber er sagt zu mir öfters, ich sei zu Vorsichtig und hätte zu viel Angst

aber besser zu vorsichtig als zu wenig oder :think:

frag ihn mal was er den dann machen will wenn die katze wegen falscher ernähreung krank wird?? :eh:

na klar, es muss nicht sein (und früher wurde da auch kein katze von krank :rolleyes: ) aber es gibt viele katzen die wegen TroFu nierensteine oder blasensteine bekommen haben und das ist alles andere als schön :sad:

lg
      Original von Lurazer
      Ich hab mit ihm geredet.
      Die Nahrung wird glaub einmal am Tag TroFu sein/Nassfutter und was sonst noch, z.B. was vom Mittagessen oder sowas ähnliches. :wink:

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden sry??
      1xl am tag TroFu und 1x NaFu oder, entweder oder??

und reste vom mittagessen sind gar nicht gut :confused:
      das ist ja alles gewürtzt und das ist gar nicht gesund für die miez :doh:

füttere doch einfach 2x am tag NaFu (möglichst hochwertig,d.h. mit min 60& fleischanteil) und zwischendurch ein bisschen TroFu...besser wäre natürlich gar kein TroFu aber da dein vater drauf besteht :confused:

lg
      Es war so gemeint, dass beides am Tag gegeben wird und halt in diesem Beispiel Morgens und Abends, das und das halt ^^.

Jetzt meldet sich wieder nen Prob bei uns.
      Und zwar unser Urlaub. Weil Verwandten im Urlaub sind und wir sie besuchen möchten, müssen wir eine Woche später da hinfahren.
      Deshalb müssten wir wieder den Termin ändern, wann wir die Katzen abholen. Kommen wir aus dem Urlaub zurück, habe ich noch 2 Wochen Ferien und eig den ganzen Tag für die Katzen.
      Dann beginnt Schule, die erste Woche müsste aber nur wenige Schulstunden beinhalten.

So reicht die Angewöhnungszeit für die Kitten, was meint ihr?
      Wenn nicht bleibe ich Zuhause mit den Katzen.