Panik vor Pferden und Ponys

Panik vor Pferden und Ponys

Hallo!!

Ich habe ein ganz großes Problem. Seit meine Freundin und ich angefangen haben zu reiten, habe ich furchtbare Angst vor Ponys... Früher hatte ich überhaupt keine Angst, ich hatte keinen Reitunterricht war aber Voltigieren und bin freizeitlich oft ausgeriiten. Dann bin ich ca.2 Jahre nicht mehr reiten gewesen und habe letztes Jahr mit meiner Freundin angefangen. Wir haben keinen Reitunterricht, da sie früher keinen brauchte und ich eigentlich immer noch furchtlos war.... ich gehe schon seit ein paar Monaten nicht mehr hin, weil ich schon vorher Panik bekomme. Meine Freundin hat da leider kein Verständis für und fand es sehr witzig, als sie ihr Pony angetrieben hat und meins natürlich mitlosgegangen ist...-.- Ponys sind mir einfach zu dickköpfig. Besonders viel Zeit habe ich leider auch nicht mehr, ich könnte es höchstens 2mal pro Woche schaffen zu reiten. Ich weiss nicht, ob es bei Pferden anders wäre, aber das wage ich zu bezweifeln. Bitte helft mir, ich möchte endlich wieder Spaß am Reiten haben....denn aufgeben möchte ich es nicht.

lg Isa
      Moi je joue. :D
      Hey, "die verrückte" :wink:

also, ich denke, es gibt auch wirklich liebe und sensible ponys. allerdings sind großpferde oft ruhiger, wobei es natürlich auch immer individuell drauf ankommt.
      wo reitest du denn da eigentlich? vielleicht kannst du jemanden fragen, ob du eine art reitbeteiligung mit dem pferd machen darfst und mit ihm in denv unterricht gehst oder so, oder eben nur eine reitbeteiligung und jemand hildt dir, wieder ins reiten reinzukommen, sozusagen. wieso möchtest du denn keinen reitunterricht nehmen?
      ich denk, die angst geht nur davon, wenn du mit dem reiten weiter machst. oder die vorstellst, du würdest nur voltigieren. vielleicht kann dich auch jemand an die longe nehmen, damit du erst mal wieder vertrauen in dich und das pferd fasst und dich wieder dran gewöhnst, auf dem pferderücken zu sitzen?
      lg von djangoli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Djangoli“ ()

Großpferde können auch dickköpfig sein, es kommt immer auf die Ausbildung der Pferdchen an.

Was Deine Freundin gemacht hat, ist gemein. Vielleicht kannst Du in einem anderen Stall vielleicht erstmal Longenunterricht nehmen. Du erklärst ihnen Deine Angst und jeder gute Stall wird es verstehen.

Die Longe gibt Dir erstmal die Sicherheit, die Du brauchst.
      Danke für die Tipps! <3
      Ich hab inzwischen mal mit meiner Freundin geredet und sie hat eingesehen, dass sie fieß war-.-. naja sie will wir helfen und desswegen komme ich nächste woche oderso wieder mit und wir reden mit der lehrerin! XD
      danke, ihr habt mir wirklich geholfen!

viel spaß euch allen!
      Moi je joue. :D