Wir wissen nicht mehr weiter ...

      Wir wissen nicht mehr weiter ...

      Hallo ... ich bin ganz neu hier und durchlebe seit Sonntag ein ständiges auf und ab ... vielleicht kann mir hier jemand helfen?

      Vor nur 4 Wochen haben wir unser Katzenmädchen Paulienchen (8Jahre alt) tod gefunden und mussten sie beerdigen.

      Am Sonntag nun der nächste Schock ! Wir wollten gerade in den Biergarten und Sputnik (11Jahre) davor ins Haus holen. Als wir ihn gerufen haben, hat er jämmerlich geweint ... er hat sehr schwer geatmet und konnte nicht auf sein hinteres Füsschen auftreten.
      Wir sind sofort zur Tierärztin gefahren, die uns gleich in die Tierklinik verwiesen hat - zu dem Zeitpunkt hatte ich gehofft, daß die schwere Atmung nur durch den Schock kommt und vielleicht sein Beinchen gebrochen ist ... in der Tierklinik wurde er geröntgt und man hat einen Abriss des Schwanzes, diverse Frakturen sowie einen Abriss des Zwerchfells festgestellt.

      Man wollte ihn erst stabilisieren und dann am nächsten Tag den Zwerchfellriss operieren.
      Morgens um 7Uhr kam dann der Anruf, daß man eine Not OP machen müsse, weil er kaum Luft bekäme.
      Diese OP hat er gut überstanden ... und jetzt ... er liegt seit knapp einer Woche in der Klinik - steht permanent unter Schmerzmittel und kann einfach nicht auf die Toilette.
      Der Tierarzt meinte anfangs, das könne sich wieder regulieren - wir sollen Gedult haben ...
      Wenn ich weiß, daß unser kleiner Sputnik wieder wird, kann ich alle Gedult der Welt aufbringen ... aber keiner kann uns das sagen ...

      Heute kam nun der Anruf, wir sollen entscheiden, ob wir ihn operieren lassen (Frakturen) oder einschläfern ...

      Die Nervenfunktionen konnten noch immer nicht festgestellt werden - ob sie das gibt oder nicht, kann mir einfach niemand sagen.

      Ich bin hin & her gerissen ... der kleine Kerl ist so tapfer und zäh (der TA hat nicht einmal bei der ersten OP geglaubt, daß er es schafft) - er frisst selbstständig - nur das mit der Toilette klappt nicht ...
      Als ich ihn besucht habe, hat er mich mit riessigen Augen angeschaut und ist auf meiner Hand eingeschlafen.

      Was soll ich machen ? Wie soll ich entscheiden ?

      Sollen wir ihn operieren lassen und das letzte Fünkchen Hoffnung austesten ? Oder ist es einfach nicht fair, ihn weiter den Schmerzen auszusetzten ? Wie stehen die Chancen, daß er wieder ein glückliches Katzenleben (wenn auch mit Stummelschwanz) führen kann ? Müssen wir ihn eventuell dann in ein paar Wochen "gehen lassen" ?

      Der Tierarzt gibt einfach keine Prognose ab ...

      Ich dreh langsam durch und würde mich freuen, wenn ich hier den ein oder anderen Tipp bekommen könnte.

      Verheulte Grüße - chris*
      Hallo Bianca - der Zwerchfellriss ist bereits behandelt und diese OP hat er gut überstanden. Nun wollte man mit der Behandlung der Frakturen (Knie / Hüfte) warten, ob die Nerven sich regenerien. Das war bisher leider nicht der Fall und die Ärzte meinten, man müsse die Brüche nun versorgen. Er steht ja seit knapp einer Woche unter Schmerzmittel und wird künstlich ruhig gestellt.
      Die Kosten sind das eine Thema - wir sind bereits jetzt bei 2.300 Euro und ich werde mein Auto verkaufen müssen, um die Tierarztrechnung begleichen zu können ... aber das ist zweitrangig ...
      Mir geht es einzig darum, ob er eine Chance hat - wenn ja fahr ich liebend gerne Bus und Bahn ... aber wenn wir ihn jetzt operieren lassen und er dann in 4 Wochen noch immer keine Nervenfunktionen zeigt ... was dann ?
      Sputnik tobt am liebsten drausen drum - er ist ein Powerkätzchen und MUSS raus ...
      Der Tierarzt meinte die Knochenbrüche seien das kleinste Problem und er könne bald wieder springen und toben, aber wenn die Nerven nicht funktionieren, kann er nicht selbstständig auf die Toilette und wir müssen ihm immer die Blase und den Darm entleeren. Auch das ist für mich kein Thema - ABER FÜR IHN ? Er spürt das doch ... und was ist, wenn wir mal weg sind ? Dann hat er Schmerzen, weil sich niemand um ihn kümmert ???
      Wir haben beschlossen, daß wir ihn "gehen" lassen, wenn das mit den Nerven nicht wieder wird ... aber jetzt ist die Frage, ob wir ihm die zusätzliche OP zumuten können oder nicht !?
      Hat er denn noch ein Bluterguss oder so, welches auf die Wirbelsäule drückt? Oder vielleicht ist da was an den Brüchen, welches drückt....

      Ich denke, das ich es wagen würde....ICH- wie Du entscheidest kann niemand bestimmen...

      Es ist immer schwer vorherzusagen, ob die Behandlung in so einem schweren Fall Früchte trägt oder nicht...

      Was zum Kotabsatz/ Urinabsatz:
      also Kot können Katzen sowieso sehr lange einhalten, Urin zwar auch, aber das kann ganz schnell ins ungesunde umschlagen (Rückstau und somit Nierenschädigend)
      Also falls es so sein sollte, dass Du ihm einen Katheter legen mußt, denke ich, dass es beim Urin zu bestimmten Zeiten gemacht werden muß und Kot einmal am Tag reicht- kenne es von gelähmten Menschen so.
      Aber ob es beim Tier auch so funktioniert...da kann Dir vielleicht doch eher wer bei luna-cats was zu sagen.
      Eine Lähmung muß ja nicht zwagsweise ein Todesurteil sein....
      :dance: :cool:
      Wenn Du angeblich schon im Luna-Cat Forum warst,wo ich Dir den Link geschickt habe,
      dann hättest Du auch sehen müßen das es sowas wie Windeln für Katzen gibt
      und Gehhilfen wenn die beinchen nicht mehr mit machen,weil die Neven nicht mehr Funktionieren.
      Diese Gründe muß noch lange nicht das Todesurteil eines Tieres sein,mann kann einiges machen.
      Gruß Viola

      Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:
      Hallo Vola - Danke für den Link - ich habe das gesehen mit den Windeln - aber der Tierarzt meinte, das Blase ausdrücken sei schmerzhaft für ihn.

      Die Frage für mich ist, ob ein FreigängerHaudegenKater mit einer Gehhilfe leben WILL !? Er zeigt mir, daß er zäh ist und die letzten Tage auch wirklich tapfer war - aber weiß er, daß er vielleicht nie mehr auf einen Baum klettern kann - Mäuschen jagen ect. !?

      Windeln und alles wären kein Thema für uns - aber laut Tierarzt kann es auch sein, daß er immer Hilfe brauchen wird um Kot oder Urin abzulassen. Was macht er, wenn wir in der Arbeit sind ?

      Die Frage für mich ist nur - ist es fair ihm gegenüber ??? Und ich weiß einfach keine Antwort darauf :(
      Wie ich ja schon gesagt habe:
      Beim Menschen ist es so, dass Urin und Kot zu bestimmten Zeiten abgelassen werden und nicht dann, wenn der Mensch gerade muß- so wird es beim Tier wohl auch sein. Wenn man gelähmt ist, dann spürt man idR auch nicht, ob man muß oder nicht...

      Blase ausdrücken? Hm, wird dasn beim Tier nicht mittels Katheter gemacht? Da wird eigendlich nichts gedrückt, sondern "nur" eingeführt. Und das ist nicht schmerzhaft, nur unangenehm, wenn man es denn spürt.
      Aber wie schon gesagt, ich kenne das nur vom Menschen.


      Alles andere: Tiere lernen eigendlich sehr schnell mit ihrer erworbenen Behinderung umzugehen- schau mal, wieviele Katzen und Hunde es mit nur drei Beinen gibt oder ohne Schwanz oder blind...
      Wie sehr Dein Kater nun betroffen ist und was er je wieder kann, kann man ja leider jetzt nicht sagen...
      :dance: :cool:
      Kann mich nur meiner Vorrednerin Bianca anschließen,
      außerdem würde Ich mir immer noch eine zweite
      Meinung einholen,wie gesagt ich rede von mir.
      Gruß Viola

      Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:
      ... im Moment warte ich auf den Rückruf des Arztes (hab heute mittag vor lauter Heulen und Schluchzen nicht wirklich viel mitbekommen). Durch die Infos die ich mir bisher zusammen gesucht habe, denke ich, daß wir die OP machen lassen werden ... ich möchte nur vorher abgeklärt haben, daß danach "nur" noch die Nerven das Problem sind und er nicht die nächsten Wochen mit Schmerzen rumliegt.
      Bevor ich den Weg gehe und ihn wirklich einschläfern lasse, werd ich aber noch einen 2. Rat einholen ... ich wusste nicht, das das geht ... Gott sei Dank hatte ich die letzten 11Jahre ausser Impfungen keine Kontakt zu Tierärzten.
      Das Warten und die Ungewissheit sind einfach schrecklich ...
      HALT DURCH, kleiner KATERMANN ... ohne DICH ... geht es einfach nicht ...
      Weitere Meinungen einholen ist überhaupt kein Problem- allerdings würde ich in Deinem Fall erstmal den Kater nicht zu einem anderen Arzt bringen, da es mir doch so scheint, als seie er nicht wirklich transportfähig- aber vielleicht kannst Dir anhand einer genauen Diagnose von einem anderen Arzt oder Klinik eine Meinung ohne Kater einholen- vielleicht haben die ja erfahrungen und können so noch Tipps geben.

      Wie ist denn sonst so der Ruf der Klinik, wo er jetzt ist?
      :dance: :cool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

      ... ich kenne die Klinik hier in Augsburg persönlich nicht, weiß also nicht wie ihr Ruf ist ...wir sind erst vor einigen Monaten her gezogen.
      Im Internet finde ich verschiedene Bewertungen zu der Klinik ... und ich weiß nicht was ich davon glauben soll ...

      Habe eben mit einer Freundin telefoniert, die in Giessen Tiermedizinnerin ist ... sie meinte, wenn es ihr Kätzchen wäre, würde sie ihn erlösen ...
      Sie kennt meinen Kater und mich und weiß, daß ich alles für ihn machen würde ... aber die Entscheidung kann mir dann doch niemand abnehmen ...

      Irgendjemand soll doch bitte die Uhr vordrehen ...
      Was meinst Du, wie oft ich mir eher gewünscht habe, dass wer die Zeit zurück dreht und ich früh genug das Krebsleiden oder das Nierenleiden meiner Katzen erkenne und was machen kann...

      Entscheiden kannst wirklich nur Du...und es ist eine sehr schwere Entscheidung....und manchmal bereut man es auch....

      Warum würde Deine Freundin ihre Katze mit der Diagnose erlösen? Was hat sie für Erfahrungen gesammelt?
      :dance: :cool:
      Also bei 50% würd ich es auch auf jeden Fall versuchen!
      Wären es jetzt nur 15% oder weniger...also definitiv aussichtslos, dann sollte man seinen Schatz in Würde gehen lassen....

      Drücke die Daumen, dass sich all die Mühen lohnen und Dein Kämpfer den Mut und Willen nicht verliert, weiter zu machen!!!

      (vielleicht kannst auch beim Tierschutz nach einer finanziellen Hilfe fragen, wenn es wirklich eng wird...)
      :dance: :cool:
      DANKE !!!!! Mir fällt auch gerade ein Stein vom Herzen ... und ich denke die 50 % MÜSSEN wir ihm zugestehen ... das sind wir ihm nach 11Jahren einfach schuldig !
      Am Montag früh bekommt er die OP - 10 Tage später darf er nach Hause und dann können wir nur hoffen und beten, daß sich seine Blasen und Darmfunktionen einstellen oder er sonstwie damit klar kommt ... ich wünsche mir nur, daß er ein glückliches Katzenleben führen kann ...
      Die finanzielle Seite werden wir schon irgendwie geregelt bekommen - der Tierarzt meinte eben wir werden bei ca. 4000 Euro "rauskommen" - aber SCHEISS DRAUF ... und wenn ich der erste Mensch auf dem Planenten bin, der nen Kleinkredit für die Tierarztrechnung aufnimmt oder sonstwas ... da fällt uns schon was ein.
      Ich halt Euch auf dem Laufenden und sag ganz lieb DANKE ! -chris*
      Hallo Chris!

      ich finde es toll das ihr sputnik diese chance ermöglicht und hoffe es geht gut aus für ihn und euch!

      fragt wirklich mal bei einem tierschutzverein nach, viell. kann euch da jemand unterstützen!

      drücke fest die daumen u denke an euch, louisa
      Mifi &Joschi