Gegen was impft ihr eure Katzen?

:sad:
      Original von Mrs.Charlotte
      Sie bekommem KEINE Impfung, ebenso wie ich weder mich noch andere Familienmitglieder impfen lassen würde.

Und weil unser Leo den wir von Freunden bekamen mit 14 Wochen nicht geimpft war :sad: hat er heute chronischen Katzenschnupfen , der ihn total einschränkt - die Nasenschleimhäute sind kaputt die Augen tränen, er bekommt schlecht Luft , der Tränenkanal ständig verstopft, durch das schlechtr Luft bekommt schnaubt er viel und bewegt sich kaum , dadurch hat er Übergewicht - außerdem niest er täglich ich kann nicht sagen wie oft :eek: gelben Schleim aus der Nase.

Leo ist nun gut 3 Jahre alt und ohne chronischen Katzenschnupfen hätte er ein schöneres Leben - da bin ich mir sicher.Wenn ich sehe wie agil unser Willy 4 Jahre ist und dann Leo sehe :sad:

Meiner Freundin ihre Katze ist vor 4 Wochen an Katzenaids gestorben - auch ungeimpft - sie war grade 1 Jahr alt :sad:

Hier ein Thread - wirklich sehr informativ :zustimm:

Themenzusammenfassung Impfungen

lg

Also ich würde mir niemals mehr eine ungeimpfte Katze hohlen und IMMER impfen wenn ich sehe wie Leo leidet :sad:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Original von Ronja
      Und weil unser Leo den wir von Freunden bekamen mit 14 Wochen nicht geimpft war :sad: hat er heute chronischen Katzenschnupfen , der ihn total einschränkt - die Nasenschleimhäute sind kaputt die Augen tränen, er bekommt schlecht Luft , der Tränenkanal ständig verstopft, durch das schlechtr Luft bekommt schnaubt er viel und bewegt sich kaum , dadurch hat er Übergewicht - außerdem niest er täglich ich kann nicht sagen wie oft :eek: gelben Schleim aus der Nase.

Leo ist nun gut 3 Jahre alt und ohne chronischen Katzenschnupfen hätte er ein schöneres Leben - da bin ich mir sicher.Wenn ich sehe wie agil unser Willy 4 Jahre ist und dann Leo sehe :sad:

Wobei man aber nicht sagen kann, ob er den mit Impfung auch bekommen hätte. Mit Impfung hätte er allerdings eine Chance gehabt, nur eine leichte Erkrankung durchzumachen oder mit viel Glück wäre gerade dieser Virenstamm abgedeckt gewesen. Und ab und zu kommt chronischer Katzenschnupfen von der Impfung selber. So einfach kann man die Sache nicht abhaken.

Original von Ronja
      Meiner Freundin ihre Katze ist vor 4 Wochen an Katzenaids gestorben - auch ungeimpft - sie war grade 1 Jahr alt :sad:

Gegen FIV gibt es keinen in Deutschland zugelassenen Impfstoff, außerdem kann ein geimpftes Tier nicht mehr von einem wirklich infizierten Tier unterschieden werden. Der in den USA zugelassene und sehr umstrittene Impfstoff schützt außerdem auch nur gegen zwei Virenstämme.

Dieses Schwarz-Weiss-Denken
      geimpft=bleibt gesund
      nicht geimpft=wird krank
      ist grundfalsch. Ich bin nicht gegen Impfungen, aber man muss sich bewusst machen, dass keine Impfung zu 100% schützen kann und dass es natürlich auch Impfstoffe gibt, die einfach nichts taugen.
      Und es muss für jede Impfung das Nutzen-Risiko-Verhältnis abgewogen werden. Und das ist nicht immer gegeben. Das Risiko einer Erkrankung muss höher liegen als das eines Impfschadens (ja, sowas gibt es auch), ansonsten ist es wahrscheinlicher, dass man das Tier totimpft - z.B. das berühmte Fibrosarkom :sad:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von *Minnie*

Wobei man aber nicht sagen kann, ob er den mit Impfung auch bekommen hätte. Mit Impfung hätte er allerdings eine Chance gehabt, nur eine leichte Erkrankung durchzumachen oder mit viel Glück wäre gerade dieser Virenstamm abgedeckt gewesen. Und ab und zu kommt chronischer Katzenschnupfen von der Impfung selber. So einfach kann man die Sache nicht abhaken.

Nein, das kann man nicht sagen OB :think: - aber mit 99,9 % nicht so schlimm - Leo leidet und es geht ihm schlecht - seine Lebensqualität ist eingeschränkt und das merke ich jeden Tag wenn ich ihn auf dem Arm habe und er schnauft und niest :sad:

Für mich steht fest - wenn ich noch mal eine Katze bekomme dann nur eine komplett geimpfte , und auch immer wie bei Willy alles das Impfen was eine Katze die Freigänger ist benötigt um die Chance zu geringern an einigen schlimmen Krankheiten zu erkranken und wie in dem Fall Leo viel viel Leid zu ersparen :sad:

Leo hatte einfach Pech das ihm die letze Impfung als Kitten fehlte bevor er zu uns kam :confused:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Original von Ronja
      Nein, das kann man nicht sagen OB :think: - aber mit 99,9 % nicht so schlimm

99,9% sind beim Erreger Calici aber ziemlich hoch gegriffen, die Schutzwirkung ist um einiges niedriger, um nicht zu sagen miserabel. Da sie aber meist doch die Krankheit milder verlaufen lässt, sollte man vor allem Kitten schon dagegen impfen lassen.

Original von Ronja
      alles das Impfen was eine Katze die Freigänger ist benötigt um die Chance zu geringern an einigen schlimmen Krankheiten zu erkranken und wie in dem Fall Leo viel viel Leid zu ersparen :sad:

Da ist aber wieder der kritische Blick angebracht..welche braucht sie wirklich? FIP-Impfung ist z.B. absolut umstritten und ich würde es auch auf keinen Fall impfen lassen. Leukose ist auch nicht so ganz raus und wird von Kritikern auch nur für junge Katzen empfohlen, da erwachsene Katzen einen guten Eigenschutz gegen die Krankheit haben. Da ist eigentlich nur eine 3Jährige Auffrischung für gefährdete Tiere sinnvoll.

Original von Ronja
      Leo hatte einfach Pech das ihm die letze Impfung als Kitten fehlte bevor er zu uns kam :confused:

Also war er schon einfach geimpft? Dann ist die Sache noch schwerer zu beurteilen, da für einen Lebendimpfstoff eigentlich eine Impfung ausreicht. Die zweite Impfung ist eine Sicherheitsimpfung, falls die erste versagt. Impfkritiker fordern, bei Kindern anstatt dieser zweiten Impfung (bei Masern, Mumps,Röteln) lieber eine Titermessung vorzunehmen. Aber nochmal reinimpfen ist einfach billiger und der Pharma passt das auch besser - doppelter Absatz des Impfstoffes.
      Bei Kitten macht sie aufgrund des noch nicht so gut ausgebildeten Immunsystems und dem Vorhandensein maternaler Antikörper schon Sinn, aber eigentlich kann ein Lebendimpfstoff schon nach einmaliger Gabe gut schützen.

Versteh das nicht falsch, natürlich können Impfungen schlimmere Krankheiten verhindern - nur stecken dahinter auch jede Menge finanzielle Interessen. Da wird schon mal mit Absicht falsch informiert, Risiken heruntergespielt und übertriebene Panik verbreitet.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo

@Minnie: Danke, da bleibt zu Ronjas Posting wirklich nicht mehr viel zu sagen.

@Ronja: Ich habe zwar keinerlei Erfahrungen in Bezug auf Katzenschnupfen. Aber solche chronischen Schleimhautprobleme, wie der kleine Leo sie hat, sind zumindest bei Menschen für einen guten Naturheilkundler gut zu behandeln. Vielleicht versuchst du es ja mal mit ihm bei einem TA oder THP, der sich gut mit Homöopathie auskennt. Der sollte ihm eigentlich helfen können.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Ich habe freigänger
      sie sind gegen katzenseuche,schnupfen & tollwut geimpft
      sorry die frage kommt jetzt zuspät
      Wieso sollte ich denn jetzt noch gegen leukose impfen lassen?
      Hier wird ja eh gesagt das impfen nicht immer gut ist...
      Es grüßen die Katzen Kitty & Sunny
      Hallo ihr

was ist denn jetzt der richtige Intervall fürs Impfen????

Ich dachte bis Dato das die jährliche Impfung ok is. Wenn ich allerdings die Katzen anderer anschau die noch nie geimpft wurden und sowas von fit sind stellt sich mir auch die Frage ob es wirklich sein muss.

Meine Katzen sind Wohnungskatzen und werden gegen Schnupfen Seuche und Tollwut geimpft (wenn ich jetzt richtig bin). Die Tollwutimpfung hat sich so "eingespielt" weil wir anfangs nicht wussten ob wir unsere Katzen raus lassen wollen oder nicht ...

Grüßle
      Also, meine Katze (freigänger) hat einen kompl. Impfschutz (tollwutgebiet).

Ich bin Kinderkrankenschwester und muß mich selber immer wieder mit dem Thema Impfen auseinandersetzten.
      Es ist zwar jedem selber überlassen ob er seine Kinder impft, aber das man dadurch andere Kinder in Gefahr bringt ist vielen egal/bzw. nicht bewußt.

Vorallem die Masern sind wieder stark im Vormarsch und die sind wirklich keine Lapalie. Während es in manchen Ländern gar keine Masern mehr gibt, weil dort alle geimpft werden müssen, nimmt es bei uns leider wieder zu.

Wir haben auch immer wieder Kinder mit Keuchhusten (auch viele Babys) die sich sehr quälen müssen.

Klar gibt es Nebenwirkungen von Impfungen,aber die sind bei der Anzahl an geimpften Kindern/Erwachsenen sehr gering.
      Teilweise wird zu dem Thema richtig Panikmache betrieben.

Ich bin kein Gegner der Naturheilkunde und Hömeopathie wir wenden diese auch neben der Schulmedizin sehr gerne auch im Klinikbereich an .
      Aber irgendwo sind der Sache dann auch Grenzen gesetzt, wo man einfach mit der Naturmedizin nicht weiter kommt, bzw. nur noch unterstützen kann.
      LG Tina mit Milli
      und Melina im Herzen
      Original von Tina78
      Also, meine Katze (freigänger) hat einen kompl. Impfschutz (tollwutgebiet).

Deutschland ist tollwutfrei

Original von Tina78
      Vorallem die Masern sind wieder stark im Vormarsch und die sind wirklich keine Lapalie. Während es in manchen Ländern gar keine Masern mehr gibt, weil dort alle geimpft werden müssen, nimmt es bei uns leider wieder zu.

In den USA, die durch eine Impfpflicht eine der höchsten Durchimpfungsraten haben, kommt es genauso zu Masernausbrüchen...wie kann denn das bei einer fast komplett durchgeimpften Bevölkerung passieren? Es wird auch nirgends erwähnt, wieviel der Erkrankten geimpft waren. Oder hat sich gerade an diesem Ort eine Horde Impfgegner gebildet, die sich ja aufgrund fehlender Impfung zwangsläufig anstecken müssen?
      Die Masernimpfung allein bietet noch keinen guten und dauerhaften Impfschutz. Erst der Kontakt mit dem Originalvirus gibt einen guten Booster und eigentlich wäre eine niedrigere Durchimpfungsrate, wie wir sie in Deutschland haben, optimal. Das Originalvirus in einem Land auszurotten könnte bei einer Rückkehr bzw. Wiedereinschleppen fatale Folgen haben, vor allem, wenn dann Erwachsene erkranken. Das wird leider nicht erzählt.

Original von Tina78
      Klar gibt es Nebenwirkungen von Impfungen,aber die sind bei der Anzahl an geimpften Kindern/Erwachsenen sehr gering.
      Teilweise wird zu dem Thema richtig Panikmache betrieben.

Panikmache wird höchstens, was die Ansteckung betrifft, betrieben. Brechen mal irgendwo die Masern aus, wird gleich nach einer Impfpflicht gebrüllt. Bei Schweinegrippe genauso. Zum Glück erfolglos, denn ich würde mich bis zuletzt wehren.
      Nimm die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs - besorgten Müttern wird suggeriert, ihre Töchter einer immensen Gefahr auszusetzen, wenn sie sie nicht impfen lassen. Der Name hört sich so an, als ob eine Ansteckung mit Humanen Papillomviren automatisch zu Krebs führt-er ist absolut irreführend. Nur ein kleiner Teil der Infizierten erkrankt tatsächlich an Krebs, die Impfung deckt gerade mal zwei von 14 Virenarten ab, es wird aber weiter behauptet, dass die Impfung zuverlässig schützt. Und mit der "Zeckenschutzimpfung" genauso, dabei schützt sie gar nicht gegen die viel häufiger vorkommende Borreliose. Hört sich aber so an, als ob nach einem Zeckenbiss gar nix mehr passieren kann, wenn man geimpft ist und nicht wenige glauben das auch.

Original von Tina78
      Aber irgendwo sind der Sache dann auch Grenzen gesetzt, wo man einfach mit der Naturmedizin nicht weiter kommt, bzw. nur noch unterstützen kann.

Und auch mit der Schulmedizin kommt man manchmal nicht weiter und das wird oft nicht akzeptiert. Es ist einfach nicht möglich, gegen jede Krankheit einen zuverlässigen Impfstoff zu finden, was denkt der Mensch eigentlich, wer er ist? Und ob ein schlechter Impfstoff besser ist als gar keiner, wage ich zu bezweifeln.

Mrs. Charlotte, welche Homöopathischen Mittel helfen denn gegen Viren? Würde mich ehrlich interessieren.
      Klar kann man viele Erkrankungen mit homöpathischen Mitteln unterstützen und teilweise auch behandeln, aber im Zweifelsfall würde ich die Schulmedizin bevorzugen.

Zum Impfen kann ich nur sagen, dass das wohl ansichtssache ist. Wenn sich einer nicht gegen Grippe, Pneumokokken oder FSME impfen lassen will ist das jedem selbst überlassen, aber wenn es darum geht andere zu gefährden hörts für mich leider auf.
      Bin auch für Titerkontrollen statt einfach nachimpfen, aber das bezahlen die gesetztlichen Krankenkassen leider nicht! Und da ist nachimpfen immer noch besser als gar nicht impfen. Ich habe auch nur eine MMR impfung aber trotzdem einen hohen Titer. Bei Hepatitis B schaut das aber bei mir wieder anders aus, da ist mein Titer immer ca. 2-3Jahre nach der Impfung wieder unten.

Minnie, der Virus der im Masernimpfstoff drin ist ist wie gesagt die leere Virenhülle und an der orientieren sich die Abwehrzellen im Körper. Ein "Originalvirus" bringt keine andere Reaktion des Immunsystems in Bezug auf den impftiter!
      Ich wäre übrigens sehr froh gewesen hätte ich die Windpocken und Keuchhusten nicht durchmachen müssen!!!

Bei der Zeckenimpfung hast du absolut recht. Die Menschen glauben wirklich die würde gegen Borreliose helfen, was einfach nicht stimmt. Aber ich lebe in einem beginnenden Risikogebiet und fahr sehr oft nach Österreich was ein großes Risiko für FSME beinhaltet. Soll ich mich jetzt nicht mehr impfen, weils gegen Borreliose nicht hilft? Das Argument hinkt.
      Die HPV-Impfung als zuverlässigen Schutz vor Gebärmutterhalskrebs darzustellen ist wirklich hirnrissig. Da gehts wirklich hauptsächlich um Kohle. Immerhin kostet eine Spritze 120€! Wobei ich, wenn ich eine Tochter hätte, diese wohl schon impfen lassen würde, das Risiko einer Krebserkrankung wird dadurch immerhin geringer.
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      Original von Voldemort85
      Minnie, der Virus der im Masernimpfstoff drin ist ist wie gesagt die leere Virenhülle und an der orientieren sich die Abwehrzellen im Körper. Ein "Originalvirus" bringt keine andere Reaktion des Immunsystems in Bezug auf den impftiter!

Der Masernimpfstoff ist ein Lebendimpfstoff und kann sehr wohl die Erkrankung auslösen, schau hier

netdoktor.de/Medikamente/Maser…ff-Merieux-100003670.html

Aventis Pasteur gibt es sogar zu.

Der Titer allein sagt noch nicht viel aus, er ist nur eine Bemessungsgrösse bei der Zulassung eines Impfstoffes(laut Robert-Koch-Institut). Viel wichtiger ist das immunologische Gedächtnis und da kommt ein abgeschwächtes Virus niemals so gut hin wie ein echtes. Selbst bei nicht mehr messbarem Titer besteht in der Regel noch ausreichender Schutz.

Original von Voldemort85
      Ich wäre übrigens sehr froh gewesen hätte ich die Windpocken und Keuchhusten nicht durchmachen müssen!!!

Ich hatte Windpocken und bin eigentlich froh darüber. Obwohl es alles andere als angenehm war, glaube ich fest daran, dass es eine positive Wirkung auf mein Immunsystem hatte.

Original von Voldemort85 Aber ich lebe in einem beginnenden Risikogebiet und fahr sehr oft nach Österreich was ein großes Risiko für FSME beinhaltet. Soll ich mich jetzt nicht mehr impfen, weils gegen Borreliose nicht hilft?

Ich auch und ich lasse mich nicht gegen FSME impfen. Es fehlen ausreichende Studien, das Unverträglichkeitsrisiko ist hoch und eine ausreichende Wirksamkeit kann irgendwie auch nicht nachgewiesen werden. Die beste Vorbeugung ist immer noch, sich konsequent gegen die Zecken selbst zu schützen.

Original von Voldemort85
      Die HPV-Impfung als zuverlässigen Schutz vor Gebärmutterhalskrebs darzustellen ist wirklich hirnrissig. Da gehts wirklich hauptsächlich um Kohle. Immerhin kostet eine Spritze 120€! Wobei ich, wenn ich eine Tochter hätte, diese wohl schon impfen lassen würde, das Risiko einer Krebserkrankung wird dadurch immerhin geringer.

Da hättest du mal die Sendung "Monitor" sehen müssen, in der endlich mal auch skeptische Ärzte ausführlich zu Wort kommen durften. Es liegt die Vermutung nahe - sollte es wirklich gelingen, diese zwei Virenarten auszumerzen - dass die restlichen mutieren und an deren Stelle rücken können. Und noch so vieles andere, was da mehr als krumm gelaufen ist. Ich kann da kein angemessenes Nutzen-Risikoverhältnis erkennen und finde es nicht gut, die 450€ pro Impfling von meinen Kassenbeiträgen mitfinanzieren zu müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Der Masernimpfstoff ist ein Lebendimpfstoff und kann sehr wohl die Erkrankung auslösen, schau hier

Uuuppps klar ist Masern ein Lebendimpfstoff. Sorry das war ein Fehler von mir.
      Das was Herr Pasteur da gesagt hat, hm dazu muss ich mich nochmal n bisschen einlesen. Aber trotzdem halte ich die Risiken einer Impfung für geringer, als die der Krankheit. Und ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass wenn man trotz Impfung krank wird, die Erkrankung wesentlich schwächer abläuft.

Da hättest du mal die Sendung "Monitor" sehen müssen, in der endlich mal auch skeptische Ärzte ausführlich zu Wort kommen durften.

Die Sendung hätte ich wirklich gerne gesehen. Weist du den Titel noch ungefähr?
      Und was für sinnlosigkeiten von unseren Kassenbeiträgen bezahlt werden und was für wichtige dinge nicht, davon will ich hier gar nicht erst anfangen, da platzt mir nämlich sonst der Kragen! :evil:
      Das Problem ist halt, dass die Kasse zahlen muss, sobald die StIKo eine Impfung empfiehlt und das tut sie in dem Fall bis 18Jahre. Diese Impfung sollte auch meiner Meinung nach selbst bezahlt werden müssen.

Es fehlen ausreichende Studien, das Unverträglichkeitsrisiko ist hoch und eine ausreichende Wirksamkeit kann irgendwie auch nicht nachgewiesen werden. Die beste Vorbeugung ist immer noch, sich konsequent gegen die Zecken selbst zu schützen.

Ich vertrage die FSME seit meiner Kindheit immer gut! Du schreibst in einem früheren Beitrag, dass ein alter Impfstoff vom Markt genommen werden musste. Welcher war das denn? Ich kenne nur einen der fast immer benutzt wird und auch wurde und einen anderen, den man auch hin und wieder findet.
      Und dass man sich vor den Viechern schützt ist tatsächlich der Beste Schutz. Aber man weis ja nie. Ich hatte in meinem Leben noch keine Zecke. Zumindest hab ich nie eine bemerkt...

Ich will ja auch niemanden zwingen sich impfen zu lassen, das ist jedem selbst überlassen, aber zumindest die allerwichtigsten Impfungen für Kinder sollte man machen lassen. Für mich wären das Masern-Mumps-Röteln, Tetanus, Diphterie, Polio.
      Sind die Kinder dann erwachsen können sie ja selbst entscheiden wie sie das handhaben möchten. Eine Impfpflicht halte ich für Schwachsinn. Da greift ein Staat zu sehr in die Persönlichkeitsrechte ein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Voldemort85“ ()

Hallo

Da hat sich ja wieder eine Menge angesammelt an interessanten Fragestellungen.

Zuerst einmal: Ich lehne Schulmedizin nicht ab. Wenn ich eine Unfall habe, bin ich sehr dankbar, von einem Schulmediziner wieder zusammengeflickt zu werden, und auch bei Herzinfarkt oder Schlaganfall sind Wunder möglich. Für mich ist der gesamte Bereich der Akutmedizin DIE Domäne der Schulmedizin.

Ich habe auch nichts gegen Ärzte. Ich habe hervorragende Arzte als Lehrer gehabt, denen ich sehr dankbar bin. Und ich kenne viele Human- und Tiermediziner, die mit sehr viel Liebe, Engagement und Wissen versuchen, einen für sie gangbaren Weg im Labyrinth der Schulmedizin zu finden.

Der Bereich der Alternativmedizin sind die chronischen Erkrankungen: Allergien, Asthma; Rheuma, Diabetes; Bluthochdruck, Krebs, schwaches Immunsystem, ... . Und natürlich wird man bei nicht bedrohlichen Infektionskrankheiten mit Alternativmedizin arbeiten. Grundsätzlich frage ich nicht nach Symptomen, die ich ausschalten will ( Bluthochdruck :Betablocker; Tumor: vernichten), sondern ich bin davon überzeugt, dass unser Körper über ein hervorragendes Selbstheilungssystem verfügt und dass eine Erkrankung der Versuch des Körpers ist, mit einen Problem (Vergiftung, Belastung, falsche Ernährung, Stress, ...) umzugehen. Also muss ich den Körper unterstützen, diese Belastungen zu entfernen und wieder die Selbstheilungskräfte zu aktivieren .

@Voldemort: Es gibt kein homöopathisches Mittel gegen Viren oder Bakterien oder sonst einen Erreger. Ein Homöopath interessiert sich nicht dafür, ob ein Schnupfen oder Asthma durch Viren ausgelöst wird oder durch Pollen. Wir lassen uns die Schupfensymptome genau beschreiben (Zäher Schleim oder Triefnase, sind die Augen entzündet, hat der Mensch viel Durst, friert er, Kopfschmerzen, Wie reagiert er auf Wärme, Kälte, Hinlegen,...) und aus dieser Sammlung sucht man dann das passende Mittel heraus, das am ähnlichsten ist. Wenn ich das richtige Mittel gefunden habe, dann gibt es dem Körper die nötige Heilinformation, dass damit Virenerkrankungen ebenso geheilt werden können wie Allergien. Und es gibt aus früheren Zeiten und aus Drittweltländern viele Berichte über den erfolgreichen Einsatz bei Epidemien mit Cholera, Typhus, Lungenentzündungen usw.

Zurück zum Impfen. Das ist ein Bereich, in dem nach meiner Erkenntnis ungeheuer viel gelogen und manipuliert wird, um hohe Gewinne zu erzielen. Es ist mir klar, dass es den meisten von euch schwer fällt, Minnie oder mir solche Dinge zu glauben. Die Angstmache und der Druck von Seiten der STIKO oder des Robert-Bosch-Indstituts sind Absicht.

Ich persönlich habe seit vielen Jahren in meinem Kopf die Schublade „Schaun wir mal“ eingerichtet. Da landen erst mal alle Dinge, die meinem bisherige Weltbild widersprechen. Ich muss also nicht entscheiden, ob ich A oder B glauben werde. Aber ich habe die neue Information sozusagen im Blick, und wenn im Laufe der Zeit immer mehr Infos dazukommen, die B bestätigen, dann komme ich so langsam aber sicher zu neuen Einsichten. Manche Dinge sind auch in der Schublade verstaubt und geraten in Vergessenheit. Aber beim Impfen habe ich im Laufe der Jahre eine radikale Neubewertung vorgenommen.

Übrigens: Um euch ein eigenes Bild über die „Verhinderung“ von Seuchen durch Impfungen zu machen, empfehle ich euch den Artikel über die Blauzungenkrankheit in der neusten Ausgabe der Zeitschrift Raum&Zeit (Nr.159). Ca. 40 000 durch Impfung geschädigte Tiere stehen in Bayern gerade mal 280 gemeldeten Fällen von Krankheit gegenüber. Wir als Tierhalter können glaube ich das Leid der Tiere und ihrer Besitzer nachempfinden.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße

Albert Einstein
      Original von Voldemort85
      Die Sendung hätte ich wirklich gerne gesehen. Weist du den Titel noch ungefähr?

Hab`s noch in der Mediathek gefunden

wdr.de/tv/monitor//sendungen/2009/0219/hpv.php5

weiter unten sind auch die Langfassungen der Interviews

Original von Voldemort85
      Ich vertrage die FSME seit meiner Kindheit immer gut! Du schreibst in einem früheren Beitrag, dass ein alter Impfstoff vom Markt genommen werden musste. Welcher war das denn? Ich kenne nur einen der fast immer benutzt wird und auch wurde und einen anderen, den man auch hin und wieder findet.

Ticovac
      arznei-telegramm.de/zeit/0104c.php3
      Und der herstellende Pharmakonzern Baxter stand auch schon mit seiner übertriebenden angstmachenden Impfkampagne in der Kritik.

Du schreibst, du hattest noch nie eine Zecke? Wenn man in einem Risikogebiet lebt, muss man noch lang nicht zur Risikogruppe gehören. Und wenn dann ein möglicher Schaden über dem möglichen Nutzen steht, ist eine Impfung nicht angebracht. Das gilt auch für jedes Medikament, nur wird das bei Impfungen irgendwie so locker flockig gehandhabt. Klar, wenn eine Impfung absolut harmlos wäre, würde ich auch sämtliches impfen lassen. Aber so nicht.

Original von Voldemort85
      Ich will ja auch niemanden zwingen sich impfen zu lassen, das ist jedem selbst überlassen, aber zumindest die allerwichtigsten Impfungen für Kinder sollte man machen lassen. Für mich wären das Masern-Mumps-Röteln, Tetanus, Diphterie, Polio.

Und da wird es Eltern schwer gemacht, wenn sie sich für massvolles und vor allem altersgerechtes Impfen mit Einzelimpfstoffen entscheiden wollen.
      Kinderärzte, die das unterstützen, kommen fast nie zu Wort. Ärzte, die Säuglingen 6-7fachimpfungen reinknallen und dann noch erklären, dass so was ja absolut verträglich ist, seh ich aber ständig. Da wird auch noch die letzte Skepsis regelrecht überredet, dabei sollten die Mütter mal lieber auf ihre Zweifel hören.

Danke für das Video. Gibt einem dann doch zu denken. Die Methoden der Pharmafirmen kenne ich leider zu genüge...

Ja ich hatte noch nie eine Zecke, gehöre aber der Risikogruppe an, da ich oft im Wald/Unterholz und auf hohen Wiesen unterwegs bin.
      Ticovac kenne ich tatsächlich nicht. Hab meinen Impfpass nachgeschaut und da wurde immer Encepur geimpft. Den gibt es auch für Kinder.
      Der Bericht ist von 2001 wenn ich das richtig gelesen habe. Mitlerweile gibt es einen neuen Impfstoff namens FSME-Immun. Der muss aber öfter aufgefrischt werden als Encepur und wird daher nicht so gerne verwendet.

Wenn Mütter wirklich Einzelimpfungen haben wollen, dann muss man beim Arzt darauf bestehen. Die gibt es noch, müssen aber natürlich von der Apotheke erst bestellt werden. Aber für viele ist der Mehrfachimpfstoff auch einfach nur praktisch. Ein Piks und gut. Wenn ich daran denke wie viele Spritzen ich immer bekommen habe... Manche Kinder reagieren auch richtig panisch und da ist eine Spritze einfach praktischer.
      Ich glaube auch nicht dass Ärzte zur Mehrfachimpfung raten, obwohl sie wissen, dass die gefährlicher sein sollen. Ich habe auch immer gelernt, dass Mehrfachimpfungen den Körper auch nur gering belasten und dass ein Gesundes Immunsystem locker damit fertig wird.
      Die Nebenwirkungen basieren bis auf den abgeschwächten Krankheitsausbruch bei Lebendimpfstoffen, auf die Inhaltsstoffe die da sonst noch so drin sind. (Konservierungsmittel etc.) Diese Nebenwirkungen sind dann natürlich geringer, da die Konservierungsmitteldosis bei einer Mehrfachimpfung genauso hoch ist wie bei einer einzigen Einfachimpfung.
      Der Nachteil von Mehrfachimpfungen besteht für mich darin, dass man nicht einfach eine Impfung weglassen kann, wenn man diese nicht will.

Mrs. Charlotte, Danke für die ausführlichen Infos. So wie du das handhabst ist es imho ja auch verantwortungsbewusst. Es gibt nämlich auch genug Menschen die der Schulmedizin total abschwören und das finde ich falsch. Genauso falsch finde ich aber auch den umgekehrten Fall. Es gibt genug Menschen die denken, dass nur weil ein mittel pflanzlich ist, es nicht wirkt... Denen sei gesagt: Sogar Aspirin ist ursprünglich ein pflanzliches Mittel.

Nur beim Thema impfen werden wir uns wohl nicht so schnell einig :think:

Grüße
      Bine

Original von Voldemort85
      Ja ich hatte noch nie eine Zecke, gehöre aber der Risikogruppe an, da ich oft im Wald/Unterholz und auf hohen Wiesen unterwegs bin.

Siehst du, ich nicht...und deswegen kommt sie für mich überhaupt nicht in Frage, auch wenn so viele die neueren Impfstoffe gut vertragen. Was mir schon mehr als einmal die schnelle Verurteilung als unverantwortlicher Impfgegner eingebracht hat - so wenig wird das hinterfragt.yaxdvb

Original von Voldemort85
      Aber für viele ist der Mehrfachimpfstoff auch einfach nur praktisch. Ein Piks und gut. Wenn ich daran denke wie viele Spritzen ich immer bekommen habe... Manche Kinder reagieren auch richtig panisch und da ist eine Spritze einfach praktischer.

Und auf genau dieses Argument setzt die Pharmaindustrie. Angst vor Spritzen finde ich kein gutes Argument, ein Kind wird in seinem Leben oft noich viele weitere bekommen. Ich muss auch alle 3 Monate zur Blutkontrolle, hasse es wie die Pest und würde am liebsten gar nicht hingehen. Aber was sein muss, muss sein. Ich musste nach meinem Unfall täglich selber spritzen und habe es überlebt.

Original von Voldemort85
      Ich glaube auch nicht dass Ärzte zur Mehrfachimpfung raten, obwohl sie wissen, dass die gefährlicher sein sollen.

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing..

Original von Voldemort85
      Ich habe auch immer gelernt, dass Mehrfachimpfungen den Körper auch nur gering belasten und dass ein Gesundes Immunsystem locker damit fertig wird.

Ist es denn überhaupt der Sinn einer Impfung, den Körper nur ganz leicht zu belasten? Ja, natürlich, die Impfungen sollen ja locker weggesteckt werden, es geht ja nicht an, dass sich jemand auf diese heilige Spritze schlecht fühlt. Nein, im Ernst, das Immunsystem muss schon gefordert werden, wenn es sich die "Attacke" merken soll. Es soll ein natürlicher leichter Krankheitsausbruch nachgeahmt werden. Es ist absolut unnatürlich, den Körper mit so vielen Antigenen gleichzeitig zu bombadieren - und dann noch keine großartige Reaktion zu erwarten. Das PEI hat da nur ein Augenmerk auf einen sich schnell aufbauenden Antikörpertiter - der aber noch lange keinen guten Schutz bedeuten muss. Und wer würde sie denn nehmen, wenn man ihm erzählt, um wievieles gefährlicher so eine Kombi ist? Keiner.

Original von Voldemort85
      Die Nebenwirkungen basieren bis auf den abgeschwächten Krankheitsausbruch bei Lebendimpfstoffen, auf die Inhaltsstoffe die da sonst noch so drin sind. (Konservierungsmittel etc.) Diese Nebenwirkungen sind dann natürlich geringer, da die Konservierungsmitteldosis bei einer Mehrfachimpfung genauso hoch ist wie bei einer einzigen Einfachimpfung.

Die Nebenwirkungen und vor allem die Komplikationen basieren auch auf den verschiedenen Eiweißbestandteilen. Die Lebendimpfstoffe werden auf bebrüteten Hühnereiern gezüchtet, bei einer Allergie kann es bei so einem Hammer schnell zum tödlichen Schock kommen. Und was weiß man schon, auf was ein Säugling reagieren könnte.
      Die geringere Belastung durch nur eine Spritze nützt mir gar nichts, wenn der Impfstoff nicht großartig effektiv ist. Dann kann ich es auch gleich lassen.

Und bei Tierimpfungen kommt dazu noch in den Kombis das zusammen, was überhaupt nicht zusammengehört. Da schreibt ein Hersteller, dass sein Tollwutimpfstoff nicht mit anderen Lebendimpfstoffen verimpft werden soll, bietet aber selber eine Kombi damit an?

Original von Voldemort85
      Der Nachteil von Mehrfachimpfungen besteht für mich darin, dass man nicht einfach eine Impfung weglassen kann, wenn man diese nicht will.

Merkst was :wink: ?

Und die Kombi ist im Gegensatz zur Einzelimpfung spottbillig, nimm nur mal die übliche Schnupfen/Seuche/Tollwutimpfung. Einem Menschen würde man eine solche Kombi gar nicht zumuten. Für Menschen soll Tollwutimpfung nebenwirkungs - und riskoreich sein und Tieren wird sie mit anderen Lebendimpfstoffen reingedrückt. Da steht für mich das wohl des Tieres eindeutig nicht an erster Stelle.

Hallo

Gestern sind mir doch zufällig(?) die Links zu zwei interssanten Vortrags-Videos ins Haus geflattert:

Über die Methoden der Pharmakonzerne:
      Nebenwirkung TOD: blip.tv/file/1818946
      Ein interessanter Vortrag eines ausgestiegenen Insiders.

Zu Thema Impfen: blip.tv/file/1596940
      Den habe ich noch nicht angeschaut, da er 111 min. lang ist. So viel Zeit habe ich wohl erst an Pfingsten.

Ich wollte euch aber zeitnah diese Links weitergeben, falls ihr euch mal über Argumente der Impfgegner schlau machen wollt. Im Interesse eurer Katzen und eurer Kinder.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße

Albert Einstein