Was fressen eure Fische?
-
-
Hallo Mandy,
Flockenfutter ist sicherlich immer eine gute Basis zum füttern, da alles notwendige enthalten ist. Weiters kommt es zwar auf den Besatz an (welche Fische du im Becken hast), wenn du etwas anderes füttern möchtest.
Bei mir bekommen die Welse auch Gemüse (Gurken, Salat, Karotten, Tomaten etc.) auch die Schnecken und Garnelen kriegen Grünzeug und seit gestern Nudeln :D. Die Kugelfische werden mit lebenden Mückenlarven und Schnecken gefüttern. Die Kampfies bekommen ebenso Flockenfutter und dann mal Mückenlarven als Leckerlie zwischendurch.
Ich würde dir empfehlen deinen Besatz nachzuschlagen und dann zu schauen, was für deine Fischarten empfohlen wird. Oder mal auf die anderen Fories zu warten, was die dir empfehlen. Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen und über meine Fische sprechen.
Alles Liebe
Theresa
du kannst auf dieser welt nur leben,
wenn du sie zu deiner geliebten machst
sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
und zwischen beiden das gleichgewicht findest -
Hallo
unsere fische bekommen fast nur lebendfutter und frostfutter. selten flocken.
An Lebendfutter füttern wir abwechseln:
Mückenlaven in weiß, Artemia, Daphinen und ganz selten Mückenlarven in rot.
Dasselbe gibts auch in Frostfutter.
@zsuzsi
bekommen deine kampffische den wenigstens richtige kampffischflocken?
gerade kampffische sind für mich fische, die man nicht mit flocken ernähren sollte....
(eine freundin von mir züchtet sie und ich habe selber auch welche. allerdings nicht im gemeinschaftsbecken) -
Meine Kampffische bekommen natürlich richtiges Kampffischfutter und eben auch Lebendfutter.
Bei mir gibt es nicht nur eine Sorte Flockenfutter, sonder für alle Fischarten das spezielle, welches angeboten wird.
Klingt fast so, als wärst du mit meiner Fütterung nicht ganz im "reinen", was mache ich denn falsch?
Auch meine Kampffische wohnen nicht im Gemeinschaftsbecken, habe ich doch nie geschrieben. Alleine schon der Stess anderer Fischarten wäre für die nicht gut.
huhu
na ja, ich mag allgemein kein flockenfutter...
wenn man sich mal durchliest, was dadrin ist, wofür brauchen meine fische milchprodukte?
gerade kampffische sind fische, die nicht an pflanzliches futter gehen würden in freier natur. diese mit flockenfutter das aus soja und ähnlichem besteht zu füttern finde ich nicht so toll.
ungefähr wie wenn leute kugelfische mit flocken füttern. die haben da auch nicht wirklich was von.
unsere fische bekommen sie nur wenn wir wirklich lange im urlaub sind. wenn wir nur eine woche weg sind, gibts nichts.
meine meinung! -
Danke auf alle Fälle für die Erklärung. Natürlich kann ich das verstehen und werde in Zukunft einfach mehr Lebendfutter geben bzw. so wie du, wenn ich in Urlaub fahren sollte dies füttern.
Wahrscheinlich ist das so wie mit Katzenfutter. Es gibt gute und schlechte Sorten, aber das Rohfüttern ist immer das beste. Habe genug Lebendfutter im Kühlschrank also haben ich bei allen die Möglichkeit so zu füttern.
Was machst du denn wenn du mal Babyfische hast? Wie fütterst du da die Mückenlarven? Zerstampfen?
Huhu
wollte dich auch auf keinen fall angreifen.
wenn ich mal nachwuchs habe (ist eher unwahrscheinlich, zumindest bei den kampffischen) dann gibts das kleinste an lebenfutter, was ich kriegen kann. dann aber auch in größerer menge, damit die kleinen was abbekommen.
also meistens frisch geschlüpfte artemia oder wasserflöhe.
lg -
Nein, nein hab das nicht als Angriff angesehen, eher als Tipp
Habe ein Schaumnest bei den Kampfies und jetzt muss ich mir hald überlegen, wegen Lebendfutter, darum die Frage. Gut dann werd ich heute mal sehen, was es da so kleines zu kaufen gibt.
Fütterst du auch das Lebendfutter im "Plasikbeutel" wo die in der Nährlösung schwimmen? Mein Frostfutter fressen meine Fische ja kaumworan das wieder liegen mag.
-
-
-
-
Liebe Mandy,
jetzt schau doch bitte erst einmal, dass Dein aktuelles Becken stabil wird und läuft und alle Lebewesen lebendig bleiben und dann lass es doch erst einmal so und wenn alles gut geht und Du in der Aquaristik sicher bist, dann überlege, was Du sonst noch pflegen kannst (ob in dem aktuellen becken oder einem Neuen kann man dann ja sehen).
Du hast mir doch geschrieben, dass Du alles für Deine Fische tust. Also denke bitte erst einmal nicht über neue Lebewesen und Arten nach, die Du schön findest (aufstocken im Rahmen natürlich nicht mit einbezogen, da die noch verbliebenen Wesen ja nicht zu tode leben sollen)
LG
Bianca -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0