[ voting ] Wie alt war Eure Katze, als sie zu Euch kam?

Hallo zusammen,

wie alt war Eure Katze, als sie zu Euch kam?
      Habt Ihr Wert darauf gelegt, dass sie noch sehr jung ist?
      Oder habt Ihr sie in etwas höherem Alter aus dem Tierheim geholt?

Wie lief das bei Euch ab, welche Geschichten gibt es dazu?

Gruß,
      patrick
      Hallo Patrick,

meinen ersten Kater habe ich aus dem Tierheim geholt, da war er 8. Leider mußte ich ihn zurückbringen, da er mir als Wohnungskatze verkauft wurde - er aber ein Freigänger war und ich ihm zu dem Zeitpunkt keinen Freigang gewähren konnte.

Alle anderen haben wir mit 12 / 13 Wochen bekommen, außer Majken die mit einem dreiviertel Jahr zu uns kam.

Generell würde ich wieder eine ältere Katze nehmen, wenn im Haushalt noch keine vorhanden wäre. Unsere "Alten" sind damit nämlich nicht so einverstanden.

:biggrin::wink:

Viele Grüße,
      Silvie
      www.kalthoff.info

Vanaheims Norw. Waldkatzen und Kratzbäume
      Hi Patrick!

Unseren Willi haben wir vor 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt.
      Damals war meine Oma lange alleine und wir hatten schon öfters gelesen, dass Tiere dagegen das beste "Mittel" (bitte nichts falsches von mir denken) sind. Außerdem wollte ich schon immer eine Katze haben, wenn auch bei meiner Oma.

Von Anfang an war uns klar: Wir wollen kein Kätzchen, weil sie: -erzogen werden müssen
      -sehr viel Zeit brauchen
      -eventuell noch nicht sauber sind

Außerdem war für meine Oma eine große, ruhige Katze besser als ein kleines, wildes Kätzchen.
      Schließlich machten wir uns eines Tages auf ins Tierheim, um uns schonmal umzusehen.
      Es war im Sommer, also gar nicht so leicht eine erwachsene Katze zu finden, den es waren zu dieser Zeit viele kleine Kätzchen im Tierheim.
      Doch aufeinmal fiel unser Blick auf einen rot-weiß getigerten Kater, der neugierig durchs Gitter linste. Irgendwie war uns sofort klar: Er sollte es werden!
      Als ich die Hand zum Beschnüffeln hinhielt, zuckte er erst zurück, kam dann aber wieer und rieb sich daran.

Wir informierten uns noch beim Personal:
      Er war ein 1 Jahr alt, seit 2 Monaten im Tierheim und ein Fundtier.
      Schließlich war dann alles abgemacht und 3 Tage später holten wir ihn ab. In der Zwischenzeit besorgten wir alles nötige.

Der Anfang war zwar ein bisschen schwer, weil Willi ziemlich scheu war, aber jetzt ist er ein lieber, schmusiger Bär geworden und hat jede Menge zugenommen.
      Er hat nun auch einen kleinen Partner, Bommel, der bei uns geboren wurde.

Leider musste er zu uns kommen (wir wohnen gleich nebenan), weil meine Oma ihn eines Tages nicht mehr versorgen konnte.
      Doch für ihn war es nicht allzu schwer, den er kannte uns ja und das Haus auch.

Seitdem sitzen mein Dad und Willi fast immer gleichzeitig, abends vorm Fernseher und kuscheln 'ne Runde.
      Meine Mama ist dann immer ein bisschen böse, über die ganzen Katzenhaare auf Willis Fell, aber vielleicht ist sie ja auch nur eifersüchtig:wink:

Liebe Grüße, mia:wink:
      Hallo!

Unsere Minka haben wir am 01.07.03 von Privat bekommen, da war sie gut 7 Wochen alt. Zu jung, aber sie war ein Einzelkind und ihre Mutter jagte wieder mehr den Katern hinterher.:wink:

Unser Baby haben wir am 01.08.03 aus dem Tierheim geholt - gesehen und verliebt! Da war die Kleine schätzungsweise 7 - 8 Wochen alt, hatte keine Mama und zwei Geschwister.
      Die drei Kätzchen waren in einem Karton vor dem Tierheim "abgeladen" worden. Sie ist ein Mischling, aber ich hab keine Ahnung, was da so drinn steckt!

Wir wollten erst nur eine Katze haben, aber nach zwei bis drei Wochen merkten wir, das Minka sich einsam fühlt, und da beschlossen wir, ihr (und uns!!!) Gesellschaft aus dem Heim zu holen, und da kam für uns nur noch ein junges Tier in Frage - damit beide in etwa dem gleichen Alter sind.

Die beiden haben sich schon nach 10 Minuten verstanden, wobei Baby den Vorteil hatte, das sie "Katzengesellschaft" gewohnt war!

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      hallöchen Patrick!
      Hier noch mein Senf zum Thema:wink:
      Dass ich Katzen haben wollte, war ein ziemlich spontaner Entschluss, das war vor 3 Jahren. Alle haben gesagt, wart doch noch bis zu Deinem Geburtstag (im März) aber ich habs nicht mehr ausgehalten und beim Tierheim angerufen. Die haben mir gesagt, dass sie zwar ein Geschwisterpärchen hätten, aber eine blind wäre: oh schreck, nunja schauen kann ich ja. Und dann? Oh es war Liebe auf den ersten Blick beiderseits!!!! Da hat es keine Rolle mehr gespielt, wie alt sie sind, nur noch mitnehmen!!!
      Aber um Deine Frage noch zu beantworten: Sie waren so ca. 1/2-jährig.
      Jetzt sind wir soooo glücklich mit unsern zwei Babys
      LG Micha

Ps: warum willst du das eigentlich wissen?:biggrin: