schwangerschaft???

schwangerschaft???

hallo
      ich bin neu hier und hab auch gleich ne frage
      und zwar haben wir 2 tage vor ostern 2 süße kaninchen geschenkt bekommen.
      d.h. es war bei unsren edekaladen ein aushang das die mit zubehör zu verschenken waren
      da unsre 3 kids (11,7,5) so gerne welche sich gewünscht hatten und wir schon eine ganze weile ausschau hielten haben wir da sozusagen zugeschnappt und wurden nicht enttäuscht

es sind 2 ganz süße und liebe und sehr handzahm und schon an kinder gewöhnt.
      unsre kids gehen ganz toll mit ihnen um

ja nun haben wir seit gestern da solch verdacht....ich bin zwar schwer am googeln aber so richtig sicher bin ich mir nicht

angeblich (haben leider nichts schriftliches bekommen) sollen beide männchen sein und kastriert und so ca. 2 jahre alt
      der abgabegrund war gewesen das der sohn sich kaninchen damals wünschte nun aber die lust an die tiere verlor und sich seit langen nicht mehr um sie kümmerte
      beide sind kerngesund und munter

vor 4 tagen hat der größere den kleineren rammeln wollen,ging alles rasend schnell und der kleinere hat dann auch den größeren weggebissen

aber nun ist der etwas kleinere seit gestern am rum machen und versucht in sein häuschen mit heu,einstreu und stroh ein nest zu bauen.
      ist schwer am graben,kratzen und arbeiten.
      tag und nacht.kommt nicht zur ruhe
      fell rupft er/sie (konnte ich noch nicht erkennen) sich noch nicht

aggressiv ist er/sie auch nicht,weder uns noch dem andren aber zeigt dem andren das er sich nicht in seine/ihre nähe vom haus soll

weiß jemand da evtl. bescheid was wir tun können oder sogar sollten?

oder doch lieber gleich zum tierarzt????

morgen bekommen wir nen großen außenstall von einer größe von 116cm länge
      sollten wir die 2 sicherheitshalber trennen?
      aber ich hab angst das die 2 eine trennung nicht durchstehen da sie doch anscheiend ein sehr enges verhältnis zueinander haben
      bis jetzt gibts noch keine probleme wo man sagt sofort trennen,sie putzen und schlecken sich gegenseitig ab und teilen sich harmonisch das futter

oder ist der kleinere doch ein weibchen und evtl. scheinschwanger?
      kann sowas bei hasen gefährlich werden????

ich kenn scheinschwangerschaften nur von meinen wellensittich damals und die hat das leider nicht überlebt

ich hab zwar vor gut 20 jahren mal zwerghasen gehabt aber die hab ich rechtzeitig kastrieren lassen und da war dann immer ruhe
      Hallo,

na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs. Sind die beiden denn geimpft?

Wenn nicht, würde ich sie auf jeden Fall einmal zum Tierarzt bringen und impfen lassen, bevor sie nach draußen kommen. Den könnt ihr dann auch gleich das Geschlecht bestimmen lassen :wink:

Der Außenstall hört sich recht klein für zwei Kaninchen an. Die Tierchen brauchen ständig min. 6 m² bei Außenhaltung, v. a. wenn sie das ganze Jahr über draußen bleiben sollen. Ansonsten aber auch min. 4 m².

Was füttert ihr denn so?

lg

Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      gesagt wurde uns das die 2 jahre alt sein sollen....und geimpft sollen sie auch sein.....haben aber nichts bekommen und da wir die leute kennen dachten wir das ist okay

darf ich sie denn jetzt überhaupt stören im nestbau???

der außenstall ist eigentlich eine nacht- und schlechtwetterbehausung

denn das freigehege ist ja schon ca.10 quadratmeter ohne haus und so....das war beabsichtigt und schnell selbst gebaut geworden als wir sie bekamen weil ich find selbst schon das die tiere viel bewegung und so brauchen

laut vorbesitzer waren sie auch immer nur draußen aber halt in solch knapp 80cm großen käfig wo sie das gitter abmachten und nur auf den rasen stellten

das tat mir leid als ich das hörte und somit hatten wir halt gleich was großes gebaut

und für den winter weiß ich noch nicht was oder wie wir das machen werden,aber bis dahin vergeht erst mal noch zeit

meint ihr wirklich er/sie trächtig ist und nicht doch eine scheinschwangerschaft ist????

vor ein paar tagen noch kurz ja ich sag mal "gerammelt" und nun schon nestbau?????

kommt sowas nciht erst später????

oder die vorbesitzer wußten schon das da was kommt und wollten sie los werden und somit war denen wohl jedes mittel und jede ausrede recht :angry:

tja,sowas kommt wenn zu leichtgläubig und gutmütig ist

naja wir werden das schon packen WENN da wirklich was kommt.....ich denk mal ein jungtier werden wir bestimmt behalten
      aber die andren sind dann zuviel,da müssen wir dann schauen wie wir das machen.....so leid es mir und den kids auch tut

auf jeden fall weiß ich sicher,unser kaninchen wird definitiv danach kastriert
      so leid es mir tut aber es ist besser so
      denn wir leben auf dem land und da werden jedes jahr stets kaninchen verschenkt an jeder ecke
      so ist es ja auch mit den katzen,vorallem den freilaufenden hier.....an jeder ecke hört man demnächst ein mauzen und miauen und überall hängen zettel:babykatzen zu verschenken

auf jeden fall werden wir noch zum tierarzt gehen.....wenn das in ordnung ist......
      Ein Nestbau nach 4 Tagen ist schon sehr früh, aber nachdem die beiden ja schon längere Zeit zusammen hausen, kann ja auch zuvor schon etwas passiert sein, wenn es Männlein und Weiblein ist.

Wenn du keinen Impfpass bekommen hast, bezweifel ich einfach mal, dass sie geimpft sind. Tierarzt finde ich auf jeden Fall sinnvoll. Ferndiagnosen sind immer ein bisschen schwierig...
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      hallo
      danke für eure antworten

wollt euch mal berichten wie es nun seit heute weiter ging

das alles kommt mir doch reichlich seltsam vor und ich hoffe das hier jemand ist der sich auskennt und mich aufklärt

und zwar ist seit heute wieder komplette ruhe im stall

das nest wird nicht mehr beachtet und der große rammelte heut den kleinen und was das komischste ist umgekehrt auch
      und noch seltsamer ist das nun der große anfängt das nest zu bauen aber nciht so extrem wie gestern der kleine

irgendwie läuft hier grad verkehrte welt :eek: und ich würde es gerne verstehen was in solch tieren los ist
      vorallem.....meine 3 kids fragen und fragen und fargen und ich weiß nicht wie ich es ihnen erklären kann :sad:

so.....nun werd ich gemein sein und werd den kleinen der ja das nest gestern baute im käfig packen und getrennt halten für das wochenende über bis wir am montag zum tierarzt gehen können

ich hoffe die hasen packen das getrennt sein.....und vorallem draußen bleiben

ich hab mal gegoogelt und fand heraus das auch kastrierte kaninchen weiter rammeln
      aber warum dann dieser nestbau und anscheinend doch scheinschwanger????

ich will jetzt absolut nichts falsch machen weil wir haben die kaninchen erst knapp 2 wochen und trotzdem schon ins herz geschlossen,vorallem die kids....
      Vielleicht hast du auch zwei Weibchen und keine Rammler. Für's trennen ist es eh schon zu spät, lass sie zusammen und geh bitte bald zum TA und lass die Geschlechter bestimmen.

Rammler und Häsin berammeln sich gegenseitig. Egal ob sie kastriert sind oder nicht, das gehört zur Rangordnung. Das machen manche dominante Tiere um zu zeigen das sie der Chef sind.

Hier habe ich eine gute Seite die ihr euch durchlesen solltet.

diebrain.de

Die Seite hat mir damals sehr geholfen und hilft mir in manchen Situationen immernoch.

PS: Wenn ihr sie trennt, kann es passieren das sie sich nicht mehr verstehen. :|
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ich schließe mich Mrs. Rabbit an. Der Link ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

Ist das Aussengehege denn mardersicher, d.h. oben, unten und an den Seiten mit vierkantigem Volierendraht gesichert?
      Auch nachts brauchen die Kaninchen viel Platz(wie schon gesagt draußen pro Kaninchen 3m²), weil sie vor allem nacht- und dämmerungsaktiv sind.
      Regen, Wind und auch Schnee machen den Kaninchen nichts aus, wichtig ist halt eine isolierte Schutzhütte. Hier findest du einige Tipps: www und kanincheninfo.eu/Dokumente/Inf…foblatt-Aussenhaltung.pdf