Dein Bestes von DM
-
-
Hallo!
Also wir füttern auch dein bestes von Dm. Aber die Dosen.
Und lt. der Packungsangabe ist da auch kein Zucker drin.
Meine Katzen lieben es und es ist auf alle Fäller besser als Whiskas. Also davon gehe ich zumindest aus. -
Steht drauf, dass kein Zucker drin ist oder ist er einfach nur nicht aufgeführt?
Schreibt doch mal die genaue Zusammensetzung, dann kann man euch etwas Genaues dazu sagen. Zu den guten Sorten gehört es auf jeden Fall nicht! -
-
So, hab mir mal die Dose Kalb&Pute geschnappt:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Kalb,mind. 4% Pute), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin 0,1%)
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,0%, Rohfett 5,0%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 82%
Zusatzstoffe/kg:
Vitamin E (Tocopherolacetat) 100mg, Vitamin D3 85 IE, Taurin 445mg, Biotin 85 ug, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat,Pentahydrat) 2,2 mg.
Ohne den Zusatz von Farb-und Konservierungsstoffen
In der Dose sind 400 gr drin und kostet 0,35 €. -
-
-
-
-
Auf dem Portionsbeutel, den ich jetzt vor mir habe, steht zwar nichts von Zucker aber auch nicht explizit, dass keiner enthalten ist.
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5% Rind, mind. 5% Truthahn), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin (0,1%).
Inhaltsstoffe: Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 8,0%, Rohfett 5,0%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,3%.
Zusatzstoffe/kg: Taurin 445mg, Vitamin D3 250 i.E., Vitamin E 100mg, Kupfer 1mg, Biotin 20ug.
Ohne Farb- und Konservierungsstoffe.
Ich habe es bisher (guten Gewissens) als Zwischendurch-Sommerfutter gekauft, weil diese 100g Beutelchen eine Mahlzeit sind, es bleibt nichts übrig und man muss nicht darauf achten, dass keine Fliegen dran gehen, bzw. Reste in den Kühlschrank stellen.
Ich dachte, es wäre evtl. mit dem Aldi Sha vergleichbar (eben kein Zucker), irritierend finde ich, dass die Verteilung nicht angegeben ist, also wiei hoch der Prozentsatz an Fleisch ist. -
joa, aber so kleine Portionen (85 - 100 g) gibt es ja AUCH vom hochwertigen Futter... zählt also nicht als Argument
Also, Aldi Shah/Lux hat m. E. einen wesentlich höheren Fleischanteil (auch wenn da dann viele Nebenerzeugnisse enthalten sind, so dennoch insgesamt 60%).
Bei Futter wie´m DM bleibt letztlich immer die Frage nach dem GesamtFLEISCHanteil, über den man absolut im Dunkeln gelassen wird.
Und diese jeweils 4% Huhn (bsp) - worauf die sich beziehen, bleibt auch offen:
4% von der Gesamtmenge - oder 4% vom Fleischanteil, der ja unbekannt bleibt ?!?!??.............. Also alles nit so dolle...___________________________________________________________ -
Ja, stimmt schon, die meisten hochwertigeren Marken (Bozita soweit ich weiß, nicht) bieten auch 100g Packungen an, nur ehrlich gesagt, finde ich da die Preisdifferenz zu den 400g-Dosen enorm, so dass ich mir lieber den Aufwand mache und das übrigbleibende Futter in den Kühlschrank stelle.
Es stimmt halt mißtrauisch, dass Dein Bestes, genauso wenig wie Felix, die Verteilung (Fleisch/Getreide etc.) nicht aufschlüsselt. -
-
Original von gouffre
Auf dem Portionsbeutel, den ich jetzt vor mir habe, steht zwar nichts von Zucker aber auch nicht explizit, dass keiner enthalten ist.
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5% Rind, mind. 5% Truthahn), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin (0,1%).
Ihr müsst schon richtig lesen. Inulin ist eine Art von Zucker.
Ansonsten sind die Dosen besser als die Beutel, denn wenn die Mineralstoffe vor den pflanzlichen NE kommen, kann nicht viel davon drin sein.
Was ist denn schlimm daran, wenn man Dosen in den Kühlschrank stellen muss?
Caterina -
Ich hatte ja wirklich gedacht (gehofft), dass diese Beutel "vertretbar" sind, auch, weil die Katzen es gerne fressen und ich mir somit wenigstens manchmal die Futterdiskussion mit ihnen sparen konnte.
Dosen in den Kühlschrank stellen ist natürlich kein Problem, das Problem ist eher die Schusseligkeit der Dosenöffnerin -
Original von gouffre
Ich hatte ja wirklich gedacht (gehofft), dass diese Beutel "vertretbar" sind, auch, weil die Katzen es gerne fressen...
Das hat ja leider nichts zu sagen, denn wir essen ja auch gern "unvertretbares"
Aber ich versteh es gut, ich bin auch immer froh, wenn ich ein Futter gefunden hab, das meine Dramaqueen überhaupt anrührt... -
Bei Dramaqueens (I have one, too!!! ... und was für eine...) hilft das von Annie in einem anderen Thread schon mal vorgeschlagene Testpaket mehrerer Futtersorten (zB bei Sandra´s Tieroase). Oder man bastelt sich dort selbst eins zusammen (hab ich so gemacht) und steckt halt von jeder Sorte eins ins Paket.
Ich befinde mich gerade auf der Durchreise durch ein solches Paket und habe eine Liste, auf der ich genau meinen eigenen Eindruck vom Futter notiere, sowie die Erstreaktion von Madame.
Madame ist aber mittlerweile so verwöhnt von der ganzen Abwechslerei, dass sie bei einer Mehrtages-Fütterung einer der größeren Dosen (zwischen 200 - 400 g) einen Fress-Sitz-Schweige-Streik vorm Futternapf aufführt, wenn zum dritten Mal in Folge dasselbe im Napf landet.........(an der Frische kann´s eigentlich nicht liegen... bewahre Reste im Tuppertopf im Kühlschrank auf und wärme es vor Fütterung mit lauwarmem Wasser etwas an...)
Aber ich kann Euch sagen, so eine Futtertestreise macht auf jeden Fall Spaß!!
Also: auf und ran ans Testpaket!!!!!!
______________________________________________________________________ -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0