Original von Voldemort85
aber ich verstehe eben durchaus, wenn man diesen aufgrund der Wohnsituation nicht gewährt!
Ich persönlich verstehe, warum sich manche Menschen eine Katze in Wohnungshaltung halten... ,gut finde ich es darum noch lange nicht... ... denn e i g en t l i c h müsste man sich rein theoretisch gar keine Katzen halten. ABer der Mensch möchte eben unbedingt eine Katze - dann muss sie eben in der Wohnung leben. Das finde ich sehr egoistisch.
für mich bedeutet Tierliebe immer noch, aus LIebe zum Tier auch darauf verzichten zu können, wenn ich dem Tier keine optimalen Bedingungen schaffen kann.
Ich finde es einfach widerlich, wenn ich sehe, wie teilweise Katzen ein Leben lang in einer Wohnung von Kettenrauchern leben müssen.. äh...
wAs Gouffre über die Hundehaltung schreibt ist auch sehr wichtig: Da Hunde Rudeltiere sind, ist es für sie normal, sich dem TEamleader und dessen Entscheidungen, so lange diese Hundegerecht sind, zu "beugen". Solche Regeln geben dem Hund sogar ein GEfühl von Sicherheit.
SEhr schöner Beitrag, Gouffre

Und aus diesem Grunde, ist für mich eine artgerechte Hundehaltung durchaus möglich, da der Hund sich den Menschen s e l b s t als Bindungspartner wählte.
Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"