Kunststücke und Tricks

Kunststücke und Tricks

Hallo =),
      Also ich wollte mal fragen, was für Tricks man Katzen beibringen kann?!
      Mein Paulchen, 2 Jahre, der ist nämlich ein begeisterter Lerner... Er macht das sogar anstatt für Leckerlies für Streicheleinheiten. Bis jetzt habe ich es geschafft ihm "SITZ" und "LEG DICH HIN" beizubringen. Wobei er das nebenbei von anfang an gelernt hat xD Also weiß vielleicht jemand ein oder zwei einfache Tricks und kann er mir auch sagen, wie man sie dem Tier beibringt?!

Vielen Dank im Voraus... Alles Liebe Anni
      liebe Grüße vom Paul, Tom und der Anni :)
      Hallo,
      also wir bringen unseren Katzen keine Tricks bei,aber mir ist grade eine Idee gekommen.Man könnte doch einen Ring nehmen (bzw. Reifen),auf der einen Seite die Katze und auf der anderen Seite eine Hand mit Leckerchen.Dann könnte man der Katze doch beibringen,durch den Ring zu springen.
      Was anders fällt mir im Moment nicht ein,sorry.

LG
      Schutzengel
      Liebe Grüße vom Schutzengel und gaaanz vielen Pfötchen! :hug:
      In Memory of Flöckchen - Ruhe in Frieden,Kleines... :cry:
      Mein Opa hatte damals seinem Perser beigebracht, was er beim Fellbürsten zu tun hatte. Hat sich erst im Stehen das Fell kämmen lassen, dann hat mein Opa gesagt "Hinlegen" und der Kater hat sich auf den Rücken gelegt und auf Kommando "Rechtes Ärmchen" oder "Linkes Ärmchen" das entsprechende Vorderbein gehoben, damit "unterm Arm" gebürstet werden konnte. Das sah putzig aus. Und dem Kater hat es gefallen, wenn es nämlich nicht ausgibig genug zelebriert wurde, hat erm meinen Opa genervt, bis er die Prozedur von vorn begonnen hat.

(Jetzt ist mein Opa leider verstorben und der Kater lässt sich von niemandem mehr anfassen :sad: )
      Hallo!
      Geh doch mal zu laserdogs.de, da erfährst du einiges übers Clickern und findest auch ein super Buch zu dem Thema. Das ist eine sehr sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit und auf ganz anderem Niveau als das Locken, indem man der Katze ein Leckerchen vor die Nase hält ;)
      Luna hat das Springen durch den Reifen ohne Locken gelernt. ;)Außerdem kann sie eine Spielfigur umschmeißen, Pfötchengeben, Männchen machen, zu ihrem Target (ein Kochlöffel) kommen und ihn mit der Nase berühren, zu einem Kissen gehen. Momentan arbeiten wir z.B. daran, dass sie in die Transportbox gehen und mit den Vorderpfoten auf einen Hocker steigt.

Viel Spaß noch beim Üben!
      Vielen Dank für die Tipps.. Ja von diesem Klickertraining hab ich schon gehört.. aber ist das denn nicht teuer?! Also ich meine bei Hund-Katze-Maus lief mal ein Bericht dadrüber, aber da haben die gesagt, dass man Geld, Zeit (für mich kein Problem) und viel Aufwand reinstecken muss... ist das so??

Anni
      Hallo Anni,

ich habe mir ein Buch gekauft: Clickertraining für Katzen von Martina Braun. Das gibt es als Taschenbuch, kostet nicht mehr als 18,-Euro.
      Ein Clicker bekommst Du im Tierbedarf, kostet nicht mehr als 3 - 4 Euro.

In dem Buch stehen viele interessante Anregungen drin.
      Man kann das Clickern z.B. auch toll dafür benutzen seiner Katze Dinge beizubringen wie z.B. freiwillig in die Transportbox zu steigen, usw.

Bei mir hat es etwas an der Zeit gescheitert, bzw. daran: wenn ich Zeit hatte hatte Katzi keine Lust und wenn sie vielleicht Lust gehabt hätte hatte ich keine Zeit.
      Ausserdem sollte man die Übungen regelmässig wiederholen und am Anfang nur kleine Schritte machen.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, wenn Dein Kater jetzt schon Spass daran hat.

Gruss Marina
      Nö, teuer ist sowas nicht, du kaufst ein Buch, nimmst dir einen Kugelschreiber als Clicker und das wars, die restlichen Utensilien findest du in deinem Haushalt.

Aber auch wenn man nur einmal die Woche Zeit hat, kann man das machen, klar sind die Erfolge da nicht so schnell sichtbar, aber es bringt trotzdem was.
      Meine verstorbene Blacky hat apportiert wie ein Hund. Außerdem wurde die Frage "Wie macht die Katze?" immer mit einem kräftigen "Miau!" beantwortet.
      Apportiert hat sie aus reinem Spieltrieb. Das Antworten haben wir ihr beigebracht, indem wir sie immer wieder gefragt haben und dann bei jeder richtigen Antwort ausgiebig gelobt haben. War damals für 2 Wochen krank zu Hause und wusste nichts besserer mit meiner Zeit anzufangen :rolleyes:
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      Ja ich hab ein Buch jetzt schon bei Thalia bestellt. Ich glaube aber,dass das mit den apportieren bei uns nicht klappt xD Paul tascht sachen immer mit der Pfote an, aber in den Mund nehmen käm für ihn glaub ich nie in Frage xD manchmal schein er sogar ein wenig pingelich zu sein =)

Danke für die Tollen Antworten :hug: Hat mir sehr geholfen, ich hoffe, dass das klappt. Nun noch ne frage, das klappt auch mit dem Kugelschreiber? Weil im Fressnapf *kleiner Laden* meinten sie sie hätten sowas nicht, also dieses Clicker ding... und ich brauch doch dann noch mehr utensilien oder? Irgend so einen stick...

ach ja ich hab immer so viele Frage, xD tut mir leid.... :rolleyes:

DAnkESCHÖN Anni :clap: :zustimm:
      Meinst du das Target? Das kann alles mögliche sein, z. B. ein Kochlöffel.

Alternativ zum Kugelschreiber funktioniert auch ein ganz normaler Knackfrosch, gibt es in jedem Spielzeugladen :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von Annileinchen
      Ja ich hab ein Buch jetzt schon bei Thalia bestellt. Ich glaube aber,dass das mit den apportieren bei uns nicht klappt xD Paul tascht sachen immer mit der Pfote an, aber in den Mund nehmen käm für ihn glaub ich nie in Frage xD

Er muss das ja auch nicht sofort in den Mund nehmen. Mögliche Schritte wären z.B. es mit dem Maul berühren, dann das Maul leicht geöffnet und so tastet man sich ran :)

Es funktioniert alles, du kannst auch schnalzen, mit den Fingern schnipsen, was immer du willst, es sollte nur gleichbleibend sein. Ich nehme den Kugelschreiber, weil Luna vor dem Clicker Angst hat (auch wenn ich ihn dämpfe), bei einem Knallfrosch würde sie wohl ein paar Stunden unterm Bett verschwinden.
      Caterina
      :dance: :dance: :dance: dankeschön.. bin sehr gespannt auf das Buch... aportieren wäre schon toll xD

und ich würde wenn auch lieber einen knackfrosch als einen knallfrosch nehmen :)

Ach und ich hab Paul sogar jetzt *noch ohne Buch* "High Five" beigebracht.. Das war eher zufällig: ich saß auf dem Boden um ihn zu locken und hatte leckerlies in der Hand... Als er gedrängt hat noch mehr zu bekommen, hab ich einmal die Hand hochgezogen und dann hat er draufgetippt... ja jetzt kann er immer wenn ich ihm die flache hand hinhalte einklatschen... toll oder :D

Ich bin sehr stolz auf mein Paulchen... Ach und noch was, was ist ein Trarget.. ich meine wofür ist der gut?!

Alles liebe Anni
      Das ist echt klasse mit dem High Five :clap: . Luna ist ja schon älter und nicht gerade eine kreative Katze, aber ich finde, dass sie in den fast 2 Monaten, die wir das jetzt machen schon gelernt hat, viel schneller zu experimentieren. Z.B. das Gehen auf ein Kissen hat sie in 10 Minuten gelernt, klar muss noch gefestigt werden, aber trotzdem toll für sie. Und gestern hat sie in 5 Minuten gelernt einen Wagen von einer Holzeisenbahn anzuschieben.

Ein Target kann man erstens für eine simple "komm her" Übung nutzen, also Target hinhalten, Katze muss kommen und es anstubsen. Man kann es aber auch andere Übungen wie einen Parcour nutzen, durch den man die Katze dann mittels des Targets führen kann. Wir haben das weiterführend genutzt für das auf den Stuhl springen. Luna hat den Stuhl nicht beachtet und keine Reaktion gezeigt, die in die richtige Richtung ging, also habe ich das Target ins Spiel gebracht. Anfangs an den Stuhl, dann über den Stuhl gehalten, so dass sie erst einfach zum Stuhl kommen musste, dann mit den Pfoten drauf und schließlich ganz draufspringen musste. Diese Übung beherrscht sie sehr gut schon und wir bringen sie grade unter Signalkontrolle (sprich sie wird irgendwann nur noch auf das Signal hin ausgeführt)
      Caterina
      also ich würd ja dann auch gern sowas mit meinen miezen machen, aber ich frage mich beim klickern immer wieso das die tiere tun?? :D für ein leckerechen is es mir begreifbar aber für ein geräusch???wieso zum teufel? :D
      ich hab das richtig so verstanden oder: (als beispiel)

katze soll auf kissen gehen.
      "A geh aufs kissen"
      katze geht nicht
      wiederholung
      wenn katze aufs kissen geht
      CLICK!(+nochmal sagen??)
      richtig??

lg
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...
      Klick-Leckerli
      Klick-Leckerli
      Klick-Leckerli
      ...
      Verstehst du?
      Als allererstes wird die Verknüpfung "Klick-was leckeres!!!"hergestellt,
      irgendwann gibts nur noch alle paar klicks ein Leckerli.
      der KLICK ist halt gut geeignet um PUNKTGENAU zu bestätigen.
      Tier zeigt gewünschtes Verhalten-Klick!
      Tier verknüpft die Handlung mit dem "Futtersignal"
      -Handlung lohnt sich-wird wiederholt.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Außerdem kommt beim Clickern das Kommando erst ganz zum Schluss. Das macht ja auch sonst keinen Sinn, weil die Katze sonst das Kommando schon zig mal gehört hat, ohne dass es eine Bedeutung für sie hatte. Erst wenn die Handlung so geformt worden ist wie sie sein soll, fängt man an in dem Moment, in dem die Katze sie wohl ausführen wird, das Kommando zu sagen, dann lernt sie, dass es sich nicht lohnt das Kunststück ohne Kommando zu erbringen, dafür bekommt sie also keinen Click.