Rennmäuse - Welches Futter ist am besten?

Weißt du schon wo du welche her bekommst?Wenn du dir eine 2er Gruppe aus dem Tierheim holst die immer zusammen war kannst du denen direkt den ganzen Käfig mit Inventar geben.Ich kann dir aber auch,wenn du magst mal einen Link geben,da sind ein Großteil der ganzen Renner in Deutschland aufgelistet,da hast du auf einem Blick was bei dir in der Nähe ist.

Käfigverbindungen hab ich leider garkeine Erfahrungen mit.Ich hab nur schrankartige Eigenbauten und Aquas mit und ohne Aufbau.Vielleicht kann man aus Holz und Draht was basteln was geht.Der Urin stinkt ja nicht so das man das ständig reinigen müsste.Ich meine ich hätte auch schonmal gesehen das der Käfig auf das Aqua gebaut wurde,aber da weiß ich nicht wie die das mit der Plastikunterschale gemacht haben.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Das muss ich mal schaun. Vielleicht kommt diese Renner auch erst in 1 zwei Jahren. Sowas soll ja gut überdacht sein.

Will ja nicht überstürzt handeln.

Gibt ja insgesamt 3 Nagerarten die ich gerne hätte, Degus, Ratten und Renner. Aber für alle zusammen ist eindeutig kein Platz in der Wohnung. :sad:

Da ich ja auch noch Kaninchen und Meerschweinchen habe.

Weiss noch nicht mal ob ich die Kaninchen behalten kann. :cry: Die Wohnung hat nur 48m² und das ist ziemlich winzig.

Wegen den Mäusen, Ratten oder anderen Tieren würde ich überall in den Tierheimen rumgucken TA etc. und wo es noch so Anzeigen gibt für Notfalltiere. :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ich find deine Einstellung soll,muss ich jetzt echt mal sagen :clap:

Also die wollte ich auch.Der Spaß an Degus ist mir vergangen,als ich den Pflegedegu hatte der mir Aufgrund von Einsamkeit jede Nacht wegen seinem Genage den Verstand geraubt hat.Und Ratten brauchen für meinen Zeitmangel einfach zu viel Beschäftigung.
      Rennmäuse hab ich ja jetzt da.4 Gruppen,ein Einzeltier wo der Partner gestorben ist und ein Tier was draußen gefunden wurde und jetzt Nachwuchs bekommen hat.

Ich schick dir aber mal den Link,der ist ja in 1 Jahr auch noch aktuell und du ersparst dir alle Tierheime anzurufen,weil da auch jede Menge stehen und meistens auch aktuell gehalten werden.
      Also ich hab nun alles überdacht. Anfangs werden es die Renner sein. Da wir später nur eine kleine Wohnung haben, könnten wir den Ratten und Degus nicht so viel Platz bieten. :confused:
      Und auch die Ernährung wäre bei den Rennern billiger. :think:

Welche Renner würdest du empfehlen? 2 Weibchen oder 2 Männchen? Oder ist es egal?

Bei unseren damaligen Rennern (waren Böcke) die haben sich als sie alt wurden massiv gezofft (Bisswunden ohne ende) mit einem alter von 3 1/2 musste ich sie trennen. Und im Alter von 4 Jahren sind sie dann "eingeschlafen". Waren ihr leben lang kern gesund. :hug:

Wie soll ich den Käfig mit dem Aqua verbinden? :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ja stimmt.Da hat man mal die Erstanschaffung und der Rest hät sich in Grenzen.

Theoretisch kann ich dir die Frage garnicht beantworten.Hängt viel davon ab wie die Tiere so sind.Ich hatte bei männlichen Rennern mehr Probleme bei Vergesellschaftungen,die hatten aber auch übelst einen an der Klatsche :sad: und eine Weibergruppe ist mir mal zerfallen,weil eine meinte jetzt Chef spielen zu müssen.Ansonsten hab ich hier aktuell nur Weibchen und Kastraten mit Weibchen und die sind äußerst harmonisch.Ich könnte dir bei jeder Gruppe hier vorhersagen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das es irgendwann Streit gibt,aber auch nur,weil ich sie schon ewig in Pflege hab.Bei unbekannten Tieren hat man immer ein Restrisiko.Und einige schwören halt auf Weibchen und wiederum andere auf Männchen.

Das mit dem Käfig verbinden ist echt so eine Sache.Gabs bei den Links vielleicht mal einen Käfig wos gezeicht wurde?Ansonsten hab ich irgendwas im Hinterkopf das jemand sowas gebaut hatte mit Bildern,aber das müsste ich raussuchen und ich weiß nicht,ob das Aqua zu Käfig war oder sowas.Ein sauberes Metallrohr müsste ja auch gehen oder dicke Papprollen.Da ist aber immer die Befestigung so eine Sache.Es sei denn du baust wirklich einen Aufsatz auf das Aqua und verbindest das Rohr mit dem oberen Teil und dann zum Käfig hin.
      Das Aqua hat ein Deckel aus Volierendraht. Meine ma meinte es gibt durchsichtige Hartgummi Röhren die durchsichtig sind...aber ich weiss nich ob die so geeignet sind. :think:

Wie ich das mach weiss ich eigentlich schon, ich weiss nur nicht welches Material ich nehmen soll. :think:

Also ist es eigentlich egal ob man Männchen oder Weibchen hält. Kann bei beiden Geschlechtern unter umständen mal zur trennung kommen. :think:

Danke für deine Hilfe.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Was hattest du denn geplant?Also es geht Metall,Holz,Plexiglas oder Glas...alles was sie entweder nicht zerfressen können oder das zerfressen ungefährlich wär.

Also ich hab gehört das wenn man ein Jungtier mit einem erwachsenen Tier vergesellschaftet das es sein kann das es Streit gibt,wenn das Jungtier ca.1Jahr ist,weil es dann in die Pupertär kommt,aber erlebt hab ich das noch nicht,hier waren auch diese Gruppen stabil.Was sein kann ist das bei 2 gleichstarken Tieren plötzlich das unterwürfige Tier Chef sein will und es Streit gibt.Da steckt man nie drin.Renner sind da halt wirklich etwas doof.
      Die Röhren gehen leider nicht,weil wegen schlechter Luft und das mit dem annagen ist ein Problem.Ich hab mal in einem Dekoladen so Glasröhren für Blumen gesehen,sowas würde gehen,weil die sind kürzer vorrausgesetzt die lassen sie verarbeiten.Und man muss sie halt öfter mal reinigen.