Zweitkatze ist da und ich mache mir Sorgen um "sie"

Liebe Melli,

ich denke, Du verhältst Dich richrig.
      Leo war ne Weile Alleinherrscherin und will Lucy erstmal klar machen, dass sie "Ortsvorrecht" hat - das halt ich für sehr normal.
      Je länger man eine Katze in Einzelhaltung hatte, desto schwerer wird es der Katze in der Regel fallen, ihr Reich zu teilen.

Mit der Zeit wird sie Lucy voll akzeptieren - ist eben erstmal ein gängiges Machspielchen :wink:

Deswegen solltest Du Dich da - weil es eben bisher ganz normal bei Dir verläuft - nichtweiter einmischen.
      Wenn es in Kürze doch größere Probleme bei der Zusammenführung gibt, dann kann man das nochmal neu überlegen (wenn zB die eine der anderen Katze ständig auflauert etc).

Die typischen Tipps zum "Duftaustausch" (Kuscheldecke der einen zur anderen Katze etc) kannst Du Dir vermutlich sparen - da sie ja sowieso auf´s selbe Klo gehen (ich atme einfach nur dreimal erleichtert aus, wenn ich lese, dass Leonie die Lucy auf ihres gehen lässt und geduldig abwartet... das war bei uns undenkbar!!) und somit haben sie den Duft des anderen wohl schon "akzeptiert".

Weiterhin alles Gute und halt uns auf dem Laufenden!!!

LG
      Nico
      Wow, eben war Fressenszeit und was soll ich sagen: Sie haben mit einem Abstand von ca 1,50 m nebeneinander gefressen! :clap: Leonie schaute zwar immer etwas skeptisch rüber und ich musste Lucy mehrfach klarmachen, welches ihr Napf ist. Aber am Ende hat es gut geklappt.
      Nicht viel. Leonie konnte das Bett bis jetzt von "Eindringlingen" frei halten und hat auf ihrem angestammten Platz geschlafen, Lucy auf dem Kratzbaum.
      Sie nähern sich einander mittlerweile bis auf ca 20cm, aber ein wenig geknurrt und gefaucht wird immer noch. Jedoch alles ohne Körpereinsatz. Ich bin da ganz zuversichtlich.
      Obwohl sie ja trotz großer Auswahl das gleiche Klo benutzen, hab ich mal den "Handtuchtrick" angewandt... :whistle:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dat_melli“ ()

hallo melli
      das hört sich doch super an!
      wie du ja an Kimba und Shiva sehen erlesen kannst..läuft es doch sehr gut bei Euch.
      Übrigens Amy und Shiva sind wirklich dicke Freunde jetzt,begrüßen sich mit Küsschen und toben richtig wild miteinander.
      Man merkt wieviel Spaß sie zusammen haben.
      Ich glaube nachdem was ich hier erlebt habe,man auf sein Gefühl verlassen soll.Denn mit Kimba lief es von Anfang an und durchgehend nicht gut.
      Wir hätten das"Experiment" viel früher abbrechen können.

Einige von euch vertreten ja die Meinung,daß man bis zu einem jahr warten soll und dann akzeptieren die Katzen sich vll dann endlich. Aber was hat die eine kATZE davon wenn sie nicht miteinander spielen?
      wir leben ja auch nicht gezwungener Maßen mit einem Partner von Anfang an zusammen ohne daß man ihn riechen kann ?

ist meine subjektive Meinung..
      bei Melli habe ich ein gutes Gefühl mit ihren Katzen :)
      Weiterhin viel Erfolg und berichte schön weiter ja.
      lg coraya
      Ja, ich hoffe, meine beiden verstehen sich auch bald so gut... :zustimm:
      Immerhin lässt Leonie sie schon mit Sicherheitsabstand neben sich auf dem Sofa liegen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dat_melli“ ()

Heute komm ich von der Arbeit, mach die Tür auf und keine Katze kommt angerannt. Leo ist eigentlich immer die erste an der Tür und begrüßt mich. Aber heute? Fehlanzeige :snooty: Ich ahnte schon da schlimmste (dass sie sich richtig gefetzt haben und sich verkriechen oder so). Aber nein: Traute Zweisamkeit auf dem Sofa, kein inniges Schmusen, aber Körperkontakt! :dance: Kein Knurren, kein Fauchen... Und auf dem Weg zum Futternapf haben sie sich gegenseitig den Vortritt gelassen.
      Ist das schööööön :hug: