Welches Futter beim DSH?

Welches Futter beim DSH?

Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst einen Altdeutschen Schäferhund Welpen... Da ich eine Dogge habe weiß ich so gar nicht was ich füttern soll... Die Züchterin meinte ich könnte dieses Happy Dog "Nature Croque" füttern. Ein Leben lang. Aber ist es nicht besser bis zu nem bestimmten Monat Welpenfutter zu füttern?`

Lg
      Alex
      Ich weiß ja nicht, was deine Dogge bekommt, aber ich möchte anregen, dass du dich generell mal mit der artgerechten Hundefütterung auseinadersetzt...

guckst du mal hier

Gute Literatur zum BARF hätte ich in petto, auch zum Welpenbarf. Mit Fertigfutter kenn ich mich - aus Ablehnung - nicht mehr genug aus...

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Ich will ja niemandem Angst machen, aber beim Schäferhund kann man sich schon von vorherein darauf einstellen Spezialfutter zu kaufen.
      Ich kenne keinen Schäferhundbesitzer (mich eingeschlossen) der nicht irgendwann entweder "Magenfutter" oder "Knochenfutter" (ich meine damit Spezialfutter gegen Magen- oder Knochenprobleme) füttern musste. Deshalb solltest du dich evt. beim TA darüber informieren, ob es sinnvoll ist sofort mit Spezialfutter zu beginnen um solchen Problemen vorzubeugen.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für dich und deine Beiden Süßen!!!:hug:

Liebe Grüße

Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nicky“ ()

Original von Nicky
      Ich will ja niemandem Angst machen, aber beim Schäferhund kann man sich schon von vorherein darauf einstellen Spezialfutter zu kaufen.
      Ich kenne keinen Schäferhundbesitzer (mich eingeschlossen) der nicht irgendwann entweder "Magenfutter" oder "Knochenfutter" (ich meine damit Spezialfutter gegen Magen- oder Knochenprobleme) füttern musste.

Entschuldige bitte, @ Nicky, aber da gibst du großen Quatsch von dir.

Spezialdiäten sind das letzte (im wahrsten Sinne des Wortes) was Quintinchen ihrem Schäfer füttern sollte.

Spezialdiäten treiben die Verwerflichkeit und die gesundheitsschädigende Wirkung "moderner" Hundenahrung auf die Spitze! Pfui!

Leid tun mir diejenigen, die noch immer an den Lippen ihrer Tierärzte hängen und nicht in der Lage sind, den eigenen Kopf zu bemühen. Wer krank ist, braucht nicht noch mehr entartete Chemie in der Nahrung, der braucht GUTE, URSPRÜNGLICHE NAHRUNG IN DURCHDACHTER ZUSAMMENSETZUNG - OB MENSCH, OB TIER.

In der Humanmedizin ist man da zum Glück wohl schon weiter, als in der Veterinärmedizin. Beim Hund ist ja jeder, der sein Futter nicht im glänzenden Superpremiumsack kauft, schon ein potenzieler Mörder :sick: .

Schade, schade, schade...

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Unsere Altdeutsche Schäferhündin kommt prima mit BARF zurecht.

Und sie braucht mit ihren 8 Jahren keinen diätfutter oder sonstiges - was ist das bitte für ein Mist? Holt man sich den Hund aus verantwortungsvollen Händen, braucht man das nciht zwingend.
      Als ich heute im Zoofachhandel war wurde mir Eukanuba empfohlen für Welpen. Ich soll das bis zum 24.Monat füttern und dann auf das Schäferhundfutter umsteigen (Die hatten da im Regal extra DSH, Labbi, Goldi, Yorki usw. Futter) Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn?

Dann war ich bei Fressnapf. Dort wurde mir Select Gold empfohlen. Welpenfutter bis 12 Monate. Auch das find ich zu lang...

Aber ist egal wen man fragt. Alle sagen was anderes :think:

Viele füttern auch gar kein Welpenfutter, sondern schon direkt das "normale". Welpenfutter hätte meistens 30% Proteine und das wäre zu viel und davon würden viele Hund Wachstumsstörungen kriegen... Ich bin schon ganz matschig inne Birne. Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll :whistle:
      wie Tine schon sagte,informier dich mal übers barfen. Ist bei den DSH heutzutage das beste. Ich glaube nicht das es heutzutage noch Züchter gibt die nicht auch schonmal Schäfis mit schrägem Rücken eingekreuzt haben,und somit leider HD anfällig.

Mein Schäfi Carlo hat auch nich den geradesten Rücken,deshalb BARF. Am Anfang haben wir mal zum austesten alle möglichen Trockenfuttersorten probiert bei jedem hatte Carlo die Kotz und Durchfallattacken hoch drei,seit vollbarf ist alles bestens. Außerdem bekommt er regelmäßig Grünlippmuschelmehl ins Futter.
      Überleg dir gut ob du die kleine nicht lieber gleich barfst,Industriefutter finde ich beim Schäfi nicht mehr vertretbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Diredevil“ ()

Halloooo - habe zwar nur einen Schäferhund- Mischling - dennoch achte ich auf diverste Dinge auf die ich auch bei einem reinrassigen DSH achten würde: Tägliche Gabe hochwertiger Öle - darunter ein mal täglich Lachsöl. Tägliche Gabe von Muschelfleischmehl. Dazu ausgewogene, nicht zielgerichtete Bewegungsabläufe (ab und zu werf ich schon mal nen Ball - aber ich übertreibe es nicht) - viel schwimmen - vor allem jetzt bei dem schönen Wetter. HOchwertiges Fleisch - mager und oft mit Knorpeln angereichert. Ausreichende Calcium Versorgung über Knochen, Knochenpulver oder Eierschalen. Usw. usf. Aber Rudeltier kennt sich damit ja noch besser aus als ich :wink:

Ich persönlich würde niemalsmehr irgendeinem Hund Trockenfutter antun.
      Habe derzeit einen Pfelegehund bei mmir der TroFu bekommt -und wenn ich sehe, wie viel der Arme trinken muss und wieviel der Kot absetzt.... dann denke ich jedesmal: Oh weh, so war dsa bei meinen auch mal... Wo meine nur noch 1-3 Mal am Tag ihr Würstchen absetzten, macht er 3-5 Mal.

dAs TroFu entzieht dem Hundekörper durchaus Wasser um zu quellen und ist schwerer zu verdauen.

Das habe ich schon sehen können. Ein Tro-Fu Hund spukte gemeionsam mit meinem Barf-Hund. beide wurden zur ungefähr gleichen Zeit gefüttert.
      nach sage und schreibe 7 STunden Verbleib des TroFu´s im MAgen des Hundes war das Kötzerchen voll mit halbaufgequollenem TroFu.. bei meionem Hund kam nur noch schleim - ohne jegliches Futter.
      Das sagte mir: Nach 7 Stunden hat mein Hund schon komplett verdaut und rennt mit einem leeren Magen herum. So, oder so ählich. Der TroFu hund hat noch nicht mal halb verdaut - rennt den halben Tag mit aufquellenden Brocken im Magen herum... ekelhaft...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo!

Ich füttere Zorro auf Franks Empfehlung hin jetzt CanisAlpha:

canisalpha.de/

Ein kaltgepresstes Trockenfutter und wir sind sehr zufrieden damit.

Der Service ist sehr gut. Jede E-mail, also wenn du Fragen hast wird schnell beantwortet und nach der Bestellung war das Futter bis jetzt nach 2 Werktagen bei mir.

Ich füttere allerdings noch zwei zusätzliche Trofus plus Zorros Extranascherchen.

Ciao Mimi
      ..........