Abzess oder Fettknubbel?

Abzess oder Fettknubbel?

Hallo zusammen.

Ich habe bei Fraggle festgestellt das er ein komischen Knubbel hat. Ein Tumor ist es nicht..man kann den Knubbel ohne Probleme bewegen.

Ich geh demnächst zum TA. Nun hab ich aber etwas angst. Fraggle ist schon 6 jahre alt und hat schon die ersten altersschwächen (Stoffwechselprobleme). Wenn er operiert werden muss. Kann ich ihn ohne Probleme in Nakose legen oder ist das ein zu großes Risiko? Sollte ich es lassen und ihm so ein schönes leben geben solange es geht?

Wenn Fraggle an einer Nakose sterben sollte..was soll ich dann mit dem übrigen Meerschwein machen? Ich möchte keine weiteren Meerschweine.
      Mfg
      Mrs. Rabbit

Kastrieren lassen?

Ich hab noch eine Frage. Konis ist noch nicht kastriert. Da ich nicht weiss wie lange Fraggle noch leben wird. Möchte ich Konis kastrieren lassen da ich sonst keine Chance hab ihn zu vermitteln. Konis ist inzwischen 5 Jahre aber noch sehr fit und aktiv und auch gutes Gewicht...kann ich ihn noch kastrieren lassen oder ist es in dem Alter zu gefährlich?
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      hi hi

so ein Knubbel hatte eins von meinen auch mal!
      Bin zum TA und der hat es aufgestochen und ausgedrückt! War glaub ich Talg oder so! Voll viel rausgekommen.
      Den Knubbel konnt ich auch bewegen, deshalb könnte es ja sowas sein!

Kannst du den Bock nicht versuchen mit einem anderen Männlein zu vergesellschaften? Kann zwar auch net klappen, naja ....weiß nicht mit dem kastrieren.....hätte da Angst... :think: da er ja schon 6 ist!

lg
      Hallo

Danke für deine Antwort.

Ich wollte Konis kastrieren lassen. (Das andere Männchen)

Konis ist 5 Jahre aber noch fit und agil. Wenn Fraggle irgendwann nicht mehr ist wollte ich Konis gerne zu einem Weibchen abgeben...deswegen wollte ich wegen der Kastra fragen. Mal schaun was der TA sagt.

Fraggle ist soweit relativ fit. Frisst normal, bewegt sich normal und alles...Ich frag mich nur wenn es tatsächlich operiert werden muss...wie stehen die Chancen das er es überlebt? Der Knubbel ist Erbsen groß.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      mmh naja da müsstest du echt den TA fragen! Aber ich verstehe dich! In dem Alter hätte ich auch Angst!
      Wenn es echt ein Tumor ist :think: naja würde erst mal schaun wie schnell er wächst, bevor ich ihn in Narkose legen würde...

Ja hab das jetzt verstanden, dass es sich um 2 meeris handelt :oops: uuups
      Sind die beiden denn zusammen?
      lg
      Ja die beiden sind seit 5 Jahren zusammen und vertragen sich super.
      Wachsen tut der Knubbel nicht...Vor 2 Tagen hatte ich es bemerkt. Vor 1 jahr hatte er schonmal sowas aber das war nach paar Tagen wieder weg. War vllt nur ne Stelle.
      Fraggle und Konis hatten vor paar Wochen Rangkämpfe und Fraggle hatte eine Wunde hinten am Becken.
      Die Wunde hatte ich mit Bephanten behandelt und nach paar Tagen war es dan verheilt.

Kann es sein das ein Abszess ist? Wenn ja muss es ja Operiert werden oder? Geht auch eine örtliche Betäubung? Würde er das nicht besser vertragen? :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      achso deshalb fragst du auch, die verstehen sich nicht mehr :think: nach so langer Zeit zusammen.... :think: schade

mmh mit örtlicher Betäubung kenn ich mich nicht aus! Meine Tiere hatten bis jetzt immer Vollnarkose! Selbst als mein Hund die Ohren gereinigt und gespült bekam...

Ich denke du wirst erst Gewissheit haben, wenn du beim TA warst...denn aus der Ferne kann man ja nur Raten!
      Vielleicht hast du Glück und ist nur so ein Talg - Knubbel...

vielleicht ist es aber auch ne Entzündete Wunde (vom anderen gebissen worden :think:) , die jetz vereitert ist!

ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist! So ne Vollnarkose wird nicht so dolle sein für so ein altes Tier!

Vor Kastras bei Meeris hab ich eh Angst! Habe mal eins (das erste und letzte) kastrieren lassen und es hatte es nicht überlebt! Starb stunden später! Will dir jetzt aber auf keinen Fall Angst machen! Seit dem bin ich ´halt ängstlich! Wobei bei den Kaninchen nie was passiert ist! ( bringe öfter welche zum TA zum kastrieren, da ich im Zooladen arbeite)

naja wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und dass du die richtige Entscheidung findest!

lg
      :lol: und wieder Falsch verstanden.

Ja die beiden sind seit 5 Jahren zusammen und vertragen sich super. Fraggle und Konis hatten vor paar Wochen Rangkämpfe und Fraggle hatte eine Wunde hinten am Becken.
      Die Wunde hatte ich mit Bephanten behandelt und nach paar Tagen war es dan verheilt

Also die Meerschweinchen vertragen sich super. Waren nur gewöhnliche Rangkämpfe.

Ich möchte Konis kastrieren lassen damit ich ihn später (Wenn Fraggle irgendwann verstirbt) besser vermittelt bekomme. :D

Das mit dem Knubbel werde ich auf jedenfall machen lassen. Hoffe der TA kann mir sagen was es ist.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      huhu
      wenn er operiert werden muss, würde ich Gasnarkose empfehlen. Die kann genau dosiert werden und wird einfach über die Lunge abgeatmet, das Narksoerisiko ist dadurch recht gering.

Bei der Kastra würd ich auch gasnarkose nehmen. Allerdings könntest du ihn auch später zu einem jungen Bock vermitteln, da dürfte die vg kein Problem sein. Ich hatte bis jetzt nur Bockgruppen, hab auch schon ältere Böckchen vergesellschaftet. Ist immer gut gegangen. Aber das musst du selber wissen :wink: Vielleicht leben die zwei ja auch noch nen paar Jahre zusammen.

Drücke auf jedenfall die Daumen, dass nichts ernstes ist.
      hi

War gerade mit dem meeri meiner Freundin und meinem Meeri beim TA.
      Meins hat Milben und ihrs auch so 3 oder 4 solche knubbel...
      Man kann es auch bewegen,und der TA hat gesagt dass man es zwar beobachten soll aber es ist nichts schlimmes!
      Mein meeri hat ne spritze bekommen und muss noma nechste woche und in 2 wochen!!
      Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
      http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4
      hallo,
      mein meerschweinchen hatte auch milben, denn hat sie auch solche knubbel gekriegt und denn bin ich damit zum tierarzt der hat daran aber nix gemacht der hat mir denn so ein milben spray mitgegeben aber davon ist es nicht weggegangen....nach einem monat bin ich wie üblich morgens füttern gegangen und denn habe ich gesehn das man den knubbel von dem meeri aufklappen konnte...denn sind wir schleunigst zum tierarzt und der meinte denn es ist ein tumor und denn hat er mein 8 jahre altes meeri eingeschläfert :sad: ich meine der hat bei dem tierarzt besuch davor gesagt es könnte ein tumor sein hat aber nix weiter dran gemacht :cry:
      Mein Meeri Fraggle hat seit ca. 1 1/2 Jahren ein Knubbel auf dem Becken. Der TA sagte man müsse nichts machen solange es nicht wächst.

Nun ist mir aufgefallen das der Knubbel etwas gewachsen ist. Hoffentlich ist es nichts schlimmes und das Fraggle nicht in Narkose gelegt werden muss.

Drückt die daumen das alles gut geht. :pray:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hallo zusammen.

Wir haben den Knoten/Tumor entfernen lassen.

Fraggle ist wach und wackelt schon wacker durch die Gegend.
      Ich habe erstmal alle harten Sachen aus dem Käfig entfernt und hab ihn erstmal von Konis getrennt, bis Fraggle wieder vollkommen wach ist.

Er hat eine ca. 2 cm große Narbe am Becken.

Nun einmal ein paar Fragen. Ist es normal das Meerschweinchen beim Kotabsetzen den Rücken etwas krum machen? Er ist erst seit 30 Minuten zuhause. :think:

Ich hab noch nie Meerschweinchen in Narkose legen müssen. Kenne mich damit nicht so gut aus. :confused:
      Mfg
      Mrs. Rabbit