Katze aggressiv nach Freigang

      Katze aggressiv nach Freigang

      Als eifriger Leser des Katzen-Forums hätte ich trotzdem nicht gedacht mal so dringend Hilfe zu brauchen. Ich habe einen Kater und eine Katze, beide ca. 3,5 Jahre alt. Sie waren bis jetzt reine Wohnungskatzen. Nach einem Umzug sollten sie Freigang bekommen. Ihr Drang nach draußen war einfach zu groß. Am Sonntag war es dann soweit. Und es hat super geklappt. Sheila ist die meiste Zeit beim Haus geblieben, sie ist sowieso die ängstlichere von beiden. Sid war zwischendurch immer mal längere Zeit verschwunden, kam aber brav wieder. Abends sind beide problemlos mit rein gegangen. Ich hatte doch große Angst, dass sie nicht wiederkommen und somit mehr als erleichtert. Gestern Mittag wurden sie dann wieder rausgelassen. Alles wieder wunderbar. Sheila immer rund ums Haus, Sid auf Streifzug. Ganz ihrem Wesen entsprechend. Sid kam dann irgendwann wieder angelaufen und wir sind alle ins Haus. Sofort ist Sheila auf Sid losgegangen. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Schreie, fauchen, knurren. Wir haben schon ab und an Rangkämpfe. Aber immer von Sid ausgehend, der zeigen will wer der Mann im Haus ist. Nur sowas ist noch nicht vorgegangen. Sie hat gar nicht von ihm abgelassen. Oben im Schlafzimmer hat er dann alles vollgepieselt. Irgendwann konnten wir sie trennen. Sid war total verängstigt, Sheila nicht weniger. Irgendwann haben wir es nochmal probiert sie zusammenzuführen, mit dem Ergebnis, dass wir das ganze Wohnzimmer putzen konnten.Habe auch mit meinem Tierarzt telefoniert, sie will ihn wohl los werden weil er nicht mehr nach ihrem Sid riecht. Ok, er hat gerochen wie ein ganzer Tannenwald. Die Nacht hat Sheila unter unserem Bett verbracht und Sid im Wohnzimmer. Aber die Türen waren offen. Heute morgen habe ich sie nochmal getrennt gehalten, sodass sie in Ruhe essen konnten. Sid hat mal durch die Glastür gefaucht und Sheila hat gejammert, dass sie ins Wohnzimmer will. Getrennt voneinander haben sie sich auch wieder anfassen lassen und haben sich normal verhalten. Ja, und jetzt sitze ich hier auf der Arbeit und weiß nicht ob es richtig war, dass ich sie zu Hause nicht getrennt gelassen habe. Der Tierarzt hat mir davon abgeraten. Da müssten sie jetzt durch. Und ich soll ihnen nicht den Freigang nehmen.
      So, lange Rede, ich weiß. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hoffe einfach, dass sie sich wieder verstehen.
      Danke schonmal für jeden, der mir antwortet.
      Hi Steffi!

      Lady und Gina hatten das 2x

      Wir waren draussen und nach dem reinkommen sind sie wie Bestien aufeinander los!
      Genau wie du es auch beschrieben hast, denke ich dass es an den Gerüchen gelegen war!

      Ich hab sie dann schon 24 Std. getrennt gehalten... danach war alles wieder in Butter!

      Hoff deine beiden kriegen sich rasch wieder ein :wink:

      LG Tanja
      Hey Steffi,

      Ja, hab sie wieder rausgelassen :D

      Insgesamt hatte ich es 2x dass ich sie für nen Tag trennen musste! Danach ist es nicht mehr vorgekommen!

      Vielleicht müssen sie sich ja erst dran gewöhnen! Dass die jeweils andre Katze dann immer mal anders "duftet".

      Hoffe dass es sich bei euch auch schnell erledigt! :zustimm:

      LG Tanja

      P.S: und bitteschön :wink: dafür ist doch das Forum da!