Milben?

Milben?

Hallo.

Seit ein paar Tagen hat eine unser 3 Meerschwein Damen blutige Stellen am Rücken. Wir wissen nicht ob es Bisswunden von den anderen 2 sind oder Kratzer.

Seit heute quieckt sie auch ab und zu unjd hüpft dann kurz hoch oder dreht sich im Kreis. Nur, macht sie dass weil die Wunden verständlicherweise jucken? Oder doch eher Milben...!

Sie hat von je her struppies leicht abstehendes Fell, was bei Milben ja immer als Anzeichen gennannt wird. Und wenn es Milben wären, müßten dann die anderen 2 nicht auch was haben?
      Es könnten Milben aber auch Pilz sein,andererseits aber auch Bisswunden. Aber da sie es extrem stört würde ich lieber mal zum Tierarzt gehen.
      Als meine beiden Rüpel sich mal in die Haare bekommen hatten,hatte auch einer 2 kleinere Bisswunden abbekommen,den hat das aber nicht gestört daran.

Also geh lieber mal zum Tierarzt und lass das klären.
      hi.

Ja denke mal wenn es bis Montag nicht besser ist ab zum TA.

Sie wurde ja leider schonmal von einer gebissen. Da war es aber nicht so schlimm wie jetzt, Jetzt sind es 3 nebenenander und 2 davon noch leicht offen/hellrot. Habe zwar salbe drauf,aber vielleicht brennt das ja auch erst mal?

Auweia diese Zicken
      Hallo

Lass es am besten vom Ta abklären. Selbst wenn es ein Grabmilbenausbruch sein sollte ist das mit den heutigen Medikamenten keine große Sache mehr.

Advocate oder Stronghold gibt es als Spot on. Es wird nach Gewicht dosiert und auf die kahle Stelle dicht an die Öhrchen getropft. Die Mittel wirken 3-4 Wochen, so das eine Nachbehandlung fast nie nötig ist. Milbenmittel müssen heutzutage nicht mehr gespritzt werden, jeder Ta der sich fortbildet im Bereich Heimtiere weiss dies.

Sollte es ein Pilz sein sähe die behandlung natürlich anders aus und Bisswunden heilen fast von selbst ab, da nur darauf achten das sich kein Abzess bildet.

Gute Besserung dem Schweinchen.

LG Corinna
      Hallo.

Also heute rennt sie schon nicht mehr so im Käfig rum. Schon mal etwas. Werde sie spöter mal rausnehmen und mit Kamillentee die Stellen abwaschen.

Grasmilben hatten wir auch schon bei einem anderen Meerschweichen. Da hatte die Tierärztin insgeammt 5 Spritzen gegeben, waren son um die 50 Euro Kosten damals.

Na mal sehen wie die Wunden nacher aussehen. Wie gsagt wurde sie ja ganz am ANang als sie neu bei uns waren von dem Mädel daß wir zusammen mit ihr geholt hatten attackiert. Das andere Mädel ist eben eher die dominante und hat sie teilweise nicht mehr aus dem Haus gelassen. Das geht jetzt aber wieder beser mit den 3. Nur nachts kriegt man ja nix mit.

Nicole
      mein meeri hat das auch.das von meiner freundin auch und der partner hatte es auch nicht (wurde aber zur vorsorge auch gespritzt).meins wurde am freitag, muss kommenden freitag nochmal und in 2 wochen wascheinlich nochmal.Jede spritzte kostet 10 Euro.Da meine meeris fast nie krank sind finde ich dass man da ruhig mal mehr beszahlen kann und soo teuer ist es ja nicht.
      Mein anderes meeri war vor 2 wochen beim TA weil es nichts mehr gefressen hat.Es hatte die oberen zähne abgebrochen also ganz !!
      jetz kann es wider essen und die zähne sind nachgewachsen!hab mich gewundert dass das so schnell ging!
      Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
      http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4
      Hallo.

Also es ist zum verrückt werden. Jetzt war bisschen Ruhe mit den Wunden am Rücken. Wir sind trotzdem zum Tierarzt und der meinte es wären keine Milben weil dann müßte sie auch an der seite oder so kratzen und eben die Ohren anders aussehen bzw. die Haaer am Bauch weg sein...! So kennen wir es auch von anderen Meeries

Tja heute beim rausfangen wieder geguckt, da sie ja sehr stubbeliges Fell hat musste man schon wuscheln. Aber es ist wieder eine KRatzwunde (auch bisschen ofen) da. Wir nehen mal davon aus daß sie schlechte Haut ha tähnlich wie usner hund. Eventutell soga eine allergie auf etwas? Futter, Stroh, FLachsteppiche???

Na jetzt wieder daqs selbe spiel von vorne. Mit Kamillentee einwiechen und säubern, und wenn nciht besser wird zum TA

Nicole
      Hallo Nicole

Auch ein Grabmilbenausbruch muss nicht über das ganze Schweinchen verteilt sein. Meist sind es nur einzelne Stellen und die können überall am Schweinchen sein. Meine Aiwe hat z.B gerade einen Grabmilbenausbruch auf der rechten Wange unter dem Auge.

Rein von der Theorie her kann natürlich auch eine Allergie dahinter stecken. Dann müsste allerdings geschaut werden wie lange sie es hat, was hat sich verändert, einzelne Komponenten wegschlassen und schauen ob es sich bessert usw.

Hoffe ihr findet bald die Ursache.

LG Corinna
      Hi.

Also unsere anderen 2 Meeries sahen schlimmer aus als sie diese Milben hatten. Der tierarzt hat eine Haarprobe genommen und untern Mikroskop angesehen und meinte eben es wären keine Milben. Man denkt sich natürlich so ein TA kennt sich aus grade bei so etwas was ja doch häufiger auftritt.

Naja wir bekommen immer frisches heu/stroh vielleicht hat sie ne heuallergie oder heuschnupfen. hm. diese flachsteppiche haben wir auch schon seit paar Monaten drinnen. Puh schwer.

Vor allem weil es immer so unregelmäßig auftritt. Man könnte sagen, kaum ist die stelle halbwegs verheilt fängt sie wieder an laut zu quieken, zu hüpfen und sich zu kratzen. immer nur so 1-2 minuten und dann kann wieder stundenlang ruhe sein.

oh man das liebe viehzeug
      Oh ja wem sagst du das. Kaum ist einer fertig mit den Problemen fängt der nächste an.
      Seit knapp 4 Wochen ist hier jede Woche was neues los.
      Ein Böckchen mit einem fiesen Darmkeim ( hat sogar Darmblutungen verursacht). Für 1 1/2 Tage hing alles am seidenen Faden mittlerweile tobt er wieder durch die Gegend. Das Lieblingsschweinchen von meinem Freund ist mit etwas über 5 1/2 Jahren verstorben.
      Aiwe mit ihrem Grabmilbenausbruch, dann noch Lucie der eine Eierstockzysten geplatzt ist und ein Notschweinchen das mit etwas über 1 1/2 jahren ihren 1 Wurf bekommt.
      Ich glaub das wars, die 2 neuen Notfellchen machen einen guten Eindruck, ein paar Haarlinge und Pelzmilben aber nichts schlimmes.

Wenn dein Schweinchen ein Grabmilbenausbruch hat dann findet man diese Art der Milben nicht im Fell. Diese Form lebt unter der Haut ( Weibchen) nur die Männchen kommen kurzfristig an die Hautoberfläche. In Fachbüchern steht teilweise drin das man ein Hautgeschabsel machen muss um sie festzusztellen. Jeder erfahrene TA oder auch Halter kann den Ausbruch aber auch so erkennen da muss man das Schweinchen nicht unnötig mit zusätzlichen Schmerzen quälen. Diese Art der Milben verursachen am Anfang Schuppen und leichten Haarausfall, später kommen aufgrund des Juckreizes dann noch Wunden hinzu.

Ähnlich geht auch ein Pilzbefall vor sich. Die befallenen Stellen sehen aber etwas anders aus, kann es schlecht beschreiben.
      Wenn es ganz dicke kommt setzt sich auf den Grabmilbenausbruch noch ein Pilz als Sekundärinfektion drauf.

Pelzmilben kannst du mit bloßem Auge erkennen, bei dunklen Schweinchen sind es hellen Punkte und bei hellen Schweinchen dunkle Punkte. Diese Milben ernähren sich von Fellbestandteilen und können bei massiven Befall zu Haarbruch führen.

Haarlinge kannst du auch selber erkennen, diese sind kleine Würmchen (weißlich bis cremefarben) die auf der Haut leben und sich dort von Hautzellen ernähren. Wenn massiver Befall vorliegt kratzen sich die Schweinchen auch vermehrt.

Bei einer Allergie sind die Symptome leider selten eindeutig und eine Diagnose ist schwer zu erstellen, man kann ja leider keinen Allergietest machen.
      Aus der Ferne ist es leider eh sehr schwer soetwas zu beurteilen.

LG Corinna
      Hallo.

Also heute hatte sie nachdem jetzt fast 3 Tage ruhe hatte wieder ihre 5 Minuten wo sie sich gekratzt hat am rücken und eben auch laut gequieckt hat. Das gefällt mir gar nicht. ich kann ja leider nciht emhr machen als die wunde feucht zu halten damit es nicht wegen der trockenheit so juckt.

Werden wohl die näcnhsten tage zu einem anderen tierarzt gehen. Nicht böse dam alten gegenüber gemeint aber bevor wir da noch lange mit rummachen und es wird schlimmer.