herpes Virus

herpes Virus

sind eure pferde gegen herpes geimpft? 6
      1.  
        ja (2) 33%
      2.  
        nein (4) 67%
      hi
      Nach dem bei uns im stall ja ein fohlen gestorben ist wurde überlegt gegen herpes zu Impfen.

Sind eure pferde geimpft? In wie weit is das den sinnvoll? hab gehört amn muss imemr gleich den ganzen stall impfen aber was ist mit dme impfschutz wenn ein fremdes pferd in den stall kommt das nicht gegen geimpft ist?
      oder wenn eins unsere pferde mal z.B. wegen nem tunier in nem andern stall steht?

Ist der Virus für menschen irgendwie ein problem? Es gibt ja auch Herpes bei Menschen ist das der selbe erreger? allso angenommen jemand der herpes hat kommt in den stall und schmusst mit einem der pferde überträgt sich von dem dann der virus auf das pferd

lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Hallo mele.ki,
      Die Viren von der Menschenkrankheit und Pferdekrankheit gehören zu einer Familie, sind aber nicht die selben.
      Alle meine Pferde sind gegen dieses Virus geimpft. Und dass der ganze Stall gleich geimpft werden muss ist falsch. Es ist natürlich gut, wenn so viele Pferde wie möglich gegen die Viren geimpft sind, da sich das Virus dann noicht verbreiten kann, aber es müssen nicht alle Pferde aus einem Stall dagegen geimpft sein. Es ist keine impfung die ein Pferd haben MUSS wie zum Bespiel bei der Imfluenza. Auf den Tunieren und co. ist es eigentlich egal ob das Pferd die Impfung hat oder nicht.
      Das Menschenvirus kann sich auch nicht auf die Pferde übertragen.
      Bis dann LG
      Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.
      hey ,
      also bei und hir in der gegend , war herpes .
      also bei uns im stall nicht , aber im Landkreis
      da ich in 2 ställen bin hab ich immer getrennte klamotten ( hat TA gemeint ist ne gute idee)
      mein eigenespferd ist geimpt und wird glaub mei influenze einfach mitgeimpft !
      bei uns im stall sind glaib alle geimpft
      die impung verhindert ja nicht das dein pferd nicht doch erkrankt wenn des pferd in der nachbarbox herpes hat !
      aber wenn alle pferde geimpft sind ist eine " grundimunitäüt " da und deswegen ist es für den virus schwieriger sich abzusetzte

grüßle
      hi
      allso unsere werden jetzt geimpft gegen herpes. ( was mich aber noch nicht viel schlauer macht) ausschlag dafür war das die besitzerin von befreundeten züchtern erfahren hat (mehrfach von ganz verschieden züchtern) das in Holstein anscheidn viele fohlen sterben daran momentan
      lg mele

was bewirkt der herpes virus den? wie wirkt es sich bei pferden aus die nicht rächtig sind? allso bei trächtigen stirbt des fohlen ja aber auch erst wenn es fats voll entwickelt ist????
      Ich werd dadraus noch nciht wirklich schlau
      Ein Herz für Tiere
      hey , also ich weis nicht soo ganz wie sich des bei trächtigen stuten auswirckt ,
      ich hab mir des ganze auch nur mal bei der seite für den seuchenschutz ?!? durchgelesen ,
      weil bei uns hir im kreis auch einige vorfälle gab und sie in ludwigsburg auch schon ein paar einschläfern mussten und soooo
      alsoo ich weis auch das bei uns ein gestüt darunter war aber was da dann nun war , echt nicht sooo genau informiert .....