Schafe, Zwergziegen oder andere?

Schafe, Zwergziegen oder andere?

Hallo,
      ich bin neu hier :wink:
      und starte gleich mal mit einer Frage. Seit vielen Jahren halte und /gelegentlich) züchte ich Hunde (Hütehunde).
      Vor knapp einem Jahr haben wir uns unseren Traum eines kleinen Häuschens mit großem Garten erfüllt. Dieser Garten wird nun endlich auch komplett tierischer eingezäunt. Nun meine Frage - direkt hinter dem Haus steigt unser Grundstück steil an, es sind rund 1200 qm Steilhang mit ein paar Obstbäumen und Sträuchern, sonst nur Wildwuchs.
      Wir sind eh nicht die mit dem Grünen Daumen, aber nutzen möchten wir die Fläche schon irgendwie. Nun haben meine Freunde Schafe, ich gehe auch hin und wieder hüten. Die Haltung von eigenen Schafen ist mir aber möglicherweise etwas zu aufwändig bzw. vielleicht kommt es auch auf die Rasse an ... Mein Alternativgedanke wären Zwergziegen, da die auch besser "bergtauglich" sind.
      Hat jemand Erfahrung oder auch noch den Vorschlag für eine andere geeignete Tierart (Gänse kommen nicht in Frage, leider ... ich liebe sie, aber sie wären wahrscheinlich mit Rücksicht auf die Nachbarn zu laut, außerdem lieben sie eher die Ebene ...
      Bin dankbar für jede Antwort, liebe Grüße
      puppymom

Ein Leben ohne Tiere ist möglich, aber es ist arm und leer
      Zwergziegen können auch gewaltig laut werden. Wohnt ihr denn voll im Wohngebiet?

Ansonsten würde ich dir raten, dich hier ein wenig einzulesen. Gibt es sehr viele gute Tipps. :wink: Wir hatten übergangsweise einmal vier solche Vertreter da und man sollte wirklich wissen, auf was man sich einlässt.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren