Anfänger sucht Einsteiger - Fische

Richtige "Anfängerfische" gibt es nicht, aber doch robustere und weniger robuste Arten :wink:.

Um dir eine Empfehlung geben zu können, wäre die Beckengröße wichtig, die du dir zulegen willst und die Wasserwerte. Die Wasserwerte deines Leitungswasser kannst du hier nachsehen.

Einfach mal beides posten, dann kann man weitersehen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      am besten du fängst gleich mit einem richtig großen an denn dann bist auch für späteres vorbereitet :wink:
      möchtest bestimmt später noch mehr al "anfängerfische" haben
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)
      Hallo ihr,

ich hab den Thread zwar nicht eröffnet, aber ich schließe mich der Ausgangsfrage einfach mal an.

Habe heute mein erster eigenes Aquarium (54l) "bezugsfertig" gemacht *stolz*. Nun dauerts ja leider noch etwas bis die neuen Bewohner einziehen können. Ein paar habe ich mir schon ausgeguckt, die ich gerne hätte, habe mir aber sagen lassen, dass ein paar Kombinationen nicht funktionieren würden. Vielleicht könnt ihr mir noch eine etwas genauere Auskunft geben, wer mit wem kann und was auf keinen Fall zusammen geht.

Folgende Fischis gefallen mir:
      Moosbarbe
      Sumatrabarbe
      Blauer Neon
      Zwergkugelfisch
      Indischer Glaswels
      Beilbauchfisch
      Crystal Red-Garnele

Ich bin absoluter Neuling in der Szene der Aquarianer, also klärt mich bitte auch auf, falls eine dieser Arten zu groß wird für ein 54l-Aquarium.

Danke im Vorraus und viele Grüße,
      Timebird.
      Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Deine Wasserwerte wären noch wichtig, da die Fische auch von den Wasserwerten her zusammenpassen müssen. Am besten mal mit Tröpfchentest messen und posten.

Zu deinen Wunschfischen:

Sumatrabarbe und Moosbarbe ab 112 Liter (geht also nicht)
      Blauer Neon auch erst ab 112 Liter, sind außerdem recht anspruchsvoll, würde ich dir als Anfänger ohnehin nicht empfehlen. Eher Neontetras/Neonsalmler als Alternative, die gehen auch bei deiner Beckengröße.
      Zwergkugelfische bitte auch nicht.
      Indischer Glaswels ab 200 Liter (geht also auch nicht)
      Für die Beilbauchfische ist dein Becken ebenfalls zu klein.

Aber die Garnelen würden gehen. Sorry, dass ich deinen Besatzwunsch jetzt so auseinandergenommen habe, aber die gehen leider alle nicht.

Wo hast du dir denn bis jetzt Infos geholt? Schau dich doch mal hier ein wenig nach Fischen um, die für deine Beckengröße passen um und poste dann noch einmal, was dir gefällt. Am besten zusammen mit den Wasserwerten.

Finde es toll, dass du dich vorher informierst und wünsche dir viel Spaß beim neuen Hobby :zustimm:

lg

Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

RE: Anfänger sucht Einsteiger - Fische

Hey Annie,

danke für Deine Antwort, auch wenn Du meine Träume zerstört hast ;-). Besser vorher schlau als nachher.

Ist es denn sinnvoll jetzt schon die Werte zu messen, nachdem das Aquarium gestern erst eingerichtet wurde? Ich meine, die können sich doch noch ändern, wenn sich das biologische Gleichgewicht einpendelt, oder?

Die Homepage die Du angegeben hast ist gut, werde die Fische mal studieren und gucken, was gefällt und sich mit 54l zufrieden gibt.

Hättest Du denn fischtechnisch spontan noch einige Empfehlungen für mich?

Und wie lange würdest Du mir empfehlen zu warten bis die ersten Fische einziehen können? Habe gestern bereits aquatan und nitrivec dem Wasser hinzugefügt.

LG,
      Timebird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Timebird“ ()

Warte mind. 4 besser 6 Wochen, bevor Du Fische einziehen lässt- der Nitritpeak muß erst überstanden sein- dazu mußt DU täglich das Wasser Messen und die Nitritwerte beobachten. Sie werden irgendwann sehr hoch ansteigen und dann abfallen und bei Null bleiben. Bei Null muß der Nitritwert unbedingt stehen.

Wegen dem gewünschten Besatz wurde Dir ja schon ausreichend geantwortet. Im I-Net kannst Dich schlau machen- besser aber, Du schaust Dir vorab in umliegenden Zooläden die Fische und Qualität an- weil, was nützt es Dir, wenn Du im Net die schönsten Fische findest, die Du pflegen kannst, wenn sie nicht zu erwerben sind...

So bekommst Du auch ein Gespür für den jeweiligen Laden und erkennst eigendlich ganz gut, ob man gesunde Fische bekommt und wie so beraten wird- wobei Du Dich lieber nicht im Laden beraten lassen solltest. Wenige Verkäufer beraten gut und Kompetent...

Chemie braucht man idR nicht beim Einfahren. Lieber Zeit und Geduld...
      :dance: :cool:
      Hallo Timebird,

gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Am besten keine Chemie ins Aqua, da kannst du dein Geld viel sinnvoller und gesünder für die Fische anlegen :wink:

Wegen der Wasserwerte. Man kann auch von den Leitungswasserwerten so ungefähr schließen, wie die Werte einmal werden. Daher kannst du die Werte ruhig auch jetzt schon einmal posten. Empfehlungen sind immer schwierig, vor allem, wenn man die Wasserwerte nicht weiß.

@Bianca. Kannst du ihr nicht einen Zooladen empfehlen? Ihr kommt ja beide aus Köln, soweit ich das gesehen habe...

lg

Anika

lg

Anika.
      Original von Annie
      @Bianca. Kannst du ihr nicht einen Zooladen empfehlen? Ihr kommt ja beide aus Köln, soweit ich das gesehen habe...

Stimm, hab ich garnicht drauf geachtet.
      Köln ist sehr groß, aber wenn Timebird mich per PN kontaktiert, kann man da bestimmt was beratschen :wink:
      :dance: :cool: