Nach 13 Jahren Abschied nehmen

Nach 13 Jahren Abschied nehmen

Hallo,
      auch ich möchte hier etwas schreiben. Musste gestern meine 14 Jahre alte Schäferhündin Uwa einschläfern lassen. Sie konnte nur noch unter großer Anstrengung laufen und es war eigentlich jeder Schritt zuviel. Und doch war sie vom Kopf und vom Kreislauf her noch fit - fiter als man es in ihrem Alter erwarten kann. Wir haben viele Tage lang überlegt ob es die richtige Entscheidung war und auch jetzt überlege ich immer wieder ob ich es richtig gemacht habe. der Kopf sagt mir das es für sie das Beste ist und es ihr jetzt wieder richtig gut geht hinter der Regenbogenbrücke und doch schreit das Herz da es viel zu früh war sie gehen zu lassen.
      Konnte letzte Nacht nicht schlafen es war so verdammt ruhig in der Wohnung - kein Schnarchen kein Schmatzen kein Stolpern zum Wassernapf einfach keine Uwa mehr.
      Konnte heute auf Arbeit kaum die Tränen zurückhalten weil jeder Gedanke jede Minute war sie da - in meinem Kopf und der schrecklichen Gedanken daran das sie einfach nicht mehr da ist. Wusste heute morgen garnichts mit mir anzufangen weil sonst sind wir ja immer unterwegs gewesen wir beiden um diese Tageszeit. Und nach Hause wollte ich abends erst recht nicht - es ist so furchtbar in die Wohnung zu kommen und sie steht nicht mehr freudig in der Tür.
      Weiß nicht wie ich das durchstehen soll. Denke immer das sie jeden Moment wieder hinter mir steht und mich anstupst und mich "anlächelt".

Ich dachte wenn ich mich drauf vorbereite - was mir ja gott sei dank vergöhnt war - ist es leichter. Ich konnte mich in aller Ruhe von ihr verabschieden ihr nochmal sagen wie lieb ich sie hab und das sie alles für mich bedeutet aber der Schmerz ist grenzenlos.

Für mich ist gestern um 11.00 Uhr die Welt stehengeblieben. Dieser Hund war mein halbes Leben lang bei mir. Immer egal wie es mir ging was ich getan habt sie hat mich geliebt und hätte wohl für mich getötet und ich für sie aber auch das hätte nichts mehr genützt.

Und es war so furchtbar - sie wollte einfach nicht gehen - mich nicht hier allein zurücklassen. Sie hat so lange gegen die Betäubung angekämpft und versucht wach zu bleiben. Und als es soweit war konnte ich nicht mal weinen so groß ist der Schmerz.
      Alles ist anders ohne sie!!!
      Die Wohnung so leer der Tag so leer die Nacht so ruhig - es fehlt ein großer Teil meines Lebens.
      Sie kam damals zu mir als mein Vater starb und sie gab mir Halt und Trost und eine Aufgabe für die sich das Weiterleben lohnt. Und nun ist auch sie gegangen den Weg über die Regenbogenbrücke.

ICH WÜNSCHE DIR ALLES GUTE KLEINE MAUS: DU WIRST FÜR IMMER IN UNSEREN HERZEN SEIN VORALLEM IN MEINEM NIE WERD ICH DICH UND DIE VIELEN SCHÖNEN JAHRE DIE ICH MIT DIR VERBRINGEN DURFTE VERGESSEN.
      DENK AN DICH. LIEBE DICH SEHR. LASS ES DIR GUT GEHEN DORT AUF DEINER WOLKE.
      :hug: :hug: :hug:alles alles Gute in dieser Zeit... :hug: :hug: :hug:
      Sprich dich ruhig aus..
      Das muss soo verdammt hart sein..
      Aber sei sicher, dass es für sie das Beste war,
      du hast ihr ein "unwürdiges" leben erspart,
      sie konnte mit würde gehen,
      das ist ein wunderbares letztes Geschenk..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Das tut mir soo leid für dich, Ich bin auch durch den Tod meiner Hündin 2005 hier in dieses Forum gekommen, weil ich einfach loswerden musste, wie schrecklich es mir geht und zwar unter Menschen, die das absolut nachvollziehen können und das sehr viele dies auch schon mal durchgemacht haben. Es war irgendwie gut das von der Seele zu schreiben und Trost zu bekommen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe, viel Kraft und schöne Erinnerungen. Mach dir kein schlechtes Gewissen, du hast zu ihrem besten entschieden! Jetzt geht es ihr bessser und eines Tages werdet ihr euch wiedersehen. Wenn man daran glaubt, ist es ein bißchen leichten.

Alles Gute! :hug:
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      ich danke euch für eure lieben worte...es hat mir schon sehr geholfen hier mal alles von der Seele zu schreiben und die Beiträge der Anderen zu lesen.

Und soll ich euch was sagen - mein kleiner Kater liegt auf meinem Schoss sieht mich meinen seinen großen Augen an und versucht mich auch zu trösten. Das tut so gut und zeigt mir das ich nicht allein bin auch wenn da eine große lücken in meinem Herzen ist und ich eigentlich nur am Weinen bin. Trotzdem musste ich grad ein wenig lächeln über diesen kleinen süßen "Mann" der alles tut um mich aufzuheitern obwohl ich weiß das auch er um unsere geliebte Hundemama trauert. Tiere sind so etwas wundervolles das ich mir ein Leben ohne sie niemals vorstellen kann. Auch wenn der Abschied der schwerste Weg auf Erden ist so möchte ich doch die vergangenen Jahre mit ihr nicht missen.

Ich danke euch das ihr mir zuhört und mich versteht das tut sehr gut.
      hallo ihr lieben. tag 2 ohne sie geht zu ende. :cry:

ich muss sagen heute geht es mir etwas besser, der tag ging so, naja war durch viel arbeit abgelenkt, gott sei dank. nur das nach hause kommen ist so schwer...ist schrecklich wenn man nach 13 jahren plötzlich nicht mehr voller freude erwartet wird. und irgendwie fehlt mir auch die mutivation nach hause zu fahren...mir fehlen unsere gemeinsamen runden so sehr. öfters hab ich mir manchmal gewünscht einfach nach der arbeit zuhause auf dem sofa umzufallen und nix mehr zu tun und jetzt wo ich es könnte will ich es garnicht. ist schon komisch. hat mir immer sehr gut getan nach einem steßigen tag einfach mit schnecki ne gemütliche runde durch die gegend zu streifen. hab es grad mal ohne hund versucht aber das ist noch schrecklicher als zu hause zu sitzen.

man glaubt garnicht wie sehr so ein tier das leben bestimmt bis es nicht mehr da ist. tut sehr weh aber ich glaube fest daran das ich sie irgendwann wiedersehe.
      hmmm.. hast du schonmal drüber nachgedacht einem anderen Hund ein Heim zu bieten? Verstehe das nicht falsch, das ist ganz allein deine Entscheidung,
      ich glaube aber, dass es mir helfen würde..

Nochmal alles alles Gute.. :hug:
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      danke dir. :hug:

ja darüber denke ich die ganze zeit schon nach. doch ist es ganz schön schwierig. die alte dame war mit einem gemütlichen spaziergang früh und abend voll zufrieden. dazu viel kuscheln und streicheleinheiten. doch ob ich die zeit hätte eine jungen hund voll auszulasten glaub ich nicht und für ein älteres tier fehlt mir im moment einfach der mut. zu wissen das mir sowas in naher zukunft wieder bevorsteht dafür fehlt mir glaub ich auch grad die kraft. obwohl es grad diese hunde sind die es am schwersten haben nochmal ein zuhause zu finden.
      vielleicht in ein paar wochen. muss erstmal wieder klarkommen und dann sehen wir weiter.
      aber ein hund kommt auf jeden fall wieder ins haus das weiß ich nur wann weiß ich noch nicht. weil ein leben ganz ohne kann ich mir garnicht vorstellen. und manchmal geht es ja schneller als man denkt
      ja eben..so meint ich das.. :hug:
      wenn du arbeitest und nicht so viel Zeit hast würde doch ein älterer Hund von privat oder Tierheim eine gute Wahl werden können..
      Muss ja auch nicht soooo alt sein..
      Ich könnte auch nicht mehr ohne Hund sein... :snooty:

Aber erstmal kannst du dich ja auch an die schönen erlebnisse mit deiner Süßen errinnern.. Weinen.. lachen.. Ach..ich wünsch dir,
      dass du bald mehr lachst als weinst... :hug:
      :hug:das wid sicher noch ein bischen dauern und das ist ja auchrichtig so..
      Aber es wird irgendwann einem efühl der Dankbarkeit weichen..
      So war es jedenfalls bei mir..
      Auch wenn ich immernoch über den Tod meines "Bruderhundes" weinen kann.. es hat lange gedauert bis ich mir Fotos ansehen konnte ohne in mich zusammen zu sacken.. Nun bin ich dankbar für die tolle Zeit..
      das wünsch ich dir auch... :zustimm:
      nun ist es genau eine woche her :cry: :cry: :cry:

gestern war der erste sonntag ohne sie. da sind wir zwei vormittags immer schön gemütlich im wald unterwegs gewesen. war gestern so schrecklich einfach nur zuhause rumzusitzen und nicht draußen mit ihr unterwegs zu sein. überhaupt fehlt sie noch sehr sehr doll.
      kann es abends immernoch nicht fassen das sie nicht in der tür steht und mich begrüßt. :cry:
      Hallo Muggel!!

Deine Geschichte erinnet mich ein wenig an meine und die unserer Hündin (besonders der Schluss).
      Unsere Hündin war 14 Jahre meine beste Freundin und dann war sie auch auf einmal nicht mehr da.
      Selbst jetzt, nach über 3 Jahren ohne sie, ertappe ich mich noch sehr oft dabei, wie ich sie begrüßen möchte, wenn ich zu Hause zur Türe reinkomme. Besonders seit ich nur noch am Wochenende, bzw alle 2 Wochen zu Hause zu Besuch bin, ist es komisch, in ein "leeres" Haus zu kommen.

Ich schicke dir unbekannterweise mal eine dicke :hug:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Hallo Wuschel,

danke dir. Ja es ist komisch wenn keiner mehr an der Tür steht und wartet. Aber ist ja auch kein Wunder nach so langer Zeit.

Ich schick dir auch eine dicke :hug:

Sie bleiben irgendwie immer bei uns...in unseren Gedanken und unseren Herzen. Und das ist eigentlich was wunderbares. Solch ein Tier gekannt und geliebt zu haben macht den Schmerz ertragbar.
      so nun haben wir den umzug geschafft, in die wohnung die wir extra wegen ihr gemietet haben...mit aufzug damit sie keine treppen mehr laufen muss. leider hat sie das nicht mehr erleben dürfen :cry:
      es macht uns alle sehr traurig und sie fehlt immer mehr statt weniger...heul

gerade jetzt in den feiertagen, wo ich den ganzen tag zuhause bin und wir viel draußen unterwegs sind ist es wieder sehr sehr schlimm das sie nicht mehr da ist. sie hat den frühling so geliebt !!!
      Hey Muggel, lass dich mal feste :hug:

Denkt ihr denn vllt. darüber nach, dass wieder ein Hund bei euch einziehen könnte? Natürlich kann und soll dieser neue Hund niemals eure alte Hündin ersetzen, aber er könnte einen neuen Platz in euren Herzen bekommen und die Wohnung wäre nicht mehr so "leer".
      Mir zB hat es damals sehr geholfen (und ist immer noch wichtig für mich), dass ich mit der Hündin unserer Nachbarn spazieren gehen durfte (und immer noch mache, wenn ich am WE oder wenn ich Urlaub habe, zu Hause bin).
      Maja hat einfach einzigartig, wie sie sich verhält, usw. und doch gibt es viele Parallelen zu unserer alten Hündin.
      Mir tat es einfach gut, enien Hund um mich rumzuhaben. Die Unbefangenheit und Lebensfreude... das hat mir sehr geholfen.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Hallo Wuschel, danke!!!
      Ja wir denken öfters darüber nach aber ich denke das erstmal kein neuer Hund zu uns kommen wird. Es ist zwar schwer ohne Hund aber für den Hund wäre es glaub ich kein wirklicher Spaß bei uns zu sein. Ich muss wieder den ganzen Tag arbeiten und mein Hundesitter (den ich für meine Hündin hatte) ist leider weggezogen. Also wäre sie oder er den ganzen Tag alleine und das möchte ich nun wirklich keinem antun. So sieht es leider im Moment aus und deshalb wird es nix mit einem neuen Hund. Aber es wird schon wieder die Zeit für einen oder zwei Hunde kommen und dann herrscht endlich wieder Trubel im Haus :)

Habe im Freundeskreis zwei lieber Retriever die wir uns immer mal "ausborgen" :) So ist der Hund doch nicht ganz aus unserem Leben verschwunden. Und wie du schon sagst - das hilft sehr!!!

Fühl dich :hug: