Tierarzt....

      Tierarzt....

      Morgen steht der erste Tierarzt besuch für meinen kleinen an..Ich hab angst das er irgentwas hat..Er ist ruhig..Vill einfach nur müde??Ich weiss es nicht sicher ist mir sicher...Ich muss morgen dann mit der Box mit den Bussen fahren..macht ihm das was??Es ist ne zielich weite strecke wenn ich zusammen rechne knapp über ne stunde....Ich hab so ne kleine Box..wie mach ich es ihm am besten gemütlich für die strecke..Und wisst ihr vill wie teuer mich das kommt ca??Oh man ich bin wahrscheinlich nervöser als mein kleiner es morgen sein wird..Ich hoffe er hat nix schlimmes....Dann wär da noch was..Ich hatte damals ein Terrarium und da hatte ich kein Laufrad drin..Jetzt hab ich einen Käfig mit Rad..aber irgentwie läuft mein kleiner nicht da drin..Kann ich es ihm irgentwie noch angewöhnen???oder will er einfach nich??oder macht er es wenn er will von ganz alleine??


      Sry das ich das forum so zu poste..ich hoffe das ist nich all zu schlimm 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HaniBunny“ ()

      Alsoooo

      Machs am besten schön gemütlich in der Box und am besten noch n Tuch drüber. Aber so das er Luft bekommt. Am besten seine Streu und bisschen kleingesnippseltes Klopapier (unbedruckt) rein. Da kann er sich dann schön ein"buddeln".

      Also wie groß war das Terrarium? 100x50 ist am besten,kleiner ist eigl. Tierquälerisch. Von Gitterkäfigen halte ich auch nicht viel,und das Laufrad muss einen Durchmesser von 30cm haben bei einem Goldhamster. Am besten das Whodent Weel. Die meisten laufräder aus dem Zoohandel sind gefährlich da sie sich einklemmen könnten.
      also es war auf jeden ein großes terrarium hatte viel platz da hatte ich aber kein rad drin nur jetzt in dem käfig is das rad drin..das ist durchgehend also kann sich nichts einklemmen oder so..aber er läuft einfach nich drin..kann es sein das er es vill nich macht weil ers nich kennt?weil die von dem ich ihn hab musste das rad raus tun..sons hätten die kleinen sich weh getan...seid dem kennt er es ja nich
      Nur mal ne Frage: du gehst zum Tierarzt, weil dein Hamster viel schläft?! Er zeigt keine konkreten Anzeichen von Krankheit!?
      Sorry, aber ich würde niemals einfach so mit einem Hamster zum TA gehen, weil er nunmal viel schläft, denn das liegt daran, dass er nachtaktiv ist und du seine Aktivitätsphase wahrscheinlich gar nicht mitbekommst. Außerdem ist es ja offensichtlich ein Goldhamstermännchen, die sind halt nicht solche Draufgänger und eher ruhig.
      Meist wird ein Laufrad übrigens nicht genutzt, wenn es zu klein ist, ein Goldhamster braucht einen Durchmesser von 25cm.
      Caterina
      ich will für mich einfach bestädigt haben das es dem kleinen gut geht..das ihm nix fehlt..und das er nichts an..den wenn er was hat kann ich es schnell beheben ihm helfen..und da is mir der tierarzt besuch lieber als wenn ich warte bis er irgentwann da liegt und ich mit dem gedanken rum renn für ihn nix getan zu haben!
      Das Ding ist aber, dass a) sich sowieso kaum TÄ überhaupt mit Hamstern auskennen und b) dein Hamster wahrscheinlich gar nichts hat und ihn der TABesuch nur stressen würde.
      Es ist kein Hund, mit dem man einen Kontrollbesuch macht.
      Wenn dein Hamster also frisst, trinkt, pinkelt und normal kötteln, keine verklebten Augen, Fellausfall oder verklebten Po hat, dann lass ihn einfach in Ruhe :)
      Caterina
      Original von HaniBunny
      und ich bin beruhigt..

      Und der Hamster ist gestresst... Sorry, aber mach sowas wirklich nicht nochmal. Ich bin die letzte, die sagt "warte erstmal ab, vielleicht blutet der Hamster ja morgen nicht mehr aus dem Auge" (Achtung Übertreibung), aber so eine Aktion, die keinen wirklichen Grund hatte und nur den Hamster stresst, war wirklich überflüssig
      Caterina
      Ja, ich hab schon verstanden, warum du das gemacht hast, ich wollte dir ja nur darlegen, dass du einfach das Verhalten deines Tieres falsch eingeschätzt hast. Denn das Verhalten war absolut normal. Und wenn mir ein erfahrener Hamsterhalter sowas sagt, dann denk ich mir doch "lass ich den unnötigen Stress doch" (vor allem wenn es heißt über eine Stunde Bus zu fahren!) Ich will doch auch nur, dass du und andere, die vielleicht mitlesen, darauf achten, was ein normales und was ein unnormales Verhalten für einen Hamster ist. Und langes Schlafen ist sicherlich nicht unnormal für ein nachtaktives Tier.
      Was ich oben aufgelistet habe, das sind mögliche Krankheitsanzeichen, auf sowas sollte man achten.

      Weges des Laufrades: was für einen Durchmesser hat es denn nun? Weißt du sicher, dass er nicht läuft? Hast du mal ein Stück Klopapier oben drauf gelegt, um zu sehen, ob es am nächsten Tag runtergefallen ist?
      Caterina