Zweite Katze???

Zweite Katze???

Hallo zusammen,

heute früh ist ganz plötzlich unser geliebtes Mäxchen gestorben. Nun haben wir nur noch die Ronja. Die beiden waren von geburt an zusammen und wir wissen nun nicht genau ob wir eine neue Katze dazu geben sollen? Damit sie tagsüber nicht so alleine ist(sie ist eine reine Wohnungskatze)

Hat da jemand erfahrungen mit?
      Hallo Björn,
      erstmal herzliches Beileid. Warte mindestens ein paar Wochen mit der Zweitkatze als Partnerersatz für Ronja.
      Denn auch Katzen brauchen ihre Zeit zu Trauern. Wie alt ist Ronja denn überhaupt?
      Auch wenn Ronja nun eine Zeitlang recht einsam sein wird, sie muss den Verlust auch erstmal überwinden.

lieben gruss
      Hallo Björn

herzlich Willkommen im Forum - das mit eurem Kater tut mir sehr leid :sad:.

Ich würde es abhängig machen wie alt eure Ronja ist - oft ist es schwer alte Katzen nochmal neu zu Vergesellschaften und sie sind lieber alleine :wink: - war bei unsere alten Krümmel so.
      Allerdings schreibst du das Ronja eine reine Wohungskatzen ist und wenn du arbeiten/Schule bist sie oft alleine ist :sad: bei Wohungskatzen rät man immer 2 Katzen zu halten .
      Ich würde Verhalten deine Ronja abhängig machen :wink: ist sie noch sehr verspielt oder schon ruhiger :think:

Eventuell lieber ein Kitten oder einen Kater/Katze die schon was ruhiger ist und nicht so dominant :wink:

Lass dich doch im Tierheim mal beraten und schildere deine Ronja mal - sie werden sicher den passenden Partner für sie finden :zustimm:

viel Glück , Ronja :biggrin:

uppps lese grade 6 Jahre ist eure Ronja :oops: ( meine Tochter 14 heisst auch so :zustimm: )
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Hallo,

auch wenn Ronja nie alleine war, würde ich ihr nicht sofort einen neuen Partner vor die Nase setzen.
      Jede Katze ist vom Charakter unterschiedlich, es ist nicht gesagt, daß sie sich mit dem Neuzugang überhaupt versteht und dann ist das Galama groß. Muss nicht sein, aber man muss einfach damit rechnen, daß die Zusammenführung evt. etwas länger dauern kann.
      Da sie jetzt noch mitten in einer schwierigen Phase ist, würde ich lieber noch etwas abwarten.
      Dann ist auch zu überlegen, ob man zu einer älteren Katze ein miteinander harmonisierendes Pärchen gesellt. Das klappt oft besser als eine Einzelkatze zu einem älteren Tier zu gesellen. Dann kann man auch zwei Junge nehmen.

lg Vera
      Also von mir auch erstmal herzliches Beileid.Mit der zweiten Katze würde ich auch erstmal warten, beobachte Ronja wie sie trauert, ob sie sich zurückzieht und erstmal ihre Ruhe haben will. Oder ob sie sehr sucht und sich alleine fühlt. Das würde ich dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Du kennst ronja 6 Jahre und wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen.
      Lg Tweety mit Timon und Flip
      auch von mr ein herzliches beileid :hug:

ich würde, unabhängig vom alter, auf alle fälle nen neuen partner holen!

ich würde ihr natürlich einige zeit zum trauern lassen, aber auch wieder nicht zu lange!

aber ihr werdet schon richtig für eure miez und euch entscheiden!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Als erstes mal Danke für eure Antworten.
      Ronja ist zur Zeit so drauf das sie immer da sein will wo ich bin. Was für sie absolut untypisch ist. Denke sie trauert und sucht meine Nähe.
      Allgemein denke ich, das es weil sie eben 8 Stunden alleine ist sicherlich sinnvoll ist ihr einen neuen Partner zur Seite zu stellen.
      Ansich ist sie eine recht fürsorgliche Katze, die irgendwie einen Mutterinastinkt hat. Und dewegen tendieren wir zu einem Babykater.
      Original von BjoernS
      Als erstes mal Danke für eure Antworten.
      Ronja ist zur Zeit so drauf das sie immer da sein will wo ich bin. Was für sie absolut untypisch ist. Denke sie trauert und sucht meine Nähe.
      Allgemein denke ich, das es weil sie eben 8 Stunden alleine ist sicherlich sinnvoll ist ihr einen neuen Partner zur Seite zu stellen.
      Ansich ist sie eine recht fürsorgliche Katze, die irgendwie einen Mutterinastinkt hat. Und dewegen tendieren wir zu einem Babykater.

ja das halte ich für eine gute idee!
      du kennst sie gut und so wie du sie bescheibst ist das sicher eine gute lösung!

viel glück bei der suche!
      im TH gibts gaaaanz viele miezen :wink:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: