Alleinfutter/Ergänzungsfutter?????

Huhu Annie,

kann ich nachschauen, sobald ich daheim bin.

Hab bei almo nature die Sorten Thunfisch und Huhn / Huhn und Käse / Lachs und Karotte gekauft. Stand bei allen dreien drauf, dass es Alleinfuttermittel ist.

Bei Schesir habe ich 4 verschiedene Sorten, da stand auch überall Alleinfuttermittel drauf.

Ich mach das heute abend, sobald ich daheim bin.

Gruß
      Mummel
      Original von Mummel79
      Also, laut Hersteller sind almo nature, Schesir, ropocat, grau, Schmusy und Miamor (bei Ragout Royale-Beuteln und bei den Schälchen) Alleinfuttermittel.

Stimmt aber nunmal zumindest bei Almo nicht. Almo ist einfach gekochtes Fleisch, keine Vitamine, kein Taurin, kein Kalzium. (Und dafür unverschämt teuer!)
      Caterina
      Huhu, hier also die Analyse zu almo nature Lachs mit Karotten (ihr absoluter Favorite):

Zusammensetzung: Lachs 70 %, Fischbrühe 24 %, Karottenbrei 5 %, Reis 1 %

Inhaltsstoffe: Feuchtigkeit 81 %, Rohprotein 15 %, Rohfett 2,5 %, Rohasche 3 % und Rohfaser 1 %.
      (wenn ich das zusammenrechne kommen aber 102,5 % raus??? :eek:)

Soll ich von Schesir auch noch die Inhaltsangaben reinschreiben??

Schönen Abend noch,
      Mummel
      Die werden wohl eher nicht begeistert sein :biggrin:

Also die almo Sorten, die du da hast, sind auf jeden Fall Ergänzungsfutter. Schreib mal die Inhaltsstoffe von Schesir.

Würde es aber auch zu 99,9 % als Ergänzungsfutter einordnen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      huhu,

hier also die Inhaltsstoffe von Schesir Hühnerfilet und Wolfsbarsch:

Zusammensetzung: Huhn (mind. 50 %), Wolfsbarsch (mindestens 5 %), pflanzliches Geliermittel (Aut.Eu)

Inhaltsstoffe: Feuchtigkeit (82,5 %), Rohprotein (14 %), Rohfett (0,8 %), Rohfaser (0,1 %), Rohasche (0,6 %), Vitaminzusatz: Taurin 200 mg/kg; Vitamin E 50 mg/kg; Vit.A 2200 u.1/kg; Vit. D3 350 u.1/kg

Bin ja jetzt mal gespannt :lol:

wie kann ich feststellen, was alleinfutter- und was ergänzungsfuttermittel ist??

Auf was achtet Ihr bei den Angaben???

Gruß
      Mummel
      Almo ist als Alleinfuttermittel deklariert, kann es aber nicht sein, da das Kalzium Phosphorverhältnis weit unter dem Optimum liegt.
      Daher nehmen es die, die es wissen, höchstens als Ergänzungsfuttermittel.

Schesir ist als Alleinfuttermittel deklariert und ist es auch tatsächlich.

Bei den Vitaminzusätzen sollte man noch bedenken, dass viele Vitamine und Mineralien alleine durch die natürlichen Inhaltsstoffe gedeckt sind.

Beispiel Taurin: Der empfohlene Gehalt an Taurin beträgt 400- 2500 mg pro Kilogramm Futter.
      Wenn also im Futter ein hoher Anteil an natürlichen Vitaminen und Mineralien (s. Fleischanteil) vorhanden ist und *zusätzlich* 200 mg/kg Taurin enthalten ist, so dürfte der Bedarf eigentlich gedeckt sein.

Am idealsten ist es, wenn kaum Zusätze nötig sind, sondern der Bedarf durch natürliche Quellen gedeckt wird.

Bei der Verabreichung zusätzlicher Vitamine etc. durch Tabletten oder Pulver sollte darauf geachtet werden, was die Katze explizit braucht und in wie fern der Bedarf durch das Futter gedeckt wird.

Denn zuviel ist ebenso ungesund und schädlich.
      Neue wissenschaftliche Erkenntnisse bringen immer mehr Erkrankungen der Katze in direkten Zusammenhang mit Vitamin- und Mineralstoffüberversorgungen.

Grundlegend gilt: DAS perfekte Futter gibt es nicht. Daher am besten die optimalsten Marken / Sorten heraus filtern und abwechselnd füttern.
      Schesir grundsätzlich als Alleinfuttermittel zu bezeichnen ist schlicht falsch. Wenn man einmal auf die Internetseite von Schesir geht und die einzelnen Deklarationen ansieht, merkt man, dass das von Mummel gepostete eines der wenigen ist, das wirklich supplementiert ist. Lässt sich hier nachlesen.

Also bitte keine solchen Angaben machen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Was ist z.B. davon zu halten?
      Leonardo: Shrimps mit Gemüse
      Zusammensetzung
      Geflügel und Rind (mind. 46%)
      Shrimps (mind. 15%)
      Gemüse (Karotten mind. 4%, Erbsen mind 2%)
      Traubenkernmehl, kaltgepresst mindestens 0,3%, Mineralstoffe
      Inhaltsstoffe (in %)
      Rohprotein 10,9 Rofett 5,7 Rohasche 2,2 Rohfaser 0,5 feuchtigkeit ca 82, Magnesium 0,03 Zusatzstoffe je kg
      Vitamin A 3.000 I.E. Vitamin D3 200 I.E. Vitamin E (als Alpha Tocopherolacetat) 30mg, Taurin 1.000mg
      Fütterungsempfehlung 1-3 (100g) Dosen für eine ausgewachsene Katze mit 4kg.
      gruss Emma
      Aaaaaaaaalso...

Ich such mich gerad schon die ganze Zeit erneut sowohl hier durchs Forum, als auch bei zooplus und Sandras Tieroase durch...

Bei beiden habe ich mittlerweile schon bestellt und bin zufrieden mii Zooplus mit Sandras Tieroase eigentlich ebenfalls... :zustimm:

Jetzt aber tatsächlich zur Problematik Allein- bzw. Ergänzungsfutter...

Hab hier gesucht nach Listen, in denen Nafu empfohlen wurde und hab mir das Nafu dann mal angesehen, in Zusammenstzung als auch ist es allein- oder Ergänzungsfutter.

Als Alleinfutter hab ich bisher nur gefunden:

Porta21
      Petnature
      Bozita
      Green Fish (Thunfisch-Sorten)
      Auenland (glaub ich, bin aber nich mehr sicher gerad)

Bei Felidae und Ziwi peak ist es mir irgendwie nicht ganz klar.

Bestellen tu ich jetzt Petnature (mochten meine das letzte Mal gerne), Bozita (verblüffender Weise sehr günstig), Felidae und ziwi peak. Bin mal gespannt. :zustimm:

Gott sei Dank lieben meine Süßen (bis auf Becks) Abwechslung beim Futter und testen eigentlich alles :biggrin:

Gesucht habe ich noch nach den hier in irgendeinem Thread empfohlenen Sorten
      Prairie, das Katzenfutter und Bestes Futter.
      Weiß jemand, wo ich das evtl. herbekomme, bzw. mir mal die Zusammensetzung angucken kann? :snooty:

Terra Pura war auch empfohlen, ist aber auch offensichtlich "nur" ein Ergänzungsfutter...

Sooooooooo...
      Ach so, die Sorten bestelle ich jetzt bei Sandras Tieroase, viele davon gibt es bei zooplus nicht...
      Ansonsten bekommen meine Süßen Schmusy und Animonda Carny, ist aber beides leider nur Ergänzungsfutter...das hole ich bei zooplus, ebenso wie Trofu (gibts nur als Leckerlie) von Orijen.

Ich wechsel halt viel ab mit Futter...Mal rohes Fleisch für die Zähnchen :wink: mal recht teures Futter (versdchiedene Sorten) von Sandras Tieroase, mal Animonda Carny und Schmusy.

Außerdem hab ich mir bei Sandras Tieroase noch 100g Taurin bestellt, in Wasser aufgelöst zum Nafu dazu und sie fressen s ohne Murren :wink:

Interessieren würde mich, was ich sonst noch zum Futter hinzumischen kann, damit auch eine Fütterung mit "Ergänzungsfutter" meinen Miezen gut tut (Problem ist nämlich, dass Becks nur Schmusy Thunfisch-Sorten und Animonda Carny Thunfisch in Lachscreme frisst...)

Liebe Grüße, Mabel
      Porta 21 ist KEIN Alleinfutter, weil viel zu wenig Fett drin ist. Animonda Carny ist ein Alleinfutter. Schmusy Vollwert Flakes und die Dosen (nicht die kleinen Fischdosen, da ist auch zu wenig Fett drin) sind auch Alleinfutter.

Weiß jemand, ob Miamor Pastete Alleinfutter ist? In der Beschreibung steht zwar mit Vitaminen, aber auf der Dose steht davon nichts. Das müsste doch drauf stehen, wenn die Vitamine zugesetzt hätten. :think:
      Original von Mabel
      Gesucht habe ich noch nach den hier in irgendeinem Thread empfohlenen Sorten
      Prairie, das Katzenfutter und Bestes Futter.
      Weiß jemand, wo ich das evtl. herbekomme, bzw. mir mal die Zusammensetzung angucken kann? :snooty:
      Liebe Grüße, Mabel

zooplus.de/shop/katzen/katzenf…rockenfutter/acana/132340

hast du das gesucht, ist der selbe Hersteller wie Orijen.

Gib deinen Katzen doch mal Thunfisch in Wasser aus der Dose, meine lieben ihn.
      Original von Mabel
      Interessieren würde mich, was ich sonst noch zum Futter hinzumischen kann, damit auch eine Fütterung mit "Ergänzungsfutter" meinen Miezen gut tut

Also wenn du jetzt Supplemente meinst, ist das Taurin schon ganz gut, das kann man eigentlich nicht überdosieren. Wenn der Fellwechsel ansteht, kannst auch Lachsöl zum Futter geben (als einmonatige Kur). Wenn im Ergänzungsfutter zu wenig Fett enthalten ist, kannst du das ausgleichen, in dem du Schweineschmalz (ohne Grieben und ungewürzt) hinzu gibst. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich mal in die Barf- Materie einzulesen, da siehst du dann, wie zum Beispiel das Calcium/Phosphor Verhältnis sein muss und ob dein Futter die Bedarfswerte deiner Katze deckt.
      man man man ist das viel inhalt hier im dem thread :zustimm: ich werd immernoch nicht so schlau draus WELCHES NAFU denn jetzt als alleinfutter gegeben werden kann??? kann mir das einer sagen???

und hab ich jetzt richtig verstanden dass ich ERGÄNZUNGSFUTTER "strecken" kann in dem ich dazu gebe was fehlt??
      z.b. eben taurin??

man man ich hoff ich blicke durch bis meine miezen einziehn :o)
      wie schnell liefert denn sandras tieroase?? damit ich noch bestellen kann bevor die beiden einziehen!
      gibt es orijen auch in kleinen mengen zu kaufen? wenns nur als leckerli genommen werden soll, will ich keinen kiloschweren sack in der wohnung haben :D
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...
      Sandra´s liefert innerhalb von 2-3 Tagen, Orijen gibt es im 400 gr. Pack
      zooplus.de/shop/katzen/katzenf…rockenfutter/orijen/42758

Les dich mal durch den Thread "Informationen übers Katzenfutter" ganz oben im Ernährungsforum, auf der 3. oder 4. Seite steht da eine Liste was gutes Alleinfutter ist :wink:

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss: