Zoohändler

Hallo!!

Die arme Parchtschmerle.Sie tut mir so alleine jetzt richtig leid :cry:
      Jetzt muss ich mich erst mal mit meinem Mann beraten was er für ein Becken möchte.
      Momentan haben wir das kleine Becken ,weil unser Haus an der Stelle mit Sicherheit kein großes volles Becken auf Dauer aushält.
      Es ist ein Bauernhaus von 1768 und im Wohnzimmer sind noch Holzböden .
      Im Flur wo das künftige hin soll ist Betonboden .Da kann es nicht durchkrachen und dann im Erdgeschoss stehen :think:
      Ich tendiere auf jeden Fall zu einem Becken wo meine Schmerle drin bleiben kann,ich finde sie wunderschön .
      Preismäßig gucke ich nach guten Angeboten oder beobachte den heißen Draht.Vielleicht kann ich so eins bekommen .Es muss ja kein ganz neues sein. Dann kann es auch ein 750l Becken sein.
      Danke schon mal für Eure guten Tips.
      lg feli
      Ich drück die Daumen, dass es klappt, und dass du die Schmerle behalten und sie mit Artgenossen beglücken kannst.

Sparen kannst du vielleicht auch, wenn du nach den einzelnen Teilen schaust.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Besatzung meiner AQ´s okey?

ich wollte mal eure meineung zur besatzung meiner aquas hören!
      übe verbesserungen und anregungen aller art würd ich mich freun :smile:

also zuerst schreibe ich mal die besatzung aller aquas auf und anschließend meine weiteren besatzungspläne für das jeweilige becken. :wink:

becken 1 (60l) :
      1 antennenwels
      1 feuerschwanz
      3 otocinclus
      3 prachtbarben
      4 brokartbarben
      1 neon (er ist nur deshalb allein weil ich ein aqua übernommen
      hab in dem noch ein paar (schon ziemlich alte) fische waren, da ich
      aber eigentl. Nicht so auf neons steh hab ich keine dazugekauft und
      das ist nun der letzte)
      2 keilfleckbarben (das es nur 2 sind hat den selben grund wie bei
      dem neon)

beckne 2 (60l) :
      4 antennenwelse ( 2 davon sind noch sehr klein)
      3 saugschmerlen (2 goldene und eine normale)
      9 platys (teils noch kleine)
      1 schwertträger (ist übergeblieben als ich ein problem in AQ 3 hatte
      bei dem fast alle fische gestorben sind)
      1 gupy (auch ein „überbleibsel“ des problems, und es komen genau
      wie beim schwertträger wieder welche hinzu)

becken 3(120l):
      3 antennenwelse
      5 siamesiche rüsselbarben
      3 prachtschmerlen

und so habe ich vor aufzustocken:

becken 1 :
      1 antennenwels
      2 prachtbarben
      1 brokartbarbe

becken 2 :
      1 saugschmerle (gold)
      2 platys (weibl.)
      3 apfelschnecken

becken 3 :
      7 gupys
      7 schwertträger
      2 prachtschmerle
      3-5 dornaugen
      eventuel :
      2 hexenwelse
      1 schilderwels
      und vllt noch ein paar andere schmerlen

nun nochmal zu den prachtschmerlen/feuerschwanz:

die wurden mir damals bei meinem schnecken problem angedreht
      nun da ich wusste das es ein schwarmfisch ist hab ich 3 genommen aber eben nicht mehr da ich sie im 60 l beckn hatte! :confused:
      dann hab ich gelesen das sie unbedinkt mehr platz brauchen und auch min zu 5 sein sollten!
      jetzt hab ich sie eben in das „große“ becken getan!
      nun schreibt ihr hier das es min ein 750l becken sein muss, da kann ich ihnen aber beim besten willen nicht bieten! :cry:
      ist es nicht vllt doch möglich das ich sie in dem becken halte?
      ich könnte sie ja zb ab einer gewissen größe abgeben und (eventuel) wieder kleinere kaufen!
      ich hab mich total in sie verliebt und finde schmerlen einfach allgemein toll!

naja beim feuerschwanz haben die im zoolanden natürlich auch wieder gemeint dass das schon geht! :angry:
      Kann ich den in dem kleinen becken lassen?
      Er scheint sich dort ganz wohl zu fühlen und ist auch friedlich den anderen fischen gegenüber!

Ich hoffe ich hab mein aquas jetzt nicht total falsch besetzt aber ich war eben auch so blöd und hab mich in zooläden informiert! :sad:

Lg und danke für antworten
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Also, das Erste was mir gerade einfällt ist "oh weia", sorry.

Zum ersten Becken:

1) Antennenwelse nicht unter 112 Liter
      2) Feuerschwanz nicht unter 240 Liter
      3) Otocinclus für das Becken ok, aber bitte auf 5 hoch
      4) Prachtbarben nicht unter 112 Liter und min. 10
      5) Brokatbarben nicht unter 160 Liter und auch min. zu zehnt
      6) Keilfleck normalerweise auch nicht unter 112 Liter. Wie alt sind die und der Neon denn?

So ich schnauf jetzt mal tief durch, steig dem Zoohändler in Gedanken kräftig dahin, wo es so richtig wehtut und mach gleich weiter mit dem nächsten Becken.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      kurze zwischen frage:

gibt es überhaupt fische die man in einem 60 liter becken halten "darf"?? :confused: :sad:

der neon und die barben hab ich vor 2 jahren bekommen und der ehemalige besitzer hatte sie aber sicher schon 5-10 jahre, genau weis ich leider nichts :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miezemaus“ ()

Kurz durchgeschnauft und mich wieder ein wenig beruhigt, jetzt zum nächsten Becken.

1) Antennenwelse hatten wir schon und auch auf 120 Liter höchstens zwei.
      2) Saugschmerlen nicht unter 375 Liter (die werden bis zu 25 cm!)
      3) Platys ok (würden für das Becken aber 5 reichen)
      4) Schwertträger nicht unter 160 Liter
      5) Guppy ok, aber normalerweise min. zu 5

Allgemein sind die Becken leider viel zu voll...
      Ja gibt es, ziemlich viele sogar. Kriegen wir schon irgendwie hin :wink:

Zum letzten Becken noch.

Prachtschmerlen 750 Liter hatten wir schon.
      Siamesische Rüsselbarbe ab 375 Liter (werden auch ziemlich groß)
      Antennenwelse hab ich auch schon was dazu gesagt.

Also alles in allem, was dir da angedreht wurde, ist die reinste Katastrophe. :sick:

Müsste man ganz viel dran machen, dass das Ganze wieder artgerecht wird. So wie es im Moment ist, geht's gar nicht. Ist dir gegenüber nicht böse gemeint, aber besagten Zoohändler könnte ich gerade... :evil:
      ja ich weis :sad:

ist jetz irgendwie ziemlich blöd!

ich hab eigendlich nicht vor alle abzubegen :cry:
      da die ja auch ne menge kosten und mir die alle sehr gut gefallen :|

es ist ja klar das alle tier in der natur ziehmlich groß werden aber dann könnte man ja keinen fisch unter 1000 liter halten :confused:

ich hab ja gewusst/geahnt das da einiges nicht stimmt aber das es so schlimm ist *schluck*

wieso antennenwelse nur zu 2t??

der in AQ1 ist auch schon ziehmlich alt (waren mal 2) der ist auch aus dem AQ das ich übernommen hab und in dem der neon und die barben waren!

ich muss mir das ganze jetzt nochmal durch den kopf gehn lassen!

danke für dein hilfe ich hoffe ich nerv dich jetz nicht weil ich hab ja so ziehlich alles falsch gemach was ich nur machen konnte!

aber ich vertseh das nicht ganz weil eigentl. hab ich mich eben schon informiert (oke zoohnadlung kann man ja nicht wirklich infomiren nennen :rolleyes: ) aber auch in ratgebern oder zum teil im i-net steht ganz was anderes! :cry:
      auch bekannte haben mich anders beraten :confused:

lg
      Die Daten, die ich dir hier geschrieben habe, sind von hier. Ist eigentlich recht vertrauenswürdig.

Was Ratgeber angeht, welche hast du denn? Die mit GU vorne drauf, kann man gerade was Tiere angeht so ziemlich in die Tonne kloppen :wink: Zu deinen Bekannten kann ich jetzt nichts sagen, bei mir war es in dem Fall eher so, dass die auch von den Zoohändlern gesagt bekamen, das geht so und das dann so weitergaben.

Glaub ich dir schon, aber man kann nicht die Katzen und Nins möglichst artgerecht halten und dann bei den Fischen eine Ausnahme machen, finde ich. Wenn du keine oder möglichst wenige abgeben willst, dann wäre die beste Alternative wohl ein größeres Becken dazu. Gibt es gebraucht teilweise recht günstig. Mit 375 Litern könntest du da schon viel machen. Nur für die Prachtschmerlen sehe ich ziemlich schwarz. Immer wieder austauschen, wenn sie größer werden ist ja auch nicht das Wahre.
      ja ich weis ich achte eigetl schon sehr auf artgerechte haltung :confused:

aber ich hab von solchen mini prachtschmerlen gehöhrt!
      wie siehs mit denen aus??

ich weis garnicht wohin ich sie abgeben sollte :confused:

ein größeres becken *puh*
      die sache ist die
      1 ich wüsste nicht wohin (oke vllt eh das kleinste problem)
      2 (das ist das große problem) ich bin momentan total pleite und auf meiner liste für zukünftige ausgaben stehen noch ne menge sachen die auch sehr wichtig sind,
      das ist halt jetzt blöd

ich werde mir natürlich überlegen dass ich ein größeres becken anschaffe, aber das muss ich dann auch mit meinem vater besprechen da ich eben nen platz finden muss!

wieso ist aquaristik nur so teuer?? :sad:

wie gesagt ich werde versuchen was ich kann aber in nächster zeit geht nichts!
      was soll ich bisweilen machen??

hast du ein paar tipps um das größte hinzurichten??

danke nochmal für deine mühe!

lg

PS: ja die bekannten waren warschenich ebenfals falsch informiert, ich hab halt nur gedacht die haben ahnung weil sie schon jahrelange aquas haben!
      ratgeber hab ich jetz nicht zur hand muss ich später nachschauen welche es sind!

danke für den link
      Als Zwergprachtschmerlen werden meistens Schachbrettschmerlen verkauft, die gehen ab 112 Liter.

Zu den Antennenwelsen (hab ich vorhin vergessen): Sind revierbildende Einzelgänger (v. a. wenn sie älter werden) und brauchen Platz, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Gerade bei zwei Männchen kann's da ziemlich Probleme geben.

Ein wenig hin und her schieben könnte man vielleicht. Könntest du dich vielleicht evtl. von irgendwelchen Fischen trennen?
      Schau doch mal zB bei dhd24.de nach günstigen großen Becken und Technik oder frag mal einen Glaser, was er für eine Anfertigung verlangen würde....als "Unterschrank" kann man zB auch Steine aus dem Baumarkt nehmen- sind günstig und man kann sie nach und nach mit schönen Holzplatten verkleiden....oder mit Stoff...oder ...oder....

Und eines Deiner kleinen Becken kann man als Filterbecken umrüsten....man kann einiges günstiger herrichten, mit gleicher Wirkung (oder zT bessere Wirkung) als gekaufte Technik...(zB Hamburger Mattenfilter)

Miniprachtschmerlen gibt es nicht, das wird dann eine andere Art von Schmerle sein...
      :dance: :cool:
      nochmal danke

ja ich werde aufjedenfall versuchen jetzt zuerst mal umzustellen!

also bis jetzt sind alle fische noch ziemlich klein (also könnten sie es doch noch ne weile zb im 120 l becken aushalten oder?) die prachtschmerlen sind ca. 5cm die antennenwelse 7cm (und kleiner) und die siamesen sind erst 3 cm! die saugschmerlen sind auch 3-4cm!

wenn ich die jetz mal alle ins 120 becken tu, geht das??
      ist es für die saugschmerlen sehr schlimmwenn sie im 120 l becken bleiben würden (bis zu einer bestimmten größe halt)? die sind ja im mom noch im 60l :sad:

mhh wie soll ich das mit den welsen machen??
      ich könnte da schon welche angeben .... aber wohin??

ich frag mal einen freund der auch 2 große aquas hat (KA wie groß) ob der die nehmen könnte!

also es gäbe noch die möglichkeit das ich mir zum gegurtstag ein größeres aqua wünsche, ich hab aber leider erst im august und das ist natürlich schlecht!
      außer ich frag ob ich das geschenk schon früher bekomm :think: aber das wär dann auch FRÜHESTENS im juni eher juli!

aber ich schau jetz am ein bischen im i-net und in der zeitung vllt find ich ja ein günstiges und ich kann mir geld leihen!

aber inzwische setz ich mal ein bisschen um soweit es geht zumindest

lg
      Also ich denke mal, wenn Du sie max. für ein Jahr im aktuell größten Becken läßt/ umsetzt (also die Prachtschmerlen, Saugschmerlen...), wird es nicht groß schaden, allerdings solltest dann aber in der Zeit nach Alternativen suchen (neues großes Becken oder abgeben), da sie sonst nicht mehr richtig wachsen= Kümmerwuchs.
      :dance: :cool:
      oh das ist gut zu wissen *erleichtertbin*
      wenn ich sie bis zu einem jahr dort lassen könnte ist das ja oke!
      inzwischen suche ich selbstvertändlich nach größeren becken usw!
      aber da ich eben erst im august geb. habe wird es wahrscheinlich ncoh ein halbes jahr dauern!
      aber wenn es bis zu einem jahr noch nicht so schimm ist, ist ja ein halbes jahr okey!

also ich setze jetz erst mal die saugschmerlen um und schau ob ich ein paar welse abgeben kann! :wink:

danke lg
      naja das wird schon hin hauen, is ja n´haus :wink:!

wie gesagt es kommt dann warscheinlich ein kleines weg oder wo anders hin und da wo dieses jetzt steht kann man auch ein großes hinstellen (da das kleine auf nem sehr großem "unterschrank" steht und wenn man den wegnimmt ist genug platz vorhanden)

ich finde die idee mit den steinen als untergund sehr gut, da kann man dann belibig in die höhe gehen und es nach belieben hinstellen!

ich werd demnächst mal in den baumarkt schauen und fragen welche steine da geeignet sind! :wink:

ich hab jetzt mal die "meisten" fische ins "große" aqua gestzt!

nur die von AQ 1 nich da dieses in der wohnug meiner mutter steht!
      ich werde aber bald mal den feuerschwanz da rausholen! :zustimm:

also in AQ 1 sind: 3 otos,1 neon, 2 keilflecken, 4 brokart, 3 pracht, 1 wels, 1 feurschwanz

ich weis nicht wie lange der neon und die keilflecken noch leben,wie lange leben die im durchschnitt? beim wels weis ich es auch nicht! :confused:
      feuerschwanz kommt bald raus und der rest bleibt erstmal!

@annie du hast gesagt die becken sind zu voll was soll ich bei dem noch ändern? und kann ich noch 2 otos reinsetzen? du sagtest ja das sie zu 5 sein müssen oder ist das dann wieder zu voll?

AQ 2: 4 welse (wie gesgat noch sehr klein), 9 platys, 1 guppy, 1 schwerttr.

auch zu voll? würd ich inzwischen so lassen da ich ja nich zu viele welse ins 120 l becken tun will (da da ja auch schon etwas größere männchen drin sind)

AQ 3: 5 siamesen, 3 welse, 3 prachtschmerlen

eher nich zu voll oder? soll ich noch 2 prachtschmerlen reinsetzen (du sagtest zu 5) aber früher oder später werd ich sie abgeben müssen (auch wenn noch nicht so bald (hoffentl.) da sie ja auch noch eine weile im 350l becken bleiben könnten oder?) oder kann ich 5 "mini"prachtschmerlen dazunehmen bei denen sich die großen dann "anschließen" würden?
      die würd ich ja dann behalten und die großen wären inzwischen nich ganz so allein!? oder sind das 2 zu verschiedene arten?

sry falls verwirrung und danke für hilfe

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miezemaus“ ()

Also, im Moment wirklich leichte Verwirrung, aber ich hoffe, ich kriegs hin.

AQ 3 ist das große und AQ 1 +2 sind die beiden kleinen richtig? Falls nicht, dementsprechend zuteilen.

AQ1: ist im Moment definitiv zu voll. Ich würde die Pracht- und Brokatbarben erst einmal in AQ3 setzen, da du dort im Moment nur Bodenfische drin hast. Nach oben ist also Platz. Den Wels, den du drin hast, würde ich sagen, nach Möglichkeit abgeben.

AQ2: von den 4 Welsen würde ich zwei in AQ1 setzen, die Platys nach Männchen und Weibchen aufteilen (damits nicht noch mehr werden) und entweder Männchen oder Weibchen in AQ1. Den Guppy würde ich nach Möglichkeit auch abgeben oder, wenn du ihn unbedingt behalten willst, in diesem Becken lassen. Guppy männlich oder weiblich? Den Schwertträger auch entweder abgeben oder in Aqua 3 setzen.

AQ3: Bitte bitte keine Prachtschmerlen oder sonstige Schmerlen oder was auch immer mehr einsetzen! Wenn du ein größeres Becken hast und die Saugschmerlen und Prachtschmerlen aus diesem Becken raus sind, kannst du in dieses Aqua evtl. Schachbrettschmerlen einsetzen (das sind die Mini-Prachtschmerlen, die du meinst). Die haben aber mit den Prachtschmerlen selbst gar nichts zu tun, sind ganz verschiedene Arten.

Also Besatz dann jeweils wie folgt:

AQ1: 1 Neon
      2 Keilfleck
      Platys (m o w)
      2 Welse
      3 Otos
      (evtl. 1 Feuerschwanz) Wie groß ist der?

AQ2:
      Platys (m o w, je nachdem welche in AQ1 sind)
      2 Welse
      (evtl. 1 Guppy)

AQ3:
      Pracht
      Brokat
      Siamesen
      Prachtschmerlen
      3 Welse (aber da nach Möglichkeit auch noch einen abgeben oder noch besser alle drei und die Welse aus derzeit AQ 2 rein)

Aufstocken würde ich persönlich jetzt erstmal gar nichts. Das Ganze ist so leider nur eine Notlösung um das Beste aus der Situation zu machen.
      Wenn das neue Becken mal da ist, kann man sich über das Aufstocken Gedanken machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()