2 Jahre Terror und es wird nicht besser...

2 Jahre Terror und es wird nicht besser...

Hallo ihr lieben

so, ich habe mich jetzt doch mal entschloßen unser Probelm hier zu schildern, vielleicht weiß ja doch jemand einen tipp.

Diese Jahr im März lebt unsere Baby zwei Jahre bei uns. Im Dezember wird sie drei.

Vor ihr waren ja schon zwei Katzen bei uns. Unser Kater Hops, jetzt 7 Jahre und unsere Puss 4 Jahre.

Die Mädels konnten sich von Anfang an nicht gut leiden, aber es ging immer. Mittlerweile ist es so schlimm, das sie sich teilweise nicht in einem Raum aufhalten können. Eine der Katzen ist am grummeln und im Fall der Fälle greifen sie sich an und beißen und kratzen.

Im Prinzip haben sie im Haus genug Platz sich aus dem Weg zu gehen. Wir haben ein altes Bauernhaus, also wirklich groß.
      Zudem sind auch beide Freigänger.

Aber es wird einfach nicht besser und ruhiger.
      Habt ihr vielleicht noch tipps?

ich möchte nämlich nicht irgendwann vor dem Problem stehen, das es wirklich gar nicht mehr geht.

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      sind denn alle kastriert?
      Du könntest es mal mit dem Feliway Stecker probieren.
      Auseinandersetzungen frühzeitig unterbrechen, aber man ist halt auch nicht immer dabei und weiss nicht, was zwischen den beiden draussen so alles abläuft.
      Aber wenn man es mitbekommt, den Blickkontakt zwischen den Streithennen stören. Katzen, die sich nicht sehen, streiten nicht. Also "Oberkatze" im Revier kannst du versuchen, ihnen klar zu machen, daß Du Streitereien nicht duldest.
      Katzen sind ja stärker als Kater auf ihr Revier bezogen, da gibt es also schon mal naturgemäß mehr Grund zum zanken.
      gruss Emma
      Huhu

klar sind sie alle kastriert.

Feliway hilft nicht, haben wir schon durch.
      Auch Bachblüten.

Blickkontakt unterbrechen hilft für eine Minute, danach geht es wieder los.

Es würde uns ja reichen, wenn sie sich einfach aus dem Weg gehen würden, aber das sehen unsere zicken leider ganz anders... :rolleyes:
      mhh HATTE ich auch aber mittlerweile liegen meine beiden schon friedlich nebeneinander!

welche hat denn das sagen?
      oder ist gerade das der streitpunkt?
      von wem geht es aus?

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      manchmal kann es passieren, daß zwei absolut nicht zu vergesellschaften sind.
      Wenn es schon so lange immer wieder Zoff gibt, ist das vielleicht bei deinen der Fall.
      Dann fände ich es nicht abwegig, über eine dauerhafte Trennung nachzudenken. Also eine von den beiden abgeben.
      Oder du könntest probieren, alles nochmal auf Anfang und die beiden langsam zusammenführen. Erstmal räumlich trennen, aber so, daß sie sich gegenseitig sehen und riechen können, aber nicht aufeinander einprügeln können.
      Das ist aber ein langwieriges Projekt und man muss mit mehreren Wochen "Behandlung" rechnen und selbst dann kann man nicht sicher sein, daß es funktioniert.
      gruss Emma
      Huhu

also, abgabe steht nicht zur Debatte :snooty:

Dann lieber hier im Haus die Katzen räumlich trennen. Draußen können sie sich ja aus dem Weg gehen.

Aber einen unserer Lieblinge abgeben werden wir nicht. wir haben ein großes haus und die möglichkeit die katzen getrennt zu knuddlen und ähnliches.
      fressen tun sie eh nicht zusammen.

lg
      Meine beiden Miezen vertragen sich leider auch nicht sonderlich gut...:sad:

Größtenteils gehen sich beide aus dem Weg.
      Aber manchmal, wenn Maja eben spielen möchte, neckt sie Sheela, bis diese sich, allerdings absolut aggressiv und überzogen "wehrt", um den "Angriff" zu vereiteln...
      Anders herum greift Sheela manchmal Maja an aus lauter Frust und Eifersucht an.
      Maja möchte spielen und Sheela möchte am liebsten Maja die Augen auskratzen...

Diese Aktionen kommen etwa 2x pro Tag vor und dauern nicht länger als 2 Minuten. Dann gehen beide wieder getrennte Wege...

Bei meiner Schwester, die ebenfalls 2 weibl. Miezen hat, sieht es ähnlich aus.
      Nur, dass Kira Whisky komplett ignoriert und Whisky manchmal nur knurrend und schmollend da liegt!

Manchmal passt es eben einfach nicht. Kommt auf die Charaktere und Hintergründe der Miezen an. Ist bei uns Menschen ja auch nicht anders.

Aber weder ich, noch meine Schwester, kämen je auf die Idee, uns von einer geliebten Mieze zu trennen! :naughty:
      ich hab mal ein halbwüchsiges Kätzchen von einem Campingplatz mitgenommen, die Katzen versicherte man mir lebten dort wild. Das Tier war augenscheinlich krank und ich brachte es erstmal zum TA. War zum Glück nichs schlimmes und sie erholte sich rasch und war echt ein kleiner Schatz. Auch wurde sie kastriert usw.
      Nur gab es auch nach monaten immer wieder Zoff mit dem Kater und als ich mich schweren Herzens entschlossen hatte, sie zu vermitteln war der Unterschied verblüffend.
      Der Kater enspannte sich und war sichtlich von einem Tag auf den anderen wieder richtig glücklich. Da passiert so viel zwischenkätzisches, das wir Menschen überhaupt nicht wahrnehmen.
      Ich habe diesen Schritt nie bereut, denn beide Katzen sind heute - getrennt voneinander - wieder zufrieden und glücklich.
      gruss Emma