Was Hänschen nicht lernt...

      Hi @all!

      Vielleicht kennt ihr mich noch, ich war früher ab und an hier, aber jetzt schon lange nicht mehr...

      Aber zum Thema, in unserem Dorf gibt es eine alte Cocker-Hündin, mit der ich ab und an spazieren gehe. Aber nun ja, so toll ist es nicht mit ihr, weil sie ist wirklich überhaupt nicht erzogen! Ihre Besitzer benutzen ein Würgehalsband, weil sie nicht normal bei Fuss geht und wahnsinnig zieht. Sie ist zwar freundlich und klein, sodass man sie stoppen kann. Man darf sie auch nicht ableinen.

      Nun habe ich mir überlegt, ich könnte vielleicht ein bisschen die Erziehung nachholen. Aber wie gesagt, sie ist schon ziemlich alt, deshalb möchte ich fragen, geht das überhaupt noch?
      Und eine andere Frage, was kann ich ihr überhaupt beibringen, es sollte ziemlich einfach sein, da ich zwar theoretisch ein gewisses Hundewissen habe, aber noch nicht viel praktische Erfahrung.

      mfG
      Noemi
      Hi Noemi!

      Wenn du regelmäßig - fast täglich mit dem Hund gehst kannst du ihn sicherlich noch erziehen. Hunde lernen bis ins hohe Alter!

      Ich würde ja zuerstmal das Würgehalsband abschaffen - das ist einfach Tierquälerei.
      Dann würde ich mit dem Hund üben ordentlich an der Leine zu gehen.

      Das ist eigentlich ganz einfach. Cocker sind ja sehr verfressen. Nimm gute Leckerlis mit!

      Dann gehst du mit ihr und wundere dich nicht, du wirst kaum von der Stelle kommen, denn immer wenn sie zieht bleibst du stehen, erst wenn sie sich umdreht und dich verwundert anschaut gibst du ihr ein Leckerli und gehst weiter. Beim nächsten Ziehen konsequent dasselbe!

      Lässt du ein Mal durchgehen daß sie dich dahin zieht wo sie hinwill dann ist das für sie wie eine Megabelohnung. Sie hat dich quasi erzogen!!

      Je nach Hund kann es länger oder kürzer dauern bis sie schnallt was du von ihr erwartest!

      Dann würde ich sitz und platz mit ihr üben.

      Sitz indem du das Leckerli über ihren Kopf nach hinten führst so daß sies sieht und wenn sie mit den Hinterbeinen einknickt sagst du Sitz - erst dann!!! Mit der Zeit kapiert sie was du willst. Beim Platz führst du das LEckerli in deinen Fingern deinen Fingern über ihre Brust in Richtung Boden. Wenn sie den Anschein macht sich hinzulegen sagst du Lieg (ist besser als Platz da sich Platz sehr ähnlich wie Sitz anhört).

      Viel Erfolg erstmal und wenn du was wissen magst dann meld dich!!

      Warum darf der Hund eigentlich nicht von der Leine?

      Tini
      Hi

      das alter spielt keine Rolle...
      Ich habe damals der Hündin die wir aus dem Tierheim geholt haben auch noch alles beigebracht.
      Sie konnte auch nichts, aber sie hat super gelernt hat ihr spass gemacht :)
      Ich schließe mich Tini an Würger ausziehen
      Und wenn sie zieht bleib stehen und gehe erst dann weiter wenn die Leine locker ist wenn sie wieder zieht wieder stehen bleiben und so weiter... kostet zwar Zeit und man kommt nicht so weit aber es hilft bei vielen.
      Sonst mit Leckerchen und lieber hoher Stimme immer schön bei dir halten und dauernd mit dem Hund reden.

      Hoffe du hast erfolg !!!

      Finde es super das du wenigstens dem Hund etwas beibringen willst, :) wenn es die Besitzer schon nicht tun !!! :(

      Hallo ihr beiden!
      Danke erstmal für eure Antworten! Ihr habt mir ja wieder Mut gemacht! :rolleyes:
      Ich war jetz für 5 Tage weg, in den Ferien... :wink:

      Von der Leine lassen darf ich sie nicht, weil sie eben ein Cocker ist und dadurch vermutlich einiges an Jagdpassion mit sich bringt. Wir wohnen ziemlich ländlich, relativ nahe an einem Wald, in dem es auch Wild hat - die Besitzer wollen wohl nichts riskieren. :eek:

      Ich hoffe wirklich, ich kann ihr ein bisschen was beibringen. Ich mein, ich hab überhaupt keine praktische Hundeerfahrung! Und ich hab auch nicht die Mittel, eine Hundeschule oder sowas mit ihr zu besuchen, bin noch Schülerin. Ausserdem weiss ich auch nicht, ob es sowas in der Nähe von uns gäbe!

      Bye, Noemi :cool:
      Hi Noemi!

      Ich finde es auch schön daß du dich um die Hündin kümmerst. Vielleicht kannst du die Besitzer ja überreden ihr wirklich den Würger auszuziehen und ihr ein günstiges Halsband zu kaufen. Für den "Freilauf" rate ich dir zu einer Schleppleine. Das ist eine relativ dünne Leine die es bis zwanzig Meter gibt. Diese Leine kannst sie einfach auf dem Boden mitschleifen und wenn sie zu weit geht kannst du drauftreten und hast sie wieder unter Kontrolle. Das ist echt praktisch - ich habe einen Jagdhund mit dem ich so auch im Wald laufen kann ohne ihn "anzuleinen".

      Schleppleinen sind ganz billig - kann man bei Ebay ersteigern zum Beispiel.

      Ist einfach Schade für einen Hund wenn er nie wirklich freilaufen kann!

      Liebe grüße

      Tini
      Huch, hat ja lang gedauert bis mal wieder was von mir kommt, sorry :confused:

      auf jeden fall bin ich jetz ein paar mal mit Asta spazieren gegangen und habe herausgefunden, dass sie "sitz" und "platz" schon kannte, sie verwechselt die Befehle bloss so ab und zu.

      Ich hab sie auch mal abgeleint, hat gut funktioniert, sie ist meist gekommen, wenn ich gerufen hab. Wenn nicht musste ich ein bisschen am Leckerlibeutel rascheln, dann ist sie nur so geflogen...:biggrin:

      Sie ist sowieso total verfressen, wenn ich ihr ein Leckerli hinhalte, beisst sie mir fast in die Hand! Aber vielleicht krieg ich das ja weg...
      Hallo Noemi!

      Das sind ja schöne Nachrichten, da bekommt die alte Dame ja direkt noch nen Aufschwung! Und daß sie so auf LEckerlis abfährt ist ein echter Pluspunkt, so hast du sie in der Hand!
      Ist typisch für Cocker - die sind sehr verfressen!

      Tini:biggrin: