Haarpflege bei Hundewelpen

Haarpflege bei Hundewelpen

Hallöle Ihr Lieben! :)

Ich habe da mal ne Frage.
      Meine Besten Freunde haben sich ein süssen kleinen Hund geholt. Nun wollten sie für ihren Welpen eine Haarbürste kaufen, und die Dame im Laden hat ihnen eine Dratbürste empfolen. Nur der kleinen süssen Hündin,mit ihren zartem Fell, tut die weh!

Was könnt ihr empfehlen? Man möchte sie doch langsam an sowas gewöhnen, und nicht gleich verschrecken! Und ich als Katzennärrin habe da keine Ahnung.

Vielen Dank schon im Vorraus, Eure Dani.

Katzen sind gut für die Seele
      www.prghh.de
      www.geisternet.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dani75“ ()

RE: Haarpflege bei Hundewelpen

Hallo!

Ein Welpenfell muss man eigentlich kaum bürsten, das verliert sich sowieso recht schnell.

Man muss bei einem Welpen halt vorsichtig sein mit einer Drahtbürste, dann geht das auch, aber ich würde es nicht übertreiben und auch SEHR positiv verknüpfen.

In der Regel lieben es Welpen, wenn sie nach dem Austoben beschmust werden, da kann man ganz langsam anfangen und NUR solange es dem Welpen sichtlich gefällt, NIE weitermachen, bis er weg will.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo,

ich würde gar nicht mit einer Drahtbürste kämmen. Die Bürsten sind nicht nur für Welpen äußerst schmerzhaft, sondern auch für den erwachsenen Hund. Kämmt euch einfach mal mit dieser Drahtbürste den Kopf, dann wißt ihr, wovon ich spreche. Kauft euch im Supermarkt eine richtige Babybürste von Nuk, mit schönen weichen Borsten. Sowas reicht vällig aus.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallöle :)

Vielen Lieben Dankfür Eure Auntworten.

Also, es ist ein 12 Wochen alter Mischlingswelpe. Da ist ein Rauhaardackel, ein Terrier, ,ein Ciuwawa und ein Pude drin.
      Das Fell ist sehr weich, und leicht kraus, wie beim Puddel.

Sie werden es mit einer weicheren Bürste machen, denn das zarte Fell verknotet leicht.

Ganz lieben Dank

Eure Dani

Katzen sind gut für die Seele
      www.prghh.de
      www.geisternet.com

Hallo!

Original von Mimi
      Ein Welpenfell muss man eigentlich kaum bürsten, das verliert sich sowieso recht schnell.

Es gibt Rassen, die gerade im Junghundealter (im Gegensatz zum erwachsenen Hund) ein pflegeintensives Fell haben.

Original von Mimi
      In der Regel lieben es Welpen, wenn sie nach dem Austoben beschmust werden, da kann man ganz langsam anfangen und NUR solange es dem Welpen sichtlich gefällt, NIE weitermachen, bis er weg will.

Ja! Ganz wichtig ist es, den Welpen VORHER auszulasten und ihn nicht zur Fellpflege zu zwingen, wenn er eigentlich spielen bzw. toben möchte.
      Fellpflege sollte unbedingt etwas Angenehmes für den Hund sein!

Ich spreche aus Erfahrung mit langhaarigen Hunden, die außerdem auf ihr Fell bezogen sehr empfindlich reagieren.
      Wenn man gegen den Willen des Hundes Fellpflege betreiben MUSS, dann ist das die reine Pest!

Schon im eigenen Interesse muß man die Fellpflege unbedingt für beide Seiten zu einer sehr angenehmen Erfahrung machen.

Btw.: Es gibt aber auch mehr Tricks dabei, als sich der kühnste Hundekenner vorzustellen vermag!
      Ich habe es fertiggebracht, äußerst empfindliche Rüden sogar am Hinterteil zu bürsten und zu kämmen, während andere das nicht ohne extremen Zwang machen konnten. Rüden, die schon beim Anblick eines Kamms oder einer Bürste aggressiv und abwehrend reagiert haben.
      Wie?
      Na mit Hilfe der F-Methode natürlich! :D

Was die Drahtbürsten angeht, das würde ich einfach ausprobieren.
      Hunde reagieren individuell völlig unterschiedlich.
      Und was nützt eine ganz weiche Bürste, wenn man mit ihr das Fell nicht entknotet und der Hund dann BALD ganz ernst und gemein durchgebürstet werden MUSS?
      Und manche Hunde genießen es sogar, wenn sie schon ziemlich heftig durchgebürstet werden - je nach Körperstelle allerdings.
      Und je mehr Vertrauen ein Hund zu seinem Menschen hat, desto toleranter wird er!

Thallus.